Dark Angels Kammer des Kummers

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Tief verborgen in unserem geliebten Felsen liegt sie, die Kammer des Kummers! Von allen offiziell verleumdet, aber dennoch Präsent!
In diese Kammer begeben sich all unsere ehrenwerten Brüder um ihren Kummer, ihre Wut und ihren Zorn nach aussen zu brüllen und Kund zu tun!
Die Wut über all die neuen, verbesserten Technologien die unsere "Brüder" anderer Orden bekommen haben, Centurions, Protektorgarde, AntiAirtanks und vieles mehr.
Den Zorn über die neuen Technologien unserer Feinde: Shurikensturm, Schildentladungen, Chaosdrachen und vieles mehr.
Den Kummer über unsere doch recht begrenzten Möglichkeiten diesen entgegenzutreten mit: DS4 Termis, geriner Flugabwehr und fehlender Technik um dem Gegner stand zu halten.
Erleichtert all dies nun in die Dunkelheit gebrüllt zu haben, begebe ich mich nun wieder aus der Kammer des Kummers, um den Kampf gegen Xenos und Ketzerei fortzuführen.

FÜR DEN IMPERATOR, FÜR DEN LÖWEN, FÜR CALIBAN!

Auch eine Art dem Luft zu machen xD.
Ich finde allerdings das wir gegen viele Völker garnicht so schlecht darstehen. Das unsere Termis gerne mal punktgenau Schocken erleichtert so einiges. Gegen Eldar und Tau fahre ich ganz gut mit dem schweren Flammer.
Einzig das wie nicht wirklich viel gegen Air haben und das fehlen einer Protektorgarde finde ich schade 🙁.

Viel Glück beim Kampf mein Bruder. Möge der Imperator neben dir wandeln.

Moin.
ich habe gerade eine kleine Glaubenskriese wegen der neuen Vanillas hinter mir.
Vor allem ärgert es mich, dass GW diese Gravwaffen nur für die Vanillas rausgebracht hat und die white scars meinem Ravenwing mindestens ebenbürtig ist.
unsere Flugabwehr ist natürlich unterirdisch. Und Aegis passen meiner Meinung nicht zu Space Marines.
Was die anderen Armeen angeht, sind diese, solange die nicht auf Turnierniveau ausgemaxt sind (2 riptides, 3x Raketenkoloss- Teams, oder 3x Drache z.b.) handlebar
Aber vom style und fluff her ist die erste Legion unschlagbar. Hier kann man die Space Marines nicht in einer x beliebigen Farbe anmalen und mal sagen, man spielt Ultramarines und beim nächsten mal Salamanders.
Ausserdem habe ich sowohl für meinen Ravenwing aus auch für eine Gefechtskompanie ein Malstil entwickelt, der mir gefällt und der schnell zu malen ist.

Daher habe ich mich dauerhaft für die erste Legion entschieden.

Für den Imperator, Für den Löwen, Für die 1. Legion
Wir sind was besonderes.

Ich dachte, nur die Wölfe heulen... 🙂

Spaß beiseite, es gibt doch eigentlich keinen Grund, en Kopf hängen zu lassen. Der DA Codex hatte jetzt halt nur ein paar Monate Zeit zum glänzen, bis ein anderer Dosen-Codex natürlich noch viel besser wird. Und in ein paar weiteren Monaten kommt ein weiterer Dose-Codex, Wölfe oder so, und der läßt dann den Vanilla-Codex alt aussehen. Und so weiter... Das selbe gab es schon in der Edition davor.

Es kommt doch nur auf eins an: weswegen spielt ihr ausgerechnet DA und keinen anderen Orden? Was ist euch wirklich wichtig? Wenn ihr das gefunden habt und ehrlich zu euch selbst seid, dann sollte es u.U. keinen Grund mehr geben auf die Grav-Waffen neidisch zu sein. Der DA-Codex ist immer noch sehr flexibel und macht (zumindest mir) Spaß zu spielen.

Sei nicht voller Sorge mein Bruder.
Wir sind die erste Legion, selbst ohne Servorüstung und nur mit einem Schwert bewaffnet sind wir besser als jeder andere Space Marine von X Orden, besser als jeder Xenox.

Wir sind die Söhne Calibans, wir sind die erste Legion, wir leben und sterben voller Ruhm.
... doch wenn wir denn eines Tages sterben, tun wir dies nicht allein. Wir werden noch Massen an Feinde mit in den Abgrund reißen und in der Ewigkeit über sie triumphieren!

Es kommt doch nur auf eins an: weswegen spielt ihr ausgerechnet DA und keinen anderen Orden? Was ist euch wirklich wichtig?

Wahre Worte! Ich bin kein Turnierspieler, zocke nur im guten Freundeskreis. Und ich wollte schon immer eine reine Termi-Armee Spielen - das tue ich nun mit dem Deathwing! Die Modelle sind geil, der Hintergrund stimmt, und die spiele fetzen. Klar, sicherlich nicht der kompetativeste Spielstil, aber ich stehe voll hinter meiner Armee und setze sie super gerne ein. Sieht auch einfach genial aus, auf dem Spielfeld.

Btw. Deathwing ist flufftechnisch nur Termis mit LR, oder?! Zählen Cybots auch dazu?

Cheers, mögen die besseren Dark Angels gewinnen

Wenn ich auf das Spielzeug unserer codextreuen Brüder verzichten muss, um sicherzugehen, dass diese Abnormitäten, die sich Centurions schimpfen, nie die Farben der ersten Legion tragen zu sehen, dann ist das ein Preis, den ich gerne bereit bin zu zahlen! 😉

Das Problem an denen ist doch, das die kompakter sind als auf dem Artwork, die Rüstung müsste viel größer (es sind ja nur kleinere Dreadknights)

Was mich jetzt interessiert: Was ist an Protektorgardisten besser als an den DA Veteranen? :huh:

DA Veteranen kann man in beide Richtungen trimmen (während Expugnatoren in die Elite gerutscht sind, wo SM doch so viel Platz haben, dank Sturm- und FK-Termis, wir haben beides in einem! ^^), diese Gravstrahler find ich persönlich nicht so pralle, wofür gibt es denn schließlich Plasma und Bikes?

Was mich jetzt interessiert: Was ist an Protektorgardisten besser als an den DA Veteranen? :huh:
Ich finde die Veteranen auch cool. Nur, hätte ich mir die Spez.-Muni gewünscht für unsere Veteranen. Weil sonst, sind sie "nur" bessere Tatktische Marines, die nicht punkten können. Und das ist echt Schade.

Folgende Dinge der SM hätte ich gerne:

- Spezialmuni für die Vets
- Ne echte Klinge für meinen Kompaniechamp
- Sturmschild für den Searge der Sturmmarines
- Für unsren Flieger irgendeine der Raketen der Vanilla-Flieger
- ein Ceramitschild für unsre Flieger

Also nix weltbewegendes! Wen kratzt der Vanilla-Dex? Wir sind die erste Legion des Imperators! 😀

Ganz ehrlich, das ist der beste DA-Codex, den es je gab. Viel Auswahl, schön balanciert. Klar, ein paar Wermutstropfen gibt es, dafür haben andere Orden keinen Ravenwing, keine Plasma-Bikes oder DW Termis. Man kann eben nicht Alles haben und noch mehr. Ich finde es genau richtig, dass die Unterschiede der Orden mehr ausgearbeitet werden-

Wer unbedingt Grav Guns und Co. haben möchte, kann ja mit Verbündeten spielen. Sehe da gar kein großes Problem. Ich bin nachwievor sehr happy mit meinem Codex und die wenigen Spielzeuge, die ich wirklich gerne hätte (1 x Trupp mit Gravguns, Flak-Panzer oder Salvenkanone) kann ich mir bei Bedarf problemlos mit den Verbündeten reinholen.

Was den Fluff angeht, bin ich mir sicher, dass laut Hintergrund die White Scars die besten Biker der Space Marines stellen. Die habe das "reiten" im Blut und es ist die Ordens-Doktrin, während der Ravenwing "nur" besser ist als der Standard-SM-Biker. Ähnlich sieht es mit unseren Veteranen aus, die Besten gehen in die 1. Kompanie und den Deathwing, somit sind unsere "normalen" Vets in Servos einfach schwächer als Protektor-Garde und Co. Aber ob GW soweit gedacht hat beim Fluff, das wage ich mal zu bezweifeln. ^^

Letztendlich habe ich kein Problem mit einem Riptide, einem Drachen oder 3-4 Serpents. Alles was darüber geht, geht schon in Richtung ausgemaxte Listen und Turniere. Da bin ich halt gar nicht unterwegs und in meinem Freundeskreis wird auch nicht so gespielt. Aber auch da kein ein Ravenwing mit Bolterbanner sicher mitspielen und ist keineswegs nur Opfer.

Ich muss sagen, dass ich den Vanilla-SM-Dex eigentlich nur wegen seiner sehr guten (und flexiblen) Flugabwehr etwas beneide.
Mit einer Option auf einen Stormraven wäre ich persönlich 100% glücklich mit unserem Codex (aber man kann ja nicht alles haben).

Alles in allem mMn immer noch der "rundeste" der aktuellen Codicen...die meisten anderen Hardcoverbücher, die rausgekommen sind sind ähnlich stark, haben aber ein/zwei Elemente drin, die irgendwie massiv aus dem Rahmen fallen (Serpent, Drachen...).

Einerseits ist es sch***e gegen so was spielen zu müssen, wenn der Gegner meint er muss so was spammen.
Andererseits bin ich froh, dass es so was bei und nicht gibt und wir nicht auf diesen Mist reduziert werden.
Außerdem haben wir nette Spielzeuge, mit denen man alles in die Schranken weisen kann (allerdings kann man dabei nicht komplett dsa Hirn abschalten).

"Für den Löwen, für den Imperator."

Ich habe mit den Dark Angels angefangen und bin mit dem Codex eigentlich auch sehr zufrieden. Er lässt sich sehr gut spielen und wirklich vermissen tu ich auch nichts. Dass wir nicht die Luftabwehr-Panzer der Vanillas haben fand ich im ersten Moment schade, im zweiten musste ich mich dann allerdings fragen wie oft man diese wirklich benötigen würde. Fazit: Für die paar Spiele, in denen ich mit Fliegendem Kram zu tun habe finde ich auch ein passendes Mittel in unserem Codex. Ansonsten nur ein paar vereinzelte Kritikpunkte...

- Sammael auf dem LS hätte ruhig noch einen RP vertragen können. Mit 2 RPs ist die Wahrscheinlichkeit dass er in einer Runde weggeschossen zumindest nicht gerade gering.
- die RW-Bikes hätten ein klein wenig haltbarer gemacht werden. Wenn man mit Sammael spielt und sie als punktende Einheiten aufstellt, hat man keine sonderlich große Masse an Einheiten auf dem Feld, weshalb man sie eigentlich immer wie ein rohes Ei behandeln muss.

Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.

Das Einzige, was ich vermisse, ist die Spezialmunition für die Veteranen. Aber das ist verkraftbar. Es gibt ja Leute, die sagen, die DA Veteranen seinen nur etwas bessere Taktische Trupps. Nun genau das ist ihre Rolle. Die DA sind ein sehr konservativer Orden. Sie spielen sich, denke ich, so wie die Codex Marines der älteren Codices, als es noch keine Salvenkanone gab und der taktische Trupp das Rückgrat der Gefechstkompanien war. einfach oldschool. Und genau das ist es, was mich an ihnen reizt. Ich habe zwar ein nicht gerade kleines Kontingent Terminatoren. Aber mein derzeitger Focus liegt eindeutig auf der Gefechtskompanie, die bei Bedarf lediglich um andere Elemente ergänzt wird.