Kampa Listen Optimierung 600 Punkte (wachsend)

DisastrousImpact

Codexleser
28. Dezember 2010
309
0
6.796
Salü,

Wir haben hier im lokalen Laden ne inzwischen nicht mehr so kleine Kampa geplant.

Es wird etwa 10 Spieler mit 8+ Völkern geben (das einzige was man Ausschließen kann sind Necrons und Hexenjäger).

Dabei sein werden alle aktuellen Codices außer Blooddies. (Kein potentieller Spieler)

Die Kampa beginnt mit 600 Punkten und es steigert sich dann hoch in 100er/200er Schritten.

Beschränkungen:
- Fixe Liste + Fixe HQ/HQ-Typ
- keine Besonderen HQs (was auch immer Besonders ist, also auch keine Namentlichen)
- HQ: nur 1 Slot, max 25% der aktuellen Listengröße in Punkten
- Elite: max. doppelte Auswahl, max 25% der aktuellen Listengröße in Punkten
- Std: 2x Std Pflicht.
- Sturm: max. doppelte Auswahl, max 25% der aktuellen Listengröße in Punkte
- Unterstützung: keine doppelten Auswahlen, max 25% der aktuellen Listengröße in Punkten

Max. Charakteristika:
- Max. 1 Monströse Kreatur
- Max. Pz 12

Völkerbeschränkungen:
- Wolfies: keine Sagas
- noch 'n aktueller Codex hat Detail-Beschränkungen.

Missionen:
- Die 3 Standard Missionen nach zufall
- ggf. Sonder-Missionen

Spielfeld:
- Meist so 5-7 kleine/mittlere Geländestücke
- 48x48 für kleine Punktezahlen, dann normale Turniergröße.

--

Anmerkungen: Jo ne Fahrzeuglastige Dark Eldar Liste ist dabei & 'n Impie mit ner Vendetta auch. Tyras wirds wohl 2-3x geben und da gibts sicher den ein oder anderen Ganten-Kacker.

--

So, hier eine Listenüberlegung. Der Prophet is drin, weil es ja nur 1en Slot gibt, und der Autarch mir da zu wenig Synergien bringt.

Variante A)
1 HQ: 100 Pkt. 16.6%
0 Elite
2 Standard: 270 Pkt. 45.0%
1 Sturm: 110 Pkt. 18.3%
1 Unterstützung: 120 Pkt. 20.0%

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 600

Variante B)
1 HQ: 113 Pkt. 18.8%
0 Elite
2 Standard: 246 Pkt. 41.0%
1 Sturm: 110 Pkt. 18.3%
1 Unterstützung: 130 Pkt. 21.7%

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 113 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

2 Kampfläufer
- 2 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Impulslaser
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 599

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Bedingungen durch gelesen und mache Dir erst einmal einen Listenvorschlag, bevor ich auf Deine eingehe:

Runenprophet, Runenblick, RdV 90
5 Asuryans Jäger, Serpent, Seelenstein, Rak-Werfer, Bug-Shuka 200
5 Asuryans Jäger, Serpent, Seelenstein, Impulslaser, Bug-Shuka 195
Illum Zar 115

Warum - ist halt alles Panzerung 12 und damit das Turnierlimit in diesem Bereich ausgemaxt. Dadurch Missmatch Situation und es gibt vielleicht Gegner die gar kein sinnvolles Ziel haben.
Panzerung, Mobilität, Feuerkraft - Nahkampf fehlt komplett, aber irgend was ist ja immer.

Die Regelung ist für Eldar im Bereich der Panzer sehr vorteilhaft (außer im Bezug auf Falcon - durch die Punktebeschränkung), da Du Dich nicht mit 13er und 14er Panzern rumärgern musst. Also keine LaLas und keine Feuerdrachen.
Super Ärgerlich ist die 25% Regel im Bereich HQ - besonders da dieses Fix ist. Maximal 150 Punkte ist natürlich ganz toll, wenn einige Auswahlen bei uns 155 kosten :angry:

Kampfläufer im Bereich Unterstützung sind sicher nicht verkehrt. Auf 150 Punkte maximiert wären das ein Slot mit 2 Kampfläufer mit Shukas und ein Slot mit einem Kampfläufer mit Rak-Werfern. Wobei Du sicher bei 2en mit Impulslaser nichts falsch machst. Die Mix-Bewaffnung würde ich immer vermeiden - ggf. auf zwei unterschiedliche Slots aufteilen - hast ja ausnahmsweise genug.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Gunst erreichen möchtest, da Du gar kein Gunstziel in der Liste hast? Scheint Blick oder Verdammnis als Single-Psi interessanter. RdV ist sicher kein muss bei den geringen Punktezahlen - nur wenn eh nichts anderes mehr her geht.

Ein 170er Asur-Serpent hat halt praktisch keinen Output. Da würde ich lieber noch ein paar Waffen spendieren, damit da auch ein Beitrag kommt. Wenn Du nicht auf alles 12 gehen möchtest, sehe ich da lieber 3er JetBikes mit ausnahmsweise Shuka - da bei den Punktezahlen die vermutlich auch mit kämpfen müssen...

Na, leider nicht (s.o.) bei Unterstützung gar keine Doppel-auswahl ... geht also nicht 2Auswahlen a 1 Kampfläufer.

Mir scheitert's momentan am 2 Serpent-Cassis (weder Illum noch 2.Serpent bis jetzt dazu gekommen), sonst würd' ich warscheinlich diese oder eine ähnliche Liste spielen.

Gunst ist momentan wirklich nicht der Bringer - Stimmt. Tendiere eher zu Verdammnis, nicht dass es dann obendrein noch ein "Verlernen-Trara" beim Listen-Upgrade gibt.

Runen - ich sag' nur "Grey Knights", wo jetzt alle Fz Besatzungen Psyker sein sollen und ALLE ne Psikraft haben sollen Schadenstabellen-ergebnis 1&2 zu ignorieren ... Bei Moralwert 9 oder (fürcht) 10 ist 3W6-lass-es-sie-vergeigen ein sicherer Fluchfaktor (Rechne mit 1 Rhino & 2 Speedern mit sync LasCannon & Plasma-Waffe)

Illum vs. Läufer ist grad im Käfer-Hinblick auch so ne Sache. (auf 800P sind's dann 200P für die Unterstützung - denke dann 2 Schuka Läufer und 1 Illum auf der Größe)

Tja, nach einigen Diskussionen bekommen ältere Codices (dazu auch Eldar) Ehrengarden als gegen das Elite Limit rechenbar. Und der Avatar wird mir ne Option für Eldar sein - ist ja nur 5p über dem Ursprungslimit.

Demnach wird auf 600p - 1000p mir sehr warscheinlich der Avatar gute Dienste leisten.

Also hier eine etwas humorvoll gestaltete Liste, die eigentlich nach "der Mann hat gar kein Plan" aussieht, aber vermutlich deswegen mein Würfelglück beflügeln wird:

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 129 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 594

Ok, das Was, Wie Wo und so.

1) Avatar: Weil der Gegner Angst davor hat und deswegen drauf schießt -> 2 Läufer erlegen sicher irgendwas, was dem Rest meiner Truppen weh tut, bevor der Avatar fällt.

2) Meine Speer-Gardisten-auf-Jetbike schnappen sich irgendeine Chimäre, Rhino o.ä. und bringen es zum platzen, bevor sie sich aus Bolter-Reichweite retten

3) Die AJ & die Spinnen braten den Inhalt in einer Wand aus Muni.

4) Repeat starting at 1.

So, zumindest der Plan.

Auf 600P muss ich mir bei Impis & Co sowieso nur 2 Runden den Avatar am Leben halten, dann sind Vendetta & Kommando-Trupp Asche. Der Rest ist Reste-Fressen auf Distanz.

Tyras ... äh ja Dicke Käfer und S8 .... ja das sollte wunden. Für den Kleinkram gibt's Spinnen & Jäger. KG10 & W6 des Avatars bindet irgendwas im NK, bevor es zu lästig wird.

SM-Artiges ... hmm Razorbacks & Donner-Wolf Kav sind ggf. ein Problem (wobei ... max 3 Wölfe incl Held der Wolfsgarde), wenn se es schaffen meine Läufer zu betäuben, bevor der S8 DS3 Regen anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Punkte hast, würde ich statt "Stählerner Entschlossenheit" lieber "Flammen der Wut" nehmen. Solange der Avatar steht, hast Du eh kein Moralproblem und der schwere Flammenwerfer hat ein nicht zu verachtendes Output. In Verbindung mit Shurikenkanone und den synkronisierten Shurikenkatapulten sollte da gegen Weichziele einiges Umfallen. In Verbindung mit den Warpspinnen solltest Du damit z.B. Ganten soweit in den Griff bekommen, dass der Avatar nicht stecken bleibt.
Ganz zu schwaigen von Trupps mit 4+ Rüster - ein gefundenes Fressen.