Kampagne aufbauen

Avel

Blisterschnorrer
06. März 2008
350
0
7.331
Morgen zusammen,
ich hab schon seit längerem vor meiner Spielgruppe mal ne Kampagne an zu drehen, weiß aber noch nicht so richtig, wie ich rangehen soll. Meine Idee war ein Planetensystem, welches es zu erobern gilt, das ganze soll außerdem mit steigenden Armeepunkten einher gehen. Soll heißen, dass man mit 500 Punkten startet und irgendwann schrittweise bei 1500 ankommt, was ja erstmal realisierbar ist. Die eigentlich schwierige Aufgabe ist folgende: Was macht man noch auf der Kampagnenkarte, außer Armeen zu bewegen? Das ganze sollte möglichst stimmig sein, nun hab ich zB überlegt ähnlich wie bei DoW jedem Volk eine Spezialfähigkeit zu geben, oder diese eben von einem bestimmten Sektor abhängig zu machen ( zB eine interstellare Raketenbasis, die dann auf dem Spielfeld einen Orbitalschlag vorab erlaubt, oder eine Radarstation, welche dem besitzenden Spieler erlaubt die Aufstellungsart zu wählen.) weiterhin hatte ich über Reinforcementpoints nachgedacht. Diese können über gehaltenen Sektoren generiert werden und sorgen dann entweder dafür, dass verteidigende Spieler mit 100-200 Punkten mehr aufs Feld kommen oder aber halt Gebäude haben, die besetzt werden können ( mit angeschlossenen Waffen etc)
Die große bunte Frage ist natürlich außerdem: Wie verhindert man, dass sich sowas unnötig in die Länge zieht( Siegbedinungen, Abschlussschlacht etc) und wie setzt ich solche Ideen am besten um.
Wer also Lust/Ideen hat, der solle sie hier kund tun, ich versuch dann Regeln zu basteln 😉
Gruß, Avel

Mach doch erstmal ohne verschiede Planeten, sondern erstmal Länder und Kontinente.
Ich bastle grad an einer Kampagne, in der ich verschiedene Punkte wie Rohstoffsilos, Kasernen und ähnliches auf der Karte verteile. beim erobern erhält man dann je nach dem entweder 50 Punkte mehr für Truppen, oder darf eine vorbereitenden Feuerschlag ausführen, oder sonstwas. Ich baue auch Tunnel und Raumstationen ein, die dann für manche Missionen die Schocktruppen- oder Infiltrationsregel verleihen.

Hoffe das hilft!