Hey Leute, danke für das Interesse! Freut mich zu sehen, dass Herr der Ringe noch nicht ausgestorben ist und noch andere Spaß an den Tabletop-Gefechten haben
🙂
Die regeln sind auch sehr ausgefeilt. Wie lange hast du daran gearbeitet? Freue mich auf mehr, mein Kumpel und ich erstellen bereits auch eine Karte dafür. Könntest du vielleicht ein PDF anhängen, wo die Karte beinhaltet ist? Nur damit ich ungefähr weiß, wie groß ungefähr die Kästchen sind, bzw das Größenverhalten von Karte zu Kästchen.
Puhh...gar nicht mal so lange, glaube ich - ein paar Wochen vielleicht? Das ganze ist aber auch schon gut und gerne 8-10 Jahre her und verdient jetzt ein Revival
😉
Die Karte würde ich euch gerne zukommen lassen, leider suche ich sie selber schon wie blöd...ich befürchte fast, ich habe sie weggeschmissen...
Aber ich habe ein ganz normales großes weißes Stück Pappe (aus jedem x-beliebigen Bastelladen) genommen und die Karte darauf skizziert. Gebirge, das Meer, die Wälder, die Städte und das Ganze dann in Felder unterteilt.
Die Kästchen dabei waren unterschiedlich groß, problematisch ist ja z.B. der Abstand zwischen Minas Tirith und Minas Morgul (schwindend gering!). Da könnte ja jeden Spielzug irgendwer angreifen. Dafür ist dann z.B. der Abstand zwischen dem Erebor und Morannon riesig groß. Oder zwischen Bruchtal und Isengart usw. Das ganze variiert man am Besten in Absprache mit den Mitspielern, bis es einigermaßen ausgeglichen ist.
So, weitere Regeln folgen nun!
(Man beachte immer: Balancing gerne erwünscht, ich habe die Kampagne nur einmal spielen können und habe sie seitdem ständig angepasst)
Das Spielziel
Grob gesagt könnte man das Spiel auf zwei Arten Spielen - abhängig oder unabhängig von der Geschichte. In erster Linie ist das hier erstmal ein "Ring-unabhängiges" Match, von daher sollte das Ziel lauten
die Hauptstadt des Gegners einzunehmen oder (wenn man es bis zum bitteren Ende spielt)
ihn komplett auszulöschen.
Denkbar wäre auch noch, dass die guten Parteien Frodo und den Ring nach Mordor begleiten müssen und die bösen Parteien den Ring nach Barad-Dûr schaffen müssen. Ob das vom Balancing her aber machbar ist, will ich nicht beurteilen. Das steht höchstens als Idee für die Zukunft im Raum.
Das Generieren von Rohstoffpunkten
Spieler besitzen
Städte und
Bastionen.
Der Unterschied ist dahingehend relevant, dass die Anzahl der Gebäude, die man dort bauen kann, limitiert wird. Zudem generieren Städte einen höheren Grundwert an Rohstoffpunkten.
Eine Stadt generiert pro Runde 30 RP, eine Bastion 15 RP.
Spieler dürfen
maximal 2 Städte und 4 Bastionen innehaben (dies zählt sowohl für die eigenen, als auch für andere, z.B. wenn die Uruk-hai es schaffen sollten, Helms Klamm einzunehmen).
----------------------------------------------------------------------------------------
Um das ganze mal etwas mehr zu konkretisieren, hier ein erster Entwurf von der Partei
MORDOR:
A. Übersicht
Der Mordor-Spieler startet mit 2 Städten:
Barad-Dûr (seine Hauptstadt) und
Minas Morgul, sowie 2 Bastionen, nämlich
Morannon - Das Schwarze Tor und
Cirith Ungol.
B. Einheiten
Nicht jede Einheit wird in jeder Stadt auszubilden sein, so kann der Mordor-Spieler seine Ringgeister z.B. nur in Minas Morgul produzieren. Folgende Einheiten werden ihm zur Verfügung stehen:
a)
Barad-Dûr: Sauron, Saurons Mund, Gollum, Orkhauptmann, Kardûsh der Feuerrufer, Mordor-Orkschamane, Ghrond - Hammer der Unterwelt, Hauptmann der Schwarzen Garde, Trommler der Schwarzen Garde, Orktrommler, Kastellan von Dol Guldur, Marschall der Schwarzen Numenorer, Hauptmann der Mordor-Uruk-hai, Mordor-Orkaufseher, Mordor-Trollhäuptling
(HELDEN), Orkkrieger, Orkspäher, Wargreiter, Mordor-Uruk-hai, Schwarze Numenorer, Schwarzer Gardist von Barad-dûr, Große Gorgoroth-Bestie, Mordor-Troll, Mordor-Speerschleuder, Mordor-Kriegskatapult
(KRIEGER)
b)
Minas Morgul: Der Hexenkönig von Angmar, sämtliche Ringgeister, Gothmog, Grishnákh, Orkhauptmann, Mordor-Orkschamane, Orktrommler, Marschall der Schwarzen Numenorer, Mordor-Orkaufseher
(HELDEN), Orkkrieger, Orkspäher, Wargreiter, Morgulschleicher, Morgul-Ritter, Schwarze Numenorer, Gespenst, Mordor-Speerschleuder, Mordor-Kriegskatapult
(KRIEGER)
c)
Cirith Ungol: Kankra, Shagrat, Gorbag, Orkhauptmann, Orktrommler, Hauptmann der Mordor-Uruk-hai, Mordor-Orkaufseher, Spinnenkönigin
(HELDEN), Orkkrieger, Orkspäher, Wargreiter, Mordor-Uruk-hai, Riesenspinne, Mordor-Speerschleuder
d)
Morannon: Orkhauptmann, Mordor-Orkschamane, Morannon-Orkhauptmann, Orktrommler, Hauptmann der Mordor-Uruk-hai, Mordor-Orkaufseher, Mordor-Trollhäuptling
(HELDEN), Orkkrieger, Orkspäher, Wargreiter, Mordor-Uruk-hai, Morannon-Ork, Gespenst, Große Gorgoroth-Bestie, Mordor-Troll, Mordor-Speerschleuder, Mordor-Kriegskatapult
(KRIEGER)
C. Gebäude
a) Orkgrube
Kosten: 50 RP
Funktion: In einer Orkgrube können folgende Einheiten angeheuert werden (abhängig vom Ort, siehe B. Einheiten):
Kardûsh der Feuerrufer, Gothmog, Grishnákh, Gorbag, Orkhauptmann, Orkschamane, Orktrommler, Orkaufseher, Morannon-Orkhauptmann, Orkkrieger, Orkspäher, Morannon-Ork.
Zusätzlich können folgende Verbesserungen gekauft werden:
Menschenhasser: ein Trupp Einheiten aus der Orkgrube, die von einem Orkschamanen angeführt werden muss, unterliegt den Regeln für Kampfrausch bereits bei einer 5+ (100 RP)
b) Wargpferch
Kosten: 75 RP
Funktion: In einem Wargpferch können folgende Einheiten angeheuert werden:
Wargreiter, Warge als Reittiere für Helden.
c) Trollhöhlen
Kosten: 150 RP
Funktion: In den Trollhöhlen können folgende Einheiten angeheuert werden:
Trollhäuptling, Mordor-Troll, Trolle für das Mordor-Kriegskatapult.
d) Uruk-Grube
Funktion: In einer Uruk-Grube können folgende Einheiten ausgebildet werden:
Gorbag, Hauptmann der Schwarzen Garde, Trommler der Schwarzen Garde, Hauptmann der Mordor-Uruk-Hai, Mordor-Uruk-hai, Schwarzer Gardist von Barad-dûr.
e) Kaserne der Schwarzen Numenorer
Funktion: In dieser Kaserne können folgende Einheiten ausgebildet werden:
Saurons Mund, Marschall der Schwarzen Numenorer, Schwarze Numenorer.
f) Zwielichthallen
Kosten: 100 RP
Funktion: In den Zwielichthallen können folgende Einheiten ausgebildet werden:
Der Hexenkönig von Angmar, Ringgeister, Gespenster, Morgulschleicher
g) Schlachthäuser
Kosten: 50 RP
Funktion: Jedes Schlachthaus generiert 15 zusätzliche RP pro Runde. Schlachthäuser sind limiert auf 0-5 pro Stadt und 0-2 pro Bastion.
h) Belagerungswerke
Kosten: 150 RP
Funktion: In den Belagerungswerken können folgende Einheiten angeworben werden:
Mordor-Speerschleuder, Mordor-Kriegskatapult, Belagerungstürme, Leitern, Rammen, sowie Ghrond - Hammer der Unterwelt*
(* Regeln folgen)
i) Schmiede
Kosten: 100 RP
Funktion: In den Schmieden können Verbesserungen für Einheiten und Helden gekauft werden.
D. Sonderregeln für Schlachten in Mordor
a) Alle guten Modell reduzieren ihren Mutwert um 1 (dies gilt, wenn du genau aufpasst, nicht für Spiele am Schwarzen Tor und in Minas Morgul!)
b)
„Ein Auge – lidlos, von Flammen umhüllt“: Bei Schlachten um Barad-Dur unterliegt jeder Ork, Wargreiter und Uruk-hai permanent den Regeln für
Kampfrausch. Zudem ist Barad-Dûr eine so mächtige Festung, dass sie nur von einer oder mehreren Armeen im Gesamtwert von mindestens 2.000 Punkten angegriffen werden darf.
c)
Stadt der Furcht: Würfle bei Schlachten in Minas Morgul pro Spielzug für jedes gute Modell. Bei einer 1 bewegt es sich für diesen Spielzug seine volle Bewegungsreichweite zurück zum Stadttor (oder sollte das Tor nicht offen sein zu den Belagerungsleitern etc.). „Haltet-Stand!“-Würfe sind normal erlaubt, auch wenn dies kein Muttest im herkömmlichen Sinne ist.
d)
„Ab sofort steht wieder Fleisch auf dem Speiseplan!“: Befindet sich bei Spielen in Cirith Ungol kein feindliches Modell in 12“-Reichweite, würfle zuerst für jeden Ork einen W6: bei einer 1 greift er das nächststehendste
Uruk-hai-Modell an. Würfle danach für jeden Uruk-hai, auf den obige Voraussetzung zutrifft. Bei einer 1 greift er das nächste
Ork-Modell an. Der/die Gewinner des Nahkampfes führen sehr wohl ihre Attacken aus!
e)
Schicksalsberg: Beide Spieler würfeln in jeder Initiativephase. Der mit dem niedrigeren Ergebnis benennt eines seiner Modelle. Dieses und alle im 3“-Umkreis erleiden einen Treffer der S3 durch die Lavaeruptionen des Schicksalsberges.
So, das soll es für heute erstmal gewesen sein! Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen und es ist klar geworden, wie das Spiel in etwa sich anfühlen wird. Wenn ihr Lust habt, folgen dann noch
- die anderen 7 spielbaren Parteien
- die Tabellen für Kämpfe, Ereignisse und Gelände
- Sonderregeln für bestimmte Gebiete in Mittelerde
- evtl. ein Erfahrungssystem, um einen nicht-namhaften Helden deiner Armee zu deinem Champion zu machen
Kritik, Anregungen, Wünsche & Co immer erwünscht!