Kampagne Liste 1750 P

xandar

Aushilfspinsler
19. August 2012
19
0
4.761
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Schwarm, und meine Armee habe ich von einem Kumpel übernommen.

Deshalb brauche ich Das Schwarmbewusstsein um zu checken ob ich mich so auf eine Kampagne trauen darf.

Es sind fast alle Völker als Gegner vertreten außer Tyras.

Es sind keine Formationen erlaubt.

Folgende Liste habe ich schon mal Zusammen geklickt, teils weil ich das meiste schon habe teils weil ich das aus Spielen gegen Tyras kenne.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte


Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

​Machen die Kanonen Sinn? Ich stehe voll auf die Dinger!


*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte,
Must have!!! Gegen Fahrzeuge usw...



2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
Sind bei den meisten meiner Gegner dabei gewesen, habe aber selten viel von denen gesehen. Synapse und Psi liefern die aber alle mal!!!


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Sehr cool aber auch sehr sterblich! Muss ein Schild aus Big Bucks um ihn bauen, dann lebt er und die auch gleich länger!!!

*************** 6 Standard ***************
3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkte
Hat sich in der 7. Edi echt etabliert!!!


4 Tyranidenkrieger, 3 x Neuralfresser, 4 x Paar Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 130 Punkte
Weil ich die habe, weil ich die cool finde und weil die eine Große Kanone haben;-)
Eine Synapse im Backfild ist auch nicht falsch!!!




5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
Infiltrieren oder Flanken? Sind nicht der Reißer aber wenn die 1-3 MZ holen passt.


15 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
Haben die meisten so und zurecht!!!



15 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
S.O.

15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
Wenn die ankommen fressen die sich durch alles, wenn nicht, musste der Gegner sehr viel Feuer für die verschwenden. So oder so die bringen es.


*************** 1 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte
Fliegt, hat eine Groß Kanone, Sieht geil aus!!! Was will man mehr!!!



*************** 3 Unterstützung ***************


+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, schwere Biozidkanone -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte




+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, schwere Biozidkanone -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Weil ich die habe und weil ich die cool finde. Frage ist nur, kommen die in der 2 Mann Rotte besser, und ist die Bewaffnung so OK? Biozidkanone ist halt mein Liebling.


2 Biovoren
- - - > 80 Punkte
Weil ich die habe und weil ich es cool finde dass bei denen kein Schuß wirklich verloren geht!





Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Also Jungs und Mädels, habe nicht vor mir eine Sammlung für den Keller zu machen, daher brauche ich nur die Modelle die ich auch verwenden werde.

Aus der geposteten Liste fehlen mir der 2te Tyrant, die Harpie und die Absorber.
Das wäre finanziell, mal technisch und transport technisch Optimal.

Jetzt müsst ihr mir sagen, ob das auch spielerisch passabel ist, was ich da stehen habe!

Von der Sammlung die ich geerbt habe könnte ich noch unzählige Symbionten anbieten, die sich aber in der 7.Edi nicht lohnen. Genau so die Venos. Auch der Liktor macht kein Spaß vor allem weil in der Elite Auswahl einfach was anderes zieht. Und die Tyranten Wache kann nicht fliegen.

Somit habe ich alles was sinn macht auf die Liste gesetzt und die um Paar Sachen die ich gesehen habe erweitert.

Was meint ihr?
 
Ich fang mal von vorne an:
Die dicke Wumme ist auf gut deutsch gesagt: kacke, wegen dem schlechten DS
Also Flytyrants mit Neuralfressern
Schwarmwachen sind kein "Must-Have" eher ein: "kann man mitnehmen, sind aber eigentlich zu teuer"
Spiel lieber 2 Toxotrophen und versteck die im Gelände, haste mehr von
Die Krieger sind leider auch viel zu teuer für das was sie können!
Und leider werden die Symbionten wahrscheinlich noch weniger machen, wie du vermutet hast
Zur Harpie: Die Drude ist einfach in allen Belangen besser
Carnifexe: Doppelneuralfresser sind besser


Und zum Schluss noch das was ich gut finde:
Die Termaganten find ich so wirklich Interessant, berichte mal was die machen.
Bei den Hormaganten bin ich skeptisch, aber ich denke die reißen es auch
Schockende Absorber sind immer gut
Zhoantrophen sind halt Synapse und Psi wie du schoch richtig angemerkt hast und auch eine deiner Antitankwaffen

Ich würde nicht viele bis keine Fernkampf Antitankwaffen(außer Schockmaden) mitnehmen, den Antitank machst du mit Impulsraketen, Schockmaden, Beuteschlag und Nahkampf(aber versuch sowas möglichst nur mit Fexen) oder auch der guten alten Warplanze(Zhoantrophen haben die sicher, Schwarmtyranten müssen würfeln)
 
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte


Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

​Machen die Kanonen Sinn? Ich stehe voll auf die Dinger!

Die machen keinen Sinn, Stärke 9 mit Abweichung und DS 4 bringt vielleicht drei Verwundungen auf die 2, die meisten Gegner haben RS3 (oder besser) und Fahrzeuge explodieren so auch nicht - Schwarmtyranten immer mit zweimal sync. Neuralfressern und wenn du die Punkte hast in jedem Fall mit den Schockmaden!


*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte,
Must have!!! Gegen Fahrzeuge usw...

Kann Sinn machen, seit sie BF3 haben sind sie allerdings nicht mehr allzu effektiv. Ich nehme nie welche mit, teil lieber die beiden Zoantrophen auf, um mehr Warppunkte zu generieren.

2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
Sind bei den meisten meiner Gegner dabei gewesen, habe aber selten viel von denen gesehen. Synapse und Psi liefern die aber alle mal!!!

Wie gesagt entweder viele "einzeln" aufstellen oder (meine Erfahrung) einen Blob mit mindestens 3 und einer Neurotrophe.


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Sehr cool aber auch sehr sterblich! Muss ein Schild aus Big Bucks um ihn bauen, dann lebt er und die auch gleich länger!!!

Passt - wenn ihr mit FW-Modellen spielt, ist die Malantrophe für etwas weniger als die doppelte Punktzahl allerdings viel, viel effektiver!


*************** 6 Standard ***************
3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkte
Hat sich in der 7. Edi echt etabliert!!!

Passt - ich würde ggf. sogar über zwei nachdenken, falls das erste Schocken mishaped, man aber das "beschockte" Missionsziel dringend braucht.


4 Tyranidenkrieger, 3 x Neuralfresser, 4 x Paar Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 130 Punkte
Weil ich die habe, weil ich die cool finde und weil die eine Große Kanone haben;-)
Eine Synapse im Backfild ist auch nicht falsch!!!

Deine Liebe zu Biozidkanonen in allen Ehren, aber die Dinger nutzen echt nix! Lieber nen Stachelwürger fürs "Niederhalten" mitgenommen, damit die Nahkämpfer ggf. kein Abwehrfeuer einkassieren. Abgesehen davon sind laufende Krieger tatsächlich aus vielen Gründen nicht gut, aber spielbar.


5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
Infiltrieren oder Flanken? Sind nicht der Reißer aber wenn die 1-3 MZ holen passt.

Kann sich auszahlen, 70 Punkte sind aber zu teuer, dafür, dass der Trupp direkt tot sein wird. Entweder viele von diesen Trupps oder gleich Absorber - die machen das gleiche, lassen sich besser verstecken (was der Gegner nicht sieht, kann er weder beschießen, noch angreifen) und kosten die Hälfte.


15 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
Haben die meisten so und zurecht!!!

Passt.


15 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
S.O.

S.o.

15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
Wenn die ankommen fressen die sich durch alles, wenn nicht, musste der Gegner sehr viel Feuer für die verschwenden. So oder so die bringen es.

Ich würde mindestens noch 5 mehr mitnehmen oder zwei 15er Trupps spielen, kann man aber so machen.


*************** 1 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte
Fliegt, hat eine Groß Kanone, Sieht geil aus!!! Was will man mehr!!!

Die Drude bringt definiv mehr Schadenpotential (vor allem gegen andere Flieger und Fahrzeuge durch den S8 Beuteschlag und die Impulsraketen). Harpyien spielt man eigentlich nur wegen dem Stachelwürger (und "Niederhalten") und weil man ggf. die Formation spielen mag...




*************** 3 Unterstützung ***************


+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, schwere Biozidkanone -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkten

Wenn, dann nackt (und meist in einer Spore) oder mit synch. Doppelneurafressern.


+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, schwere Biozidkanone -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Weil ich die habe und weil ich die cool finde. Frage ist nur, kommen die in der 2 Mann Rotte besser, und ist die Bewaffnung so OK? Biozidkanone ist halt mein Liebling.

Nochmal, die Biozidkanone wird dir keine Freude bereiten - und eben immer einzeln spielen. Wenn die Carnies außerhalb von Synapse sind, töten die sich mit S9 selbst. Abgesehen davon, muss sich der Gegner so i.d.R. für ein Ziel eintscheiden und schießt nicht beide um...

2 Biovoren
- - - > 80 Punkte
Weil ich die habe und weil ich es cool finde dass bei denen kein Schuß wirklich verloren geht!

Passt - besser noch in der Formation (da machen sogar deine Krieger einen Sinn...), dazu brauchst du aber noch eine Biovore mehr und eine Exocrine - dann geht wirklich kein Schuss mehr daneben...



Gesamtpunkte Tyraniden : 1750


Was meint ihr?

Schau dir mal meinen Senf an - ggf. kommt im nächsten Jahr ein neuer Codex (oder zumindest eine Erweiterung), da kann sich das Ein oder Andere noch ändern. Vorerst solltest du aber noch ein bissl an deiner Auswahl feilen... ;-)

Guck mal hier:

+++ 1750P (1747pts) +++

++ Tyranids: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1357pts) ++

+ HQ (480pts) +

Hive Tyrant (240pts) [Electroshock Grubs (10pts), Powers of the Hive Mind, Psyker (Mastery Level 2), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Wings (35pts)]

Hive Tyrant (240pts) [Electroshock Grubs (10pts), Powers of the Hive Mind, Psyker (Mastery Level 2), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Wings (35pts)]

+ Elites (185pts) +

Malanthrope Brood (85pts) [Malanthrope (85pts)]

Zoanthrope Brood (50pts) [Zoanthrope (50pts)]

Zoanthrope Brood (50pts) [Zoanthrope (50pts)]

+ Troops (362pts) +

Hormagaunt Brood (120pts)
····15x Hormagaunt (120pts) [15x Scything Talons, 15x Toxin Sacs (45pts)]

Ripper Swarm Brood (45pts)
····3x Ripper Swarm (45pts) [3x Deep Strike (6pts)]

Ripper Swarm Brood (45pts)
····3x Ripper Swarm (45pts) [3x Deep Strike (6pts)]

Termagant Brood (76pts)
····4x Devourer Termagant (32pts) [4x Devourer (16pts)]
····11x Fleshborer Termagant (44pts) [11x Fleshborer]

Termagant Brood (76pts)
····4x Devourer Termagant (32pts) [4x Devourer (16pts)]
····11x Fleshborer Termagant (44pts) [11x Fleshborer]

+ Heavy Support (330pts) +

Carnifex Brood (165pts)
····Carnifex (165pts) [Adrenal Glands (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts)]

Carnifex Brood (165pts)
····Carnifex (165pts) [Adrenal Glands (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts), Twin-linked Devourer with Brainleech Worms (15pts)]


++ Tyranids: Codex (2014) (Formation Detachment) (390pts) ++

+ Formation (390pts) +

Living Artillery Node (390pts)
····Biovore Brood (120pts)
········Biovore (40pts) [Spore Mine Launcher]
········Biovore (40pts) [Spore Mine Launcher]
········Biovore (40pts) [Spore Mine Launcher]
····Exocrine (170pts) [Bio-plasmic Cannon, Scything Talons]
····Tyranid Warrior Brood (100pts) [Barbed Strangler (10pts)]
········Tyranid Warrior (30pts) [Devourer, Scything Talons]
········Tyranid Warrior (30pts) [Devourer, Scything Talons]
········Tyranid Warrior (30pts) [Devourer, Scything Talons]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Damit kann ich doch schon mal arbeiten.

@Fuzzwyr: Leider sind bei der Kampagne keine FG Modell und Regeln und auch keine Formationen erlaubt.

Das mit der Kanone habe ich mir schon fast gedacht, habe die sehr selten bis gar nicht mehr bei meinen Gegnern gesehen, jetzt ist klar warum.

Hier mal meine etwas überarbeitete Liste mit einigen eurer Vorschläge:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte


Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Geändert! Viel Feuerkraft und Schockmaden.


*************** 3 Elite ***************
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

Die drei habe ich bei meinen Gegnern so immer wieder gesehen und hassen gelernt.


*************** 5 Standard ***************
3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkte


3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkter
Denke auch dass diese sich eher lohnen als Symbis.


15 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte


15 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte


15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
Die 3 Auswahlen sind auch abgekupfert, weil die funktionieren.


*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Danke für den Tipp.




3 Flügelkrieger-Rotte, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte
Immer noch zu teuer, aber beweglicher und mit etwas Feuerkraft!

*************** 3 Unterstützung ***************


+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte


+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Danke auch hier für den Tipp.


2 Biovoren
- - - > 80 Punkte
Die einzige wirkliche fehrnkampf Dakka bei den Tyras!!! ;-)




Gesamtpunkte Tyraniden : 1750


Denke so kann ich auftreten, oder?
 
Cool das freut mich jetzt, dass das doch relativ günstig für mich wird.

Es ist auf jeden Fall eine Freundschaftliche Kampagne, wenn manche auch Harte Turnierlisten mitbringen, gegen die will dann auch niemand spielen.

Ich möchte nur dass die Liste Spaß macht und nicht der Garant bei den Gegner für Getablet ist.

Habt ihr eventuell noch Paar Tipps und Tricks auf was ich bei einzelnen Einheiten aufpassen sollte, und wie ich bei einzelnen Gegnern vorgehen könnte?
 
Habt ihr eventuell noch Paar Tipps und Tricks auf was ich bei einzelnen Einheiten aufpassen sollte, und wie ich bei einzelnen Gegnern vorgehen könnte?

Puh mal so eben für alle gegner Arten Tipps zu geben wird schwer.
Poste doch einfach ab und ann deinen nächsten Gegner dann wirds einfacher dich da zu unterstützen.

Bei den Termaganten immer drauf achten, von wo der Gegner kommt.
Die 10 Bohrkäferganten sind nur dafür da die Neuralganten am leben zu halten (und für alle anderen Deckung zu geben).

Ich persönlich hab Carnifexe auch gerne mal zu zweit gespielt, einer alleine Stirbt doch recht einfachund ist dann schnell als Ziel für FirstBlood.
Dann könntest du die Biovoren einzeln spielen und da mehr Bumms drin.
 
Danke, das war doch schon genau in die richtige Richtung.

Da die Kampagne erst im Mai ist haben wir hier etwas Zeit um Paar Sachen anzusprechen.

Ich würde das ganze gern wie eine Einheiten Woche und Gegner Woche aufziehen, aber im kleinen Rahmen und auf meine Liste angepasst.

Einheiten Info

Schwarmtyrant:
Welche Kriegsherr Fähigkeit?
Welche Psikraft?
Was sind seine Primär Ziele?
Wovor hat er Angst?

Zoantrophen:
Welche Psikraft?
Was sind seine Primär Ziele?
Wovor hat er Angst?
Wie sollte er agieren, offensiv oder defensiv?

Schwarmwachen:
Was sind ihre Primär Ziele?
Wovor haben die Angst?
Wie sollten die agieren, offensiv oder defensiv?

Toxotroph:
Wenn sollte er Primär verschleiern?
Verstehe ich richtig, dass nur Modelle die innerhalb 6" um Ihn herum sind Schleier bekommen und nicht Einheiten?
Wie kann ich ihn am besten schützen im Vormarsch?
Wovor hat er Angst?

Absorber:
Wie lange leben die im Schnitt nach dem Schocken?
Schaffen die es noch mehr zu machen als nur 1 MZ zu holen und zu sterben?
Macht es Sinn die in irgend ein Getümmel zu werfen, um Abwehrfeuer auf sich zu ziehen, oder um Ballereinheiten zu binden, oder sollten die vom MZ zum MZ gescheucht werden?

Termaganten:
Was sind ihre Primär Ziele?
Wovor haben die Angst?
Sind sie der Lebende Schutzschild für alles andere?
Bekommen sie Verletzung ignorieren oder lohnt sich nicht?

Hormaganten:
Was sind ihre Primär Ziele?
Wovor haben die Angst?
Sollen sie vorne weg rennen oder auf konter lauern?

Flügelkrieger:
Wenn sollen die Synapsen?
Verstecken, oder Feuer ablenken?
Ist schocken auch eine Option?

Carnifexe:
Was sind ihre Primär Ziele?
Wovor haben die Angst?
Wie sollten die agieren, offensiv oder defensiv?

Biovoren:
Wie bekomme ich die unter eine Synapse?

Drude:
Was sind ihre Primär Ziele?
Wovor hat sie Angst?
Wie sollte sie agieren, offensiv oder defensiv?

So Jungs, das wäre doch mal eine schöne Mittagspause Beschäftigung ;-)

Danke schon mal im Voraus!

Allgemein noch Paar Fragen:

Tyras sind ja eher offensiv einsetzbar, sollte man da massiv im Bulk anrennen und hoffen dass der Gegner es irgendwann nicht mehr schafft die vorderen Reihen zu zerballern, oder sollte man sich breit machen und den Gegner einkesseln und dabei zu riskieren, dass der Gegner ein loch rein schießt und die Linie zerreißt.

Ich favorisiere die Bulk variante weil ich aus Erfahrung weiß, irgendwann kommen die Tyras an!!!

Kann man Tyras auch defensiv spielen?
D.h. Den Gegner locken, einkreisen und aus kontern?
Während ich das schreibe, klingt das schon unmöglich!!! ;-) Aber vielleicht kennt ihr ja irgendwelche Tricks! ;-)

Was sind die Psikräfte die man anstreben sollte? Wie setzt man diese dann ein?
 
Warlordtraits Sind Zufall, aber immer auf Stratege oder Taktiker.
Primärziele hängen von der Situation aufm Tisch ab.
Und Psi kannste nur eine Tabelle nehmen.

Bleibt die Angst:
Flytyrant:
Flugabwehr, Giftbeschuss, Hohe Kadenz mit hoher Stärke(zB Looterz)

Zoan:
Kadenz

Schwarmwachen:
Kadenz mit hoher Stärke
Gift

Toxo:
Ignore Cover
Kadenz

Absorber:
S6
Instakill
Schablonen

Ganten aller Art:
Kadenz
Schablonen

Flügelkrieger:
Alles was schießt, besonders S8

Carnifex:
Instakill
Kadenz mit hoher Stärke
Gift

Drude:
S10
Siehe Flytyrant

Zur Spielweise:
Die Battlereports von Miniwargaming sind ganz okay, auch wenn die den ein oder anderen Spielfehler machen.
Einfach mal auf YouTube gucken.

Und ließ dir nochmal die Regeln im RB zu Schleier durch.

Und wenn du stumpf auf den Gegner zurennst kommt genau so viel an:
Nix.

Worauf man welche Waffe legt kriegt man schnell mit etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung und etwas Runden raus.
 
Einheiten Info

Schwarmtyrant:
Welche Psikraft?
Immer mal dran denken das er immer die Primaris hat 18" Synapse kann manchmal entscheidend sein
Was sind seine Primär Ziele?
Kann eigentlich (mit Schockmaden) alles angreifen.
Wovor hat er Angst?
In der ersten Runde am Boden zu sterben.
Durch gefahren des Warps vorm Gegner abzustürzen.:dry:


Zoantrophen:
Welche Psikraft?
Nutze hier auch oft Primaris Herrschaft um hinten allen Synapse zu geben.
Was sind seine Primär Ziele?
Wenn ich mal 3 mit Neurotrophe hab sag ichs dir, einzeln meist keine
Lucky shot aufn Panzer, geht aber in 80% (gefühlt nicht gerechnet 😉) der Fälle schief

Wovor hat er Angst?
Viele Wunden
Wie sollte er agieren, offensiv oder defensiv?
Alleine defensiv.

Schwarmwachen:
Was sind ihre Primär Ziele?
Autos
Wovor haben die Angst?
Vor vielem 🙄
Wie sollten die agieren, offensiv oder defensiv?
Defensiv hinter nem Sichtblock in der Mitte des Spielfelds

Toxotroph:
Wenn sollte er Primär verschleiern?
Ganten und Bigbugs hinter den Ganten
Verstehe ich richtig, dass nur Modelle die innerhalb 6" um Ihn herum sind Schleier bekommen und nicht Einheiten?
Ja, aber wenn ein Modell der Einheit schleier hat bekommt es die ganze Einheit (daher sieht man oft Ganten in Linie zum Toxo)
Wie kann ich ihn am besten schützen im Vormarsch?
Hinter Gelände und ausser Reichweite des Gegners
Wovor hat er Angst?
Deckung ignorieren

Absorber:
Wie lange leben die im Schnitt nach dem Schocken?
Kommt drauf an, sie sind sehr klein(flach) daher kann es sein das der Gegner sie nicht sieht.
Schaffen die es noch mehr zu machen als nur 1 MZ zu holen und zu sterben?
Jup definitiv
Macht es Sinn die in irgend ein Getümmel zu werfen, um Abwehrfeuer auf sich zu ziehen, oder um Ballereinheiten zu binden, oder sollten die vom MZ zum MZ gescheucht werden?
Klares: Beides! 😛
Hab sie schon in SM Devastoren (Laser Kaknonen) geschickt um da langsam zu sterben... :lol:


Termaganten:
Was sind ihre Primär Ziele?
Blocken, Bremsen und nerven
Wovor haben die Angst?
Angst keine aber alles kann sie töten.
Sind sie der Lebende Schutzschild für alles andere?
Jup, aber trotzdem auch mal schiessen 😉
Bekommen sie Verletzung ignorieren oder lohnt sich nicht?
Keine also kaufen kannst du das nicht 😛
Wenn die Psi meinst würde ich es den Ganten nur geben wenn sosnt keiner da ist...

Hormaganten:
Was sind ihre Primär Ziele?
Blocken, Bremsen und nerven (nur halt paar Zoll näher am Gegner)
Wovor haben die Angst?
Flamer und allem anderen
Sollen sie vorne weg rennen oder auf konter lauern?
Vorne weg, sollen (Pychologischen-) Druck auf den Gegner machen damit er feuer auf die verschwendet

Flügelkrieger:
Wenn sollen die Synapsen?
Vielleicht Gargylen?
Verstecken, oder Feuer ablenken?
Wenn ich die spielen würde dann mit vielen schnellen Einheiten und dann nach vorne damit
Ist schocken auch eine Option?
Eigentlich nicht, haben keinen Melter der da lohnen würde

Carnifexe:
Was sind ihre Primär Ziele?
Alles + Panzer
Wovor haben die Angst?
Gift, Viele ST6 Schuss
Wie sollten die agieren, offensiv oder defensiv?
Offensiv

Biovoren:
Wie bekomme ich die unter eine Synapse?
Zoa die hinten rumschwebt

Drude:
Was sind ihre Primär Ziele?
Panzer + Infantrie in Deckung
Wovor hat sie Angst?
In der ersten Runde am Boden zu sterben.
Wie sollte sie agieren, offensiv oder defensiv?
Offensiv

Tyras sind ja eher offensiv einsetzbar, sollte man da massiv im Bulk anrennen und hoffen dass der Gegner es irgendwann nicht mehr schafft die vorderen Reihen zu zerballern, oder sollte man sich breit machen und den Gegner einkesseln und dabei zu riskieren, dass der Gegner ein loch rein schießt und die Linie zerreißt.

Ich favorisiere die Bulk variante weil ich aus Erfahrung weiß, irgendwann kommen die Tyras an!!!
Wenn Masse dann aber mit System! Pass auf wie die Marker liegen (da gibts ne gute White Fary folge zum Marker legen)

Kann man Tyras auch defensiv spielen?
Jain, wir haben in den meisten Fällen kürzere Reichweite und müssen generell ran an den Gegner.
defensiv bei uns bedeutet eher den Gegner mir Ganten zu stoppen und seine Brocken so auszubremsen.
 
Cool Danke!

Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Tolle Tipps Jungs.

@Tenshi: Danke für den Tipp mit den Reports. Konnte schon einiges an und abschauen.
Das mit dem Schleier hat sofort geklingelt als du es erwähnt hast.

@
BigKahuna: Welche Nummer von White Fary meinst du?
Super Tipps, nach den Reports die ich gesehen hatte bin ich komplett auf deiner Seite.
 
Sehr geil Jungs.

Habe bei der Liste etwas rum gespielt und folgendes zusammen geklickt!

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************


Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Ist in jedem Zweiten Bericht ungünstig abgestürzt, und in jedem Bericht gestorben, daher siehe unten


Schwarmtyrant
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- - - > 180 Punkte
Für die Kampagne brauche ich einen Kriegsherr der auch mal ein Spiel überlebt, deshalb einen Latschertyrant mit fetter Kanone zum pinnen.


2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
Mehr Lebenspunkte für den Kriegsherr!



Kern bleibt gleich, weil gut so!
*************** 3 Elite ***************


2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte




*************** 5 Standard ***************


3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte


3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte


15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte


15 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte


15 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


3 Flügelkrieger-Rotte
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte


Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte


+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte
Auf lange Sicht und verschiedene Gegner, macht die Kanone mit dem Niederhalten den meisten Sinn! Da stört BF3 dann auch nicht!


2 Biovoren
- - - > 80 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

So was sagt ihr dazu, sind meine Überlegungen OK?

Und weil das so gut klappt mache ich doch mit den Gegnern weiter.

Gegner Info:

Da es ein Breites Feld an Gegnern gibt würde ich mich auf Paar Problemfälle meiner Seits konzentrieren.

Die Neuen Space Marines:
Vielseitig, Gravwaffen, Doktrieren.
Welche Einheiten trifft man am Häufigsten? Welche sind die Zielpriorität? Welchen sollte man aus dem Weg gehen?
Wie genau funktionieren die Waffen? Was kann man dagegen tun? Wie oft trifft man auf die?
Was genau machen die Doktrienen? Worauf muss ich achten? Gehört das zur Formation?

Orks:
Schnell, Masse, Nahkampf.
Wie stoppt man den Mob am effektivsten?
Wie zieht man den Mob auseinander?
Wer ist das Ziel Nr.1?

Die neuen Tau:
Feuerkraft, Beweglichkeit, kein Nahkampf.
Wie kommt man durch die Feuerwand am besten?
Wenn schnappt man sich zuerst?
Wer ist das NK Ziel Nr.1?

Dämonen:
Psi, Masse, Vermehrung.
Welche sind die Psikräfte die man verhindern sollte?
Wenn geht man gezielt zuerst an?
Wer sorgt für Vermehrung und wie kann man diese beenden?

Imps:
Masse, Feuerkraft, Panzer/Flieger.
Wer ist Ziel Nr.1?
Wie kommt man da durch und wo geht man hin?
Wer sind hier die Ziele Nr.1?


Die restlichen wie Eldar, DE, Die SM Orden und CSM kenne ich soweit. Manche vom gegen sie spielen manche vom selber spielen.
Falls ihr da aber auch noch Paar Tipps habt die bei euch super klappen wäre ich sehr dankbar.

So wie ich das mitbekommen habe muss man bei den Tyras eher überdurchschnittlich würfeln, damit kann ich gut dienen, daher kann ich nur noch bei der Aufstellung oder der Bewegung scheiße bauen.
Wenn ihr da noch Paar must do Tipps habt, wäre das super!!!
 
So wie ich das mitbekommen habe muss man bei den Tyras eher überdurchschnittlich würfeln, damit kann ich gut dienen, daher kann ich nur noch bei der Aufstellung oder der Bewegung scheiße bauen.
Wenn ihr da noch Paar must do Tipps habt, wäre das super!!!

Dann noch Würfel für den Gegner die besonderst schlecht würfeln! :happy:
 
Also ich hatte nicht wirklich einen Plan.
Fand die Vorstellung 6x5" Schablonen in die Gegnerischen Reihen beim Vormarsch zu feuern irgendwie verlockend.
Normal muss man erst ab 25% Verlust auf Moral testen, bei Niederhalten reicht schon 1 Verlust.
Wenn man Glück hat erwischt man die Einheit die von den Ganten angegriffen wird auf dem falschen Fuß.

Was hast du alternativ gedacht?
Also beim Tyrant im Backup denke ich macht die Sinn, aber bei den Fexen kann ich mir die Adrenalindrüsse stattdessen vorstellen.
 
Doppelneuralfresser ist immer besser weil:
12Schuss Syncro S6 macht 9Treffer macht 7,5Wunden gegen W4 und kleiner
Bei Schablonen muss man eine Faustformel nehmen: eine Schablone macht zu 50% 3Treffer, aber wir nehmen mal 6weil der Gegner gepennt hat und doof steht.
Sind dann im Schnitt 3Treffer also 2,5Wunden.
Doppelneuralfresser macht für 20Pkt mehr den 3fachen Schaden wenn der Gegner dumm steht, wenn er schön Abstand zwischen den Minis hat sogar das 6fache und Niderhalten was gegen fast alle Armeen absolut Schwachsinn ist macht das nicht wett
 
Ok, Ok!
Man könnte zwar das Argument bringen, dass man mit der Kanone 3 Runden früher schießen kann als mit dem Neuro, aber die Tyras müssen eh ran also macht der Neuro am Ende doch den besseren Eindruck.

Da es bei der Kampagne einen 100 Punkte Bonus für komplett bemalte Armeen gibt, und ich eigentlich nicht viel unbemalt habe (ca.20 Ganten, 1 Toxo und 1 Tyrant) versuche ich mal die 1850 Punkte Liste

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************


Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte


Schwarmtyrant
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte


2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 110 Punkte
Wird dann der Kriegsherr


*************** 3 Elite ***************


2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte


1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte


2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte




*************** 5 Standard ***************


3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte


3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte


15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte


15 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte


15 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


3 Flügelkrieger-Rotte
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte


Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte


+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte
Sollen auf jeden Fall im NK ankommen.
2 Biovoren
- - - > 80 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Bin selber sehr zufrieden mit der Liste weil die so ziemlich alle Elemente der Tyras abdeckt die ich kenne.
Klar wären Paar Würmer oder Brüter auch eine gute Sache, aber ich habe die Modele nicht und möchte da jetzt nicht mehr viel reinstecken, da meine Hauptarmee ein anderes Volk ist!

Wer also noch was zu diesem Beitrag zufügen möchte dann gerne zu den Tipps und Tricks, es stehen immer noch meine Gegner Infos aus, hat keiner Zeit und Lust mir da mal Paar Stichpunkte zu geben?