8. Edition Kampagnenliste

Dunkler Dar

Erwählter
25. Dezember 2009
624
0
14.536
29
Heyho 😎

Für eine leider schon gestartete Kampagne wollte ich mit Chaoten anfangen, beginnend mit 500 Punkten, endend bei 2000 Punkten.
Da ich aber noch nicht sonderlich viel Ahnung von KdC's habe, schmeiss ich hier einfach mal meine Liste ein. Verbesserungs vorschläge sind erwünscht 😉
Jedoch vorab noch eine Info: Ich will Fun- und Flufflisten spielen, also keine Übermegamoschofdoomarmeelisten, doch sie sollen nicht zum Untergang geweiht sein.
Und es gelten einige Beschränkungen:
Es müssen mindestens 3 Einheiten sein, Helden zählen nicht dazu, magische Gegnstände darf man nicht am Anfang kaufen und als persönliche Beschränkung will ich möglichst auf Kavallerie verzichten, ausser vielleicht maximal 5 Ritter, einfach weil die cool sind 😎
Doch genug der Worte, ich lasse mal die Zahlen spielen:
*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
- Schild
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 222 Punkte

20 Chaosbarbaren
- Flegel
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 120 Punkte

7 Chaoshunde
- - - > 42 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 499

Armeeaufstellungsplan sollte klar sein 😉
Auf Male habe ich erstmal verzichtet, weil ich sowohl weder Erfahrun mit denen habe, noch weiss ich, ob man die in dieser Kampagne kaufen darf.

Nur so zur Info: Fast jedes Volk ist vertreten. Es gibt insgesamt 2 Imperiumsspieler, 1 anderen KdC, 1 Nurgle-Only-Dämonenspieler, 1 mal Echenmenschen, 1 Skavenspieler, 1 mal das "ehrenwerte" Bretonia, 1 Wildorkstamm, 2 Goblinklans, 4 Khemriespieler, 1 Vampir, 1 Zwerglein und 1 Hochelfen. Mit mir sinds dann 18 leute, die auf einer ca 30x30 Felder Kampagnenkarte um die Vorherschaft kämpfen. (Benutzt wird diese "Mächtige Königreiche"-Erweitung von GW. Die Kampagne findet auch im GW-Wiesbaden statt ^^)

So, jetzt dürft ihr eure Erfahrungen walten lassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang ist die Liste ganz ok.
Die Champions für die Einheiten brauchst du nur,wenn du der Einheite einen Helden anschließen möchtest, und ihn vor unvorteilhaften Herausforderungen schützen willst. (meist Magier oder Armeestandartenträger)

Meiner Meinung nach sollten Male schon auswählbar sein, du möchtest ja sowieso eine Fluffarmee spielen, somit wirst du sie nicht so wild mischen.
Deine Gegner werden ja auch alle optionen ihrer Armeebücher benutzen, da sollte dir das wohl auch erlaubt sein.
Ich persönlich bevorzuge das Mal des Tzeentch und das Mal des Nurgle.^_^
Leider muss man dabei auf den Helden auf Moloch verzichten was etwas schade ist.

Ich würde den Kriegern lieber Schilde oder Helebarden geben.
Schilde sind defensiv effektiver und Helebarden sind offensiv den zusätzlichen Handwaffen etwas überlegen.
Bei den zusätzlichen Handwaffen profitiert nur das erste Glied von den Bonus Attacken, aber bei den Helebarden wird auch das zweite Glied stärker.

Das Mal des Tzeentch bietet in kombination mit Schilden ein gutes defensiv Potenzial, da deine Truppen dann einen 5+ReW im Nahkampf erhalten.
Ein großer Block Barbaren mit dem MdT und Schilden hält ziemlich viel aus und kostet nicht besonders viel.
(ich persönlich mag aber keine Barbaren ^_^)

Male müssen erlaubt sein, Bestandteil des Chaos und der Dämonspieler spielt ja auch mit mal des Nurgle 😉

An Stelle des Helden würde ich an deiner Stelle lieber einen Magier mit einpacken, da du mit Khemri, HE & Echsen sicher irgendwas hast das dich mit Magie zupflastert.

Ich weiss nicht ob ihr immer die gleiche Liste gegen alle spielen müsst.
Defensiv gesehen hat Schafrichter sicher recht mit dem Schild.

Allerdings gegen Goblins Orks oder Skaven finde ich die Krieger mit Handwaffe besser, geb den noch MdK und du kommst im ersten Glied auf 25 Attacken 😀
(6 Breit * (2 Profil + Handwaffe + Raserei) + Champ)

Hunde vielleicht 2x 5 Spielen, dann kannst die schön als Sichtschutz vor dir her treiben.

Defensiv Idee nach Schafrichters Ideen wie ich sie umsetzen würde 😉

0 Kommandant
1 Held: 105 Pkt. 21.0%
4 Kerneinheiten: 333 Pkt. 66.6%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Chaoszauberer
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

10 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 210 Punkte

19 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Champion
- - - > 123 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 498

Zauberer in die Barbs rein Champion um die Herausforderungen abzufangen mit Flegeln hauen die auch ganz gut rein und du hast den Retter vom Mal.
Offensiver Haudrauf.

0 Kommandant
1 Held: 105 Pkt. 21.0%
3 Kerneinheiten: 355 Pkt. 71.0%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Chaoszauberer
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

6 Chaoshunde
- - - > 36 Punkte

10 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte

19 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Flegel
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 496

Im Endeffekt musst du aber selber schauen was du machst. Ich habe nur gelernt, Große Blöcke taugen bei kleinen Punkten kaum was. Ich werde beim nächsten 500er spiele keine Barbs mitnehmen sondern Barb Reiter. Meistens musst du nur lange genug überleben um im Nahkampf zu sein. Wenn du bis dahin noch nen paar Sprüche durchbekommst noch besser.

Okay, danke schonmal für die Tipps, doch die Male sind für den Anfang wirklich verboten 😱
So wie ich das jedoch gehört habe, muss man für ein Mal erstmal eine Mine einnehmen, dann ein paar Männer opfern, um dann beten zu können, um ein zufälliges Mal zu bekommen. Schon scheisse -_-
Aber egal ^_^

@hansongo: Ich hab mir auch schon überlegt einen magier reinzupacken, doch ich nehme für den Anfang liebe einen Nahkampfhelden. Bei 1000 Punkten werde ich vielleicht den ersten Magier einsetzen.

Ich hab auch schonmal eine Liste gemacht, wie ich sie bei 750 Punkten wahrscheinlich spielen werde:
0 Kommandant
1 Held: 115 Pkt. 15.3%
4 Kerneinheiten: 576 Pkt. 76.8%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Erhabener Held
- General
- Schild
- - - > 115 Punkte

24 Chaoskrieger
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 414 Punkte

30 Chaosbarbaren
- Flegel
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 162 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 751

Für den Anfang werde ich mir nämlich auch für erste nur die Streitmachtsbox, einen Champion, einen Magier, das Armeebuch, noch eine Box Krieger und vielleicht auch noch eine 2. Box Barbaren holen.
Also wäre mein Bestand so:
1 Erhabener Held
1 Magier
24 Krieger
40 Barbaren
10 Hunde
5 Ritter

Theoretisch kommst du mit der normalen Streitmacht auch auf 750 Punkte.
Ich finde die Nahkampf Helden in der neuen Edi Leider ziemlich Ineffektiv, deine Normalen Einheiten reißen mindestens genau so gut rein.
Magier ist halt imo nicht nur als def gegen andere Magier gut sondern bietet auch gutes offensiv potential und ist Günstiger.
Wenn du ohne Mal spielen musst würde ich Hellebarden bevorzugen dann hast du mit S5 Kriegern ne Einheit die alles zerhaut.

Beispiel:
0 Kommandant
1 Held: 120 Pkt. 16.0%
4 Kerneinheiten: 318 Pkt. 42.4%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 33.3%
0 Seltene Einheit

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Todes
- - - > 120 Punkte

10 Chaoskrieger
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 190 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

18 Chaosbarbaren
- Flegel
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 748

Mit NK Krieger
0 Kommandant
1 Held: 119 Pkt. 15.8%
4 Kerneinheiten: 318 Pkt. 42.4%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 33.3%
0 Seltene Einheit

Erhabener Held
- General
- Hellebarde
- Schild
- - - > 119 Punkte

10 Chaoskrieger
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 190 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

18 Chaosbarbaren
- Flegel
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 747

Bei der 1. Liste meine ich, dass die Barbaren keine leichte Rüstung brauchen. Und bei den Rittern würde ich mir am Anfang die Kommandoeinheit sparen, viel zu teuer auf diese Punktzahlen.
Bei der 2. Liste genauso.

Hellebarden finde ich zwar regeltechnisch vorallem, bei Kriegern, zwar sehr hart, doch finde ich das äußerst unfluffig.

Und ich weiss, dass ich mit nur der Streitmacht bei 750 Punkten auch schon rum komme, doch ich brauche die anderen Sachen doch eh irgenwann, warum also nicht jetzt? 😉

Und den NK-Helden will ich auch erstmal durchprobieren, vielleicht ersetze ich den auch, doch ich finde den so richtig schön passend, da ich ja viele Krieger spielen möchte, da kommt so ein Bärenmodell doch ganz gut 🙂

Den NK Helden kannst du später zum AST umbauen, dann ist er auch wieder nützlicher. ^_^

Wieso sollen Helebarden unfluffig sein ? :huh:

Bei den Rittern kann man sich eigentlich nur den Champion sparen, der bringt nicht viel für die Punkte.

Die Regelung mit den Malen finde ich schon irgendwie blöd, du bekommst dann ja stellenweise absolut unsinnige Boni, für die du noch Punkte bezahlen musst. -_-

Das wäre ein schneller Vorschlag von mir.
Eine Barbarenhorde dürfte bei 750 Punkten schon ein gewisses störpotenzial besitzen.

0 Kommandant
1 Held: 119 Pkt. 15.8%
3 Kerneinheiten: 371 Pkt. 49.4%
1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 30.6%
0 Seltene Einheit

Erhabener Held, Hellebarde, Schild
- - - > 119 Punkte

11 Chaoskrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 194 Punkte

33 Chaosbarbaren, Flegel, Musiker, Standartenträger