Kampagnenspiel Planetare Invasion

Falk

Testspieler
26 Januar 2012
82
0
5.136
Hoi,
ich hab demnächst eine Planetare Invasion gegen Tau. Mir werden vermutlich 3x Breitseiten, 1x 3 Racketenkolosse, Eldar Psioniker und jede menge Späher/Feuerkrieger das Leben schwer machen.
Das letzte Spiel habe ich klar verloren und wills ihm deswegen diesemal etwas schwere machen. Ausnahmsweise nehm ichs dafür auch mit dem Fluff nicht so genau ;)

Da ja in der Invasion alles was die Sonderegel Schocktruppen hat direkt in den Nahkampf darf war mein Gedanke Blood Angels als Allies mit zu nehmen um noch ein paar mehr Sprungtrupps und vorallem die Sanguinische Garde mit dabei zu haben.

Hier mal mein Listenkonzept:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[BloodAngels] Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
+ - Teleportpeilsender
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

[BloodAngels] Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 4 x Angelus-Bolter
- 1 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 220 Punkte

Terminatorsturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 255 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 9 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Energieklaue
- - - > 205 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Grav-Gewehr
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 7 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
- - - > 156 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 2 x Hurricane-Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1561

Tipps und Kritik natürlich immer gerne gesehn :)
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Also,
wenn dir der Fluff egal ist habe ich ein paar Vorschläge für dich.

Nimm nicht die BA. Die sind atm nicht mehr so gut weil sie recht teuer sind.
Nimm lieber DA.
Belial und dazu Termis und/oder Ritter die in der erste Runde schocken dürfen plus sau übertriebene SR dazu noch haben und der Trupp von Belial nicht mal abweicht, sind die eigentlich die besten Verbündete für dich.

Deine Termis würde ich dann streichen oder komplett mit Hammer und Schild spielen.

Deine zwei Crusader Truppen brauchen Transporter. Sonst sind die zu schnell tot gegen Taus. Entweder LK oder ein Taxi.
Der Trupp mit der Grav Waffe scheint ja auf Nahkampf zu gehen. Daher pack lieber eine Sturmwaffe ein. Da du meistens in bewegung bist bringt dir die Waffe nix.

Wenn dein Gegner viele Späher einsetzt wäre ein Ironclad Cybot mit doppel Flamer in einer LK richtig gut. Falls du doch deine Termis spielt kannst du in den LK Peilsender einbauen dadurch schocken sie sehr sicher plus dein OM kann mit den zusammen schocken.

Und OM. Wenn ich das richtig sehe soll er der Tank für die Cents spielen? Dann gib ihm Schild der Ewigkeit. Taus und Eldars haben soviele S8+ Waffen.
 

Falk

Testspieler
26 Januar 2012
82
0
5.136
Hoi,
schonmal danke für die Rückmeldung.
Hab leider weder modelle für DA noch den Codex daher fällt das leder raus. Genauso kann ich leider nicht mehr Sturmtermis spielen.
Die Kreuzfahrertrupps kommen eh dank planetarer Invasion als Schocktruppen daher brauchen sie zur Abwechslung keine Kapsel :)
Das mit dem Ironclad klingt verlockend dioch was dafür raus nehmen :unsure:?
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Wie sieht es mit GKs aus?

hm evtl die BA reduzieren oder ganz aus zulassen? Glaube die Garde wird ohne richtigen Retter gegen Taus und Eldars lange überleben. Und wegen den Termis, meine nicht mehr einzusetzen sondern pur auf Hammer zu gehen aber ich geh mal davon aus das du die Modelle nicht hast. Was hast du denn noch so an zeugst was evtl noch interessant sein könnte?
 

Falk

Testspieler
26 Januar 2012
82
0
5.136
GK ebenfalls nicht :)
Hab "nur" Black Templars und Blood Angels.

Grob hab ich:
ca 10 Priester, Captains, Ordensmeister und CdImperators
8 Sturmtermis (davon 4 Klauen)
7 "normale" Termis
1x Komandotrupp
10 Springer mit allen möglichen Ernergiewaffen
2x Cybot
27 BT Paladine (davon 10 Bolter)
2x 8Mann Sprungtrupp
2x Stormtalons
1x Landspeeder
7x Biker
1x Vindicator
2x Rhino
1x Land Raider Crusader
1x Land Raider Redeemer
1x Landungskapsel

Was BT und was BA ist ist relativ egal da vieles nur mit Grundschichten ohne klare Ordenszugehörigkeit bemalt ist.
 

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Ich würd für die SangGarde ein Banner kaufen und einen Sanguinus Priester. Das 5+ Fnp in dieser Edition entspricht (beinahe) einem echten Retter, außer natürlich gegen S8+ DS2. Welche Waffen hat deine Garde (Äxte oder Schwerter) und warum gibst du den BA Springern keine Melter oder Flamer? Im Gegenzug würd ich auf Grav bei Infantrie verzichten und beim guten alten Plasma bleiben (konstante Feuerkraft auch mit Bewegung, und bessere Range).
Auch versteh ich nicht warum die 7 Kreuzfahrer BP&Schwerter haben, aber auch ne LK und Grav? Mit Boltern wären die doch sicher geschickter.
Ansonsten würd ich eventuell noch die Infernus Pistole weglassen (3" Melter range is unsinn).
Wo is der Reclu dabei? Bei der Garde macht er nur bedingt Sinn. Die haben eh schon mesiterhafte Waffen mit denen sie einen Wurf wiederholen dürfen. Vielleicht wäre ein Scrptor ne gute Alternative. Der kann ihnen einen Decker in der gegnersichen Schussphase zaubern. (also nicht nur der Garde, sondern allem in 6" um ihn herum). Falls du den Reclu nimmst um die normalen Springer zu buffen, geht das klar.
 

Falk

Testspieler
26 Januar 2012
82
0
5.136
Die Garde hat Äxte und Schwerter ich kombiniere das ganz gerne. Dire Springer haben keine Spezialwaffe weil mir schlicht und einfach die Punkte fehlen. Im NK Trupp ist ein Energieschwert drin keine Laserkanone ;). Grav Gewehr ist drin da es in den letzten Spiele mir stehts gurte Dienste geleistet hat. Die Jungs sollen in der Nähe eines Truppes Schocken, eine Runde ballern und ab da in den Nahkampf. Von daher muss ich da auch keine Sturmwaffe einpacken.
Der Reclusiarch sollte zu den normalen Springer, das mit dem Psioniker hab ich mir auch schon überlegt 5Decker + 4 Schuß mit DS 2 ist verlockend. Außerdem würden nochmal 25 Punkte frei....
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Ich würde lieber mehr termis ins Rennen schicken. Den Priester kannst du ja zu den Hammertermis stecken. 2+/3++ und FnP ist sehr gut. Finde in diesem Fall sind die normal Termis evtl sogar besser als die Garde. Wenn die Taus viel abfangen haben und der Nova Reaktor vom Riptide läuft ist die Garde tot bevor die überhaupt was machen kann. Und da dein Gegner sich bestimmt denken kann das du viel schocken wirst hat er viele Sachen mit abfangen dabei.
 

Falk

Testspieler
26 Januar 2012
82
0
5.136
Das Problem ist das die Sanguspriester ne Eliteauswahl belegen...
Denke das ich daher so spielen werde:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Captain
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Teleportpeilsender
- - - > 160 Punkte
Kommt zu den Sturmtermis um ordentlich druck zu machen


[BloodAngels] Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Schmetterschlag
- - - > 125 Punkte
Kommt zu den Springer.

*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************

Terminatorsturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 260 Punkte
Teleportieren sich ins Herz der Schlacht um mächtig Ärger zu machen

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte
Gleiche Aufgabe wie die Sturmtermis


[BloodAngels] Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Kommt zu den Springer und macht zusamen mit dem Scriptor daraus einen weitern knüppelharten Trupp

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
- - - > 123 Punkte
Halten sich erstmal bedeckt und sichern dann evt. Missionsziele

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Grav-Gewehr
- - - > 105 Punkte

Halten sich erstmal bedeckt und sichern dann evt. Missionsziele

[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 205 Punkte
Springen zusammen mit den Termis ins Herz der Tau Linie

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte
Schocken in der Nähe der Hauptkampflinie um die Gefährlichen Sachen anzugehen die noch nicht in NK gebunden sind.

Gesamtpunkte Space Marines : 1553

Mein Ziel ist es möglich Schnell in den Nahkampf zu kommen. Da er wahrsacheinlich relativ eng steht werde ich auch versuchen möglichst oft multiple Nahkämpfe vom Zaun zu brechen.