Das Phoenixship aus dem neuesten Warp Rift hat mir keine Ruhe gelassen, so wurde es heute in einem Kampf ohne Regeln gegen ein Necron Tombship geschickt.
Gespielt wurden:
Tombship, Sepulchre, 1 Re - Roll für 575P
vs.
Phoenixship, 10er WB, 4 Pulsare, 8 Torpse und der 60cm Pulsar mit W3 Schaden pro Treffer, Admiral (MW 10), 1 Re - Roll für 575 P
Die Platte bot im rechten Drittel einen Planeten mit zwei Monden, im mittleren Drittel ein Asteroidenfeld und eine kleine Gaswolke und im linken Drittel eine Gaswolke.
Der Wurf ums Anfangen wurde mit den Fleet Ratings ermittelt, also 4W (Necs) gegen 3W (Craftworld Eldar) - das maximal gewürfelte Ergebnis auf beiden Seiten war 4. Weiter gehts mitnur einem Würfel, der Nec legt ne 6 vor, der Eldar kontert mit einer 6 - die beiden Kapitäne kennen sich wohl in- und auswendig. Ein weiterer Wurf war nötig, der Nec würfelt die 5 und beginnt, weil die 4 der Eldar nicht zum Kontern reicht.
Runde 1:
Um nicht auf Reichweite durch Torpedos und den 60cm Pulsar am Lack gekratzt zu werden und um möglichst schnell die 20er WB gegen die Eldar einsetzen zu können, aktiviert der Nec per AAF den Pulsantrieb, würfelt die 6, bewegt sich 60cm, dreht dabei einmal und überspringt quasi fast das Mitteldrittel. Kurz die Entfernung geschätzt und die 3er Lanzen (halbiert nach AAF) auf das Eldarschlachtschiff gefeuert (reicht bei 40cm knapp). 2 Treffer, beide gesaved vom Holofeld, aber immerhin Blastmarker in Kontakt mit dem Feind.
Die Eldar drehen sich so weit es die Sonne zulässt (schien von der langen Kante gegenüber dem Eldarspieler) auf das Tombship zu, nehmen keinen Schaden durch den Blastmarker, bewegen sich 20cm auf das Tombship zu und sagen eine volle Breitseite an. Der Nec geht auf BFI, was seinen save gegen jeglichen Schaden auf 2 verbessert, seine Panzerung jedoch auf 4 heruntersetzt. 4 Pulsare und den Monsterpulsar später stehen immerhin schon 13 Schadenspunkte zu Bucht, die Waffenbatterien erzielen nochmal 3 und die Torpedosalve 5. Der Nec braced die ersten 10 locker weg, bei den zweiten 10 sind 2 Einsen dabei und der letzte geht auch noch durch. Der Eldar verursacht einmal kritischen Schaden und beschädigt die Grabkammer. Die Eldar drehen ab und fliegen hinter die Gaswolke. Dies wird zwar umgehend in der Endphase repariert, aber die -2 auf die Ld bleiben. Die beiden Blast Marker bei der früheren Position des Eldarschiffes gehen weg.
Runde 2:
Das Tombship bewegt sich 15cm nach vorn und dreht sich noch in Richtung Gaswolke. Die 3 Lanzenschüsse verursachen wieder keinen Schaden (der Treffer wird gesaved), aber da die Necrons so gerade in Reichweite der Waffenbatterien gekommen sind verursacht das Tombship mit 5 Würfeln nach Rechtsruck durch die Gascloud gegen Panzerung 5 drei Treffer, von denen keiner kritisch ist.
Die Eldar laden nach, drehen sich in die Sonne und fliegen so nah es geht an die Necrons ran. Erneut erleiden sie keinen Schaden für den Flug durch Blast Marker oder Gaswolken. Das Tombship geht erneut auf BFI, benötigt aber seinen Re - Roll, da der erste Versuch mit einer 9 gepatzt wurde. Die Pulsare setzen diesmal 10 Treffer, die Torpedos dank Re-Roll 6 und die Waffenbatterien 3. Der Nec vergeigt 2 saves, es wird kein kritischer Treffer gewürfelt. Das Phoenixship setzt sich direkt hinter das Tombship und zwingt es so, mehr zu manöverieren.
Es verschwinden 3 Blast Marker.
Runde 3:
Das Tombship nimmt keinen Schaden durch Blast Marker, bewegt sich die Minimaldistanz nach vorn und dreht sich nach links, um den verhassten Feind ins Zielkreuz zu bekommen. Es gelingt knapp und der Eldar geht auf BFI. Von den 3 Lanzen umgeht dank einer 6 diesmal eine das Holofeld, die anderen beiden werden vom Holofeld weggesaved. Die Waffenbatterien erzielen 3 Treffer, nach BFI bleibt einer stehen. Dieser ist jedoch kritisch und zerstört das Holofeld - verhaltener Jubel der Maschinen ... die das ja eh meistens negieren. Flux noch die Reichweite für die Portale gechecked, aber ums A....lecken (1cm) die Krieger in den Warp gebeamt ...
Die Eldar drehen, bleiben durch Blast Marker unbehelligt und bewegen sich wieder verdächtig Richtung Heck des Tombshiffes. Durch BFI gerade eben nur auf halbe Feuerkraft, lässt der Nec diesmal das Bracen sein, da er nicht durch BFI und trotzdem "gecrippled" nur noch mit einem Viertel seiner Waffen da stehen will. 2 Pulsare macht 3 Treffer, der Megapulsar trifft 3 Mal und verursacht 7 Schaden, Torpedos gibts keine und die Waffenbatterien auf die 6 treffen einmal. Durch den normalen 4er save gehen 3 Schaden durch, aber kritische Systeme werden nicht beschädigt. Die Eldar setzen sich wieder hinter das Tombship.
Da er sein Schiff aufgrund der schweren Beschädigung und der Blast Marker in direktem Kontakt bei -10cm nicht mehr drehen kann, versucht der Necron, sich zurückzuziehen, was bei einem Wurf von 3 auch gelingt. Er würde den Eldar schon noch kriegen, er hat ja alle Zeit der Welt.
Fazit:
Das Phoenixship is zwar n bisschen langsam, aber hat einen Output wie Hölle, dafür aber keine eigenen Jäger oder Bomber. Das Spiel hat gezeigt, dass das Necron BFI zwar krass ist, aber durch viel Schaden ausgehebelt werden kann. Ich fand die Würfelwürfe auf beiden Seiten im Lot.
Gespielt wurden:
Tombship, Sepulchre, 1 Re - Roll für 575P
vs.
Phoenixship, 10er WB, 4 Pulsare, 8 Torpse und der 60cm Pulsar mit W3 Schaden pro Treffer, Admiral (MW 10), 1 Re - Roll für 575 P
Die Platte bot im rechten Drittel einen Planeten mit zwei Monden, im mittleren Drittel ein Asteroidenfeld und eine kleine Gaswolke und im linken Drittel eine Gaswolke.
Der Wurf ums Anfangen wurde mit den Fleet Ratings ermittelt, also 4W (Necs) gegen 3W (Craftworld Eldar) - das maximal gewürfelte Ergebnis auf beiden Seiten war 4. Weiter gehts mitnur einem Würfel, der Nec legt ne 6 vor, der Eldar kontert mit einer 6 - die beiden Kapitäne kennen sich wohl in- und auswendig. Ein weiterer Wurf war nötig, der Nec würfelt die 5 und beginnt, weil die 4 der Eldar nicht zum Kontern reicht.
Runde 1:
Um nicht auf Reichweite durch Torpedos und den 60cm Pulsar am Lack gekratzt zu werden und um möglichst schnell die 20er WB gegen die Eldar einsetzen zu können, aktiviert der Nec per AAF den Pulsantrieb, würfelt die 6, bewegt sich 60cm, dreht dabei einmal und überspringt quasi fast das Mitteldrittel. Kurz die Entfernung geschätzt und die 3er Lanzen (halbiert nach AAF) auf das Eldarschlachtschiff gefeuert (reicht bei 40cm knapp). 2 Treffer, beide gesaved vom Holofeld, aber immerhin Blastmarker in Kontakt mit dem Feind.
Die Eldar drehen sich so weit es die Sonne zulässt (schien von der langen Kante gegenüber dem Eldarspieler) auf das Tombship zu, nehmen keinen Schaden durch den Blastmarker, bewegen sich 20cm auf das Tombship zu und sagen eine volle Breitseite an. Der Nec geht auf BFI, was seinen save gegen jeglichen Schaden auf 2 verbessert, seine Panzerung jedoch auf 4 heruntersetzt. 4 Pulsare und den Monsterpulsar später stehen immerhin schon 13 Schadenspunkte zu Bucht, die Waffenbatterien erzielen nochmal 3 und die Torpedosalve 5. Der Nec braced die ersten 10 locker weg, bei den zweiten 10 sind 2 Einsen dabei und der letzte geht auch noch durch. Der Eldar verursacht einmal kritischen Schaden und beschädigt die Grabkammer. Die Eldar drehen ab und fliegen hinter die Gaswolke. Dies wird zwar umgehend in der Endphase repariert, aber die -2 auf die Ld bleiben. Die beiden Blast Marker bei der früheren Position des Eldarschiffes gehen weg.
Runde 2:
Das Tombship bewegt sich 15cm nach vorn und dreht sich noch in Richtung Gaswolke. Die 3 Lanzenschüsse verursachen wieder keinen Schaden (der Treffer wird gesaved), aber da die Necrons so gerade in Reichweite der Waffenbatterien gekommen sind verursacht das Tombship mit 5 Würfeln nach Rechtsruck durch die Gascloud gegen Panzerung 5 drei Treffer, von denen keiner kritisch ist.
Die Eldar laden nach, drehen sich in die Sonne und fliegen so nah es geht an die Necrons ran. Erneut erleiden sie keinen Schaden für den Flug durch Blast Marker oder Gaswolken. Das Tombship geht erneut auf BFI, benötigt aber seinen Re - Roll, da der erste Versuch mit einer 9 gepatzt wurde. Die Pulsare setzen diesmal 10 Treffer, die Torpedos dank Re-Roll 6 und die Waffenbatterien 3. Der Nec vergeigt 2 saves, es wird kein kritischer Treffer gewürfelt. Das Phoenixship setzt sich direkt hinter das Tombship und zwingt es so, mehr zu manöverieren.
Es verschwinden 3 Blast Marker.
Runde 3:
Das Tombship nimmt keinen Schaden durch Blast Marker, bewegt sich die Minimaldistanz nach vorn und dreht sich nach links, um den verhassten Feind ins Zielkreuz zu bekommen. Es gelingt knapp und der Eldar geht auf BFI. Von den 3 Lanzen umgeht dank einer 6 diesmal eine das Holofeld, die anderen beiden werden vom Holofeld weggesaved. Die Waffenbatterien erzielen 3 Treffer, nach BFI bleibt einer stehen. Dieser ist jedoch kritisch und zerstört das Holofeld - verhaltener Jubel der Maschinen ... die das ja eh meistens negieren. Flux noch die Reichweite für die Portale gechecked, aber ums A....lecken (1cm) die Krieger in den Warp gebeamt ...
Die Eldar drehen, bleiben durch Blast Marker unbehelligt und bewegen sich wieder verdächtig Richtung Heck des Tombshiffes. Durch BFI gerade eben nur auf halbe Feuerkraft, lässt der Nec diesmal das Bracen sein, da er nicht durch BFI und trotzdem "gecrippled" nur noch mit einem Viertel seiner Waffen da stehen will. 2 Pulsare macht 3 Treffer, der Megapulsar trifft 3 Mal und verursacht 7 Schaden, Torpedos gibts keine und die Waffenbatterien auf die 6 treffen einmal. Durch den normalen 4er save gehen 3 Schaden durch, aber kritische Systeme werden nicht beschädigt. Die Eldar setzen sich wieder hinter das Tombship.
Da er sein Schiff aufgrund der schweren Beschädigung und der Blast Marker in direktem Kontakt bei -10cm nicht mehr drehen kann, versucht der Necron, sich zurückzuziehen, was bei einem Wurf von 3 auch gelingt. Er würde den Eldar schon noch kriegen, er hat ja alle Zeit der Welt.
Fazit:
Das Phoenixship is zwar n bisschen langsam, aber hat einen Output wie Hölle, dafür aber keine eigenen Jäger oder Bomber. Das Spiel hat gezeigt, dass das Necron BFI zwar krass ist, aber durch viel Schaden ausgehebelt werden kann. Ich fand die Würfelwürfe auf beiden Seiten im Lot.
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