Kampf gegen Chaos Space Marines (Vorbereitungshilfe)

Shak0b

Testspieler
11. Juli 2008
93
0
6.731
Hallo zusammen.
Ich habe bereits eine stattliche Space Marine Armee, die ich allerdings noch nie nach der neuen Edition eingesetzt habe.
Nun ist es endlich soweit und mir steht ein Kampf gegen die Chaos Space Marines bevor. Da ich nicht gänzlich unvorbereitet sein möchte habe ich mir einmal den CSM-Codex durchgelesen. Mein Gegenspieler hat sich die Chaos-Box gekauft (5xTermis+Lord, Land Raider, Vindicator, Geißel, 20xMarines+Rhinos + Zusatz), weshalb ich sogar schon zum grossen Teil weiss, was auf mich zukommt.

Ich höre immer wieder, daß der Space Marine Codex zu hart ist. Allerdings bin ich nach dem Lesen des Chaos Space Marine Codex der Meinung, daß die noch schlimmer sind.

Da es mein erstes Spiel nach den neuen Regeln ist, wollte ich von euch einmal wissen, ob ich mit folgender Armee eine Chance habe bei 1500 Punkten:

Taktischer Trupp 1: 9x Marines + Flammenwerfer & Raketenwerfer; Sergeant mit Energiefaust und Sturmbolter; Razorback

Taktischer Trupp 2: 9x Marines + Flammenwerfer & Raketenwerfer; Sergeant mit Energiefaust und Sturmbolter.; Razorback

Taktischer Trupp 3: 9x Marines + Plasmawerfer & Plasmakanone; Sergeant mit Energieschwert und Plasmapistole; Razorback

Scout Trupp 1: 4x Sniper & 1xRaketenwerfer

Cybot mit schw. Flammenw., Sturmk.

Captain mit Sturmbolter, ehrw. Kllinge, meisterh. Rüstung, Digitalwaffen

Vindicator

Bikeschwadron 1: 2x Biker mit Meltern; 1x Trike mit Multimelter; Bikesergeant mit Energieschwert

Donnerfeuer-Kanone

Ich erhoffe mir durch die grosse Anzahl an Marines und die Aufspaltung in Kampftrupps viel auszuhalten und ihn durch Schnellfeuerbeschuss zu zermürben. Die Bikes sollten sich um die Geißel oder den Vindicator kümmern (wobei mir die Geißel am meisten Angst macht).
Könnte die Taktik funktionieren, oder habe ich die Armee komplett falsch aufgebaut? Sie solll sich nicht nur gegen CSM, sondern gegen jede Armee möglichst gut schlagen.

Im Vorfeld sage ich schon einmal danke für eure Tipps !!

MFG
Bibo

P.S.
Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Beim nutzen der Suchfunktion habe ich kein Thema gefunden, welches mit diesem übereinstimmt....falls es sowas schon gibt, dann postet mir doch bitte den Link.

Also schlecht ist die Liste sicherlich nicht, geht aber auch besser.

Naja.. so gegen Lash wäre eine Psymatrix sicherlich nett 😀 .
Generell ist der neu "Zauberer" ein ganz feiner Hasen-aus-dem-Zylinder-Zieher. 😀

Raketenwerfer mag ich persönlich garnicht mehr, da Fahrzeuge ohne volltreffer einfach weiterlächeln und Regenbogen verteilen.
Ich mag da lieber LasCans.

Donnerfeuerkanone ist... nunja eh nicht so prickelnd gegen Chaos.

Du musst dich bei Chaos vor 4 Sachen fürchten:
- Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, Lash, und ihre genauso harten wirker (Dämonenprinz, Hexer)
- Viel Plasma von Termies und auch bösen Kyborgs.
- böse Kyborgs (sollte man versuchen zu Insta-killen)
- Seuchemarines fallen nur gescheit mit viel Plasma und Ähnlichem (FeelNoPain)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre es schön,wenn du die Punktegröße des Spiels nennen würdest.

Dann zuerst würde ich die Donnerfeuerkanone rausnehmen(Sofern du damit die Salvenkanone meinst),die bringt gegen Marines herzlich wenig.

Dann würde ich die Scouts auch rauswerfen,die bringen IMO gar nix mehr in der neuen Edi(ausser hinten warten und dann ein Missionsziel umstzreiten,aber es gibt lustigere Einheuten).
Jetzt hast du schon 185 Punkte gespart,da würde ich mir jetzt zum Beispiel nen 7 Mann Sturmtrupp mit Searg. plus Efaust und Sturmschild kaufen.Lass den schweren Flammer beim Cybot weg und kauf noch nen Melter für den Sturmtrupp.
Dann könntest du noch deinem Captain die Digitalwaffe nehmen(brauchste bei STR 6 ned),lass den Sturmbolter weg und gib ihm ein Sprungmodul.
Und wenn du ganz lustich bist,nimm anstatt dem Captain nen Ordie mit(mit sprungmodul und Digiwaffen).
Dann haste auch noch n paar Punkte über.

Also es geht um eine 1500 Punkte Schlacht (steht zwar in der Intro, aber anscheinend geht es etwas im Text unter) und ich hätte da doch noch die ein oder andere Frage zu euren Vorschlägen:

Warum ein Ordenspriester? Er ist doch im Nahkampf deutlich schlechter als ein Captain und gerade das braucht man doch gegen einen CSM - Spieler, oder?

Salvenkanone ist raus und auch die Scouts sowie den Captains habe ich rausgeschmissen und mir aufgrund der Gefährlichkeit des Lash dann doch nen Scriptor geholt. Ebenso habe ich dem 2. taktischen Trupp statt nem Rak-Werfer ne Las-Can geholt.

Allerdings wüsste ich gerne, ob ich nicht auch statt dem Sturmtrupp einen Terminatortrupp mit Cyclon-Raketenwerfer (und dem Scriptor) nehmen kann und dann möglichst hinter die feindlichen Panzer teleportiere um die Heckpanzerung anzugreifen und harte Nüsse wie Seuchenmarines im Nahkampf anzugehen. Immerhin sind die schon tough und im Nahkampf doch sicherlich gegen die CSM äußerst ergiebig.

Danke euch schonmal für eure Tipps!

P.S.
Die Punkten werden nicht mehr genau passen, ich wollte erstmal eure Ideen hören und evtl. umsetzen, wenn ihnen nicht widersprochen wird und ich fehlende Modelle rechtzeitig bemalt kriege^^.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel leider verloren. Hauptsächlich wohl wegen Würfelpech (Vindicator und Geißel der CSM haben beide je einmal sehr gut getroffen; trotz Stärke 8 keine Heckpanzerung der Geißel von 10 durchschlagen u.ä.) und durch deutliche Überlegenheit von den Nahkämpfern seitens der CSM. Folgende Liste habe ich benutzt (habe ab und an nur die englischen Beschreibungen nutzen können, da mein Mitspieler aus England kommt und er mir den Codex damals geschenkt hat).
  • Taktischer Trupp 1: 9x Marines + Flammenwerfer & Raketenwerfer; Sergeant mit Energiefaust und Sturmbolter; Razorback 245

• Taktischer Trupp 3: 9x Marines + Plasmawerfer & Plasmakanone; Sergeant mit Energieschwert und Plasmapistole; Razorback 255

• Scout Trupp 1:4x Sniper & 1xRaketenwerfer und 4xScouts mit Boltern; Sergeant mit Kettenschwert und Boltpistole 140

• ehrwürdiger Cybot mit schwerem Flammenwerfer, Sturmkanone 185

• Scriptor in Terminatorrüstung mit "The Avenger" und "The gate of Infinity" 125

• Vindicator mit verst. Panzerung 130

• Bikeschwadron 1: 2x Biker mit Meltern; 1x Trike mit Multimelter; Bikesergeant mit Energieschwert 180

• Terminatortrupp 1: 5xTerminatoren mit Cyclone-Raketenwerfer und 1xKettenaust 235

• Gesamt: 1495
Möchte euch nur noch einmal für eure Tipps danken und mir immerhin eine solide Basis verschafft haben auf der ich aufbauen kann.

Hmmm also was ich mich frage ist:
1.Warum hast du die Scouts mitgenommen?
2.Warum hast du deinem ehrwürdigen nen schweren Flammer gegeben?

Dann würde ich fragen:
Hast du denn Termtrupp so eingesetzt wie dus oben vorgeschlagen hast?
Hinten beim Gegner reinschocken und dann "vielleicht" ein Fahrzeug killen(hat ja anscheinend wunderbar geklappt<_<)
Ich meine du hast eine Hochmobile Bikeschwadron mit 3 Meltern?

Es wäre auch schön,wenn du nur mal schnell den Verlauf des Spiels berichten würdest.

Hmmm also was ich mich frage ist:

1.Warum hast du die Scouts mitgenommen?
->Ich hatte mir durch die Scharfschützengewehre etwas mehr versprochen und wollte sie einfach gerne mal ausprobieren, da ich die Modelle habe und sie mir gut gefallen.....gegen Chaos werden sie wohl selten bei mir wieder zum Einsatz kommen.

2.Warum hast du deinem ehrwürdigen nen schweren Flammer gegeben?
->Von dem Sturmbolter halte ich nicht viel gegen CSM und dachte für 10 Punkte wäre eine Str. 5 Schablone beim stürmen effektiver.
Dann würde ich fragen:

3.Hast du denn Termtrupp so eingesetzt wie dus oben vorgeschlagen hast?
Hinten beim Gegner reinschocken und dann "vielleicht" ein Fahrzeug killen(hat ja anscheinend wunderbar geklappt)
Ich meine du hast eine Hochmobile Bikeschwadron mit 3 Meltern?
->Ja, so habe sie eingesetzt und es hätte auch klappen können....allerdings kam ich nicht über "Crew durchgeschüttelt" "Crew betäubt" hinaus. Ich hatte sowohl die Panzerung beim Vindicator als auch bei der Geißel durchschlagen aber es hat einfach nicht gereicht um sie rechtzeitig zu zerstören.

Es wäre auch schön,wenn du nur mal schnell den Verlauf des Spiels berichten würdest.
->Ich hatte meine Kamera nicht dabei, daher kann ich leider keine Bilder anbieten noch habe ich irgendetwas dokumentiert, also gebe ich es nur grob wieder:

1.Spielzug
(CSM fängt an): Im ersten Spielzug schiessen sowohl die Geißel als auch der Vindicator weit daneben während 2xRhinos und der Landraider nach vorne fahren und mein Vindicator von den Laserkanonen des LR zerstört wird, während ein Razorback von den Terminatoren vernichtet wird. Ebenso machen sich die Chaosbruten auf mich an der rechten Flanke zu erreichen.
SM: Ein Kampftrupp erschiesst eine von den Bruten mit Hilfe der Bolter-Scouts während ein weiterer Kampftrupp unter zur Hilfenahme eines Raketenwerfers ein Rhino mit den Chaoten zerstört und die Männchen auf der Spielfeldmitte festsitzen. Die Bikes gehen indes die Geißel an, schaffen es aber trotz 3x Meltertreffern nicht sie zu zerstören (WIRKLICH mies gewürfelt).

2.Spielzug
CSM: Die Geißel zerstört die gesamte Bikeschwardron (2x durch Geschütz den Rest im Nahkampf. Die letzte Chaosbrut greift meine Bolter-Scouts an...und stirbt. Die Terminatoren greifen einen Kampftrupp an und löschen ihn aus. Der Lord verlässt vorher den Trupp und greift die Scouts mit Sniper an. Natürlich werden die auch getötet (der Lord verliert aber 1 LP). Die Chaos-Marines steigen auch aus dem letzten Rhino und erschiessen 3 Leute eines Kampftrupps.
SM: Der angeschlagene Kampftrupp schiesst mit einer Plasmakanone zurück und 3 CSMs sterben und einer durch Bolterfeuer. Der Kampftrupp mit dem Sergeant mit der Energiefaust geht die restlichen im Nahkampf und zwingt sie zum Rückzug wobei der CSM-Trupp zerstört wird. Die Terminatoren kommen und schaffen es mit dem Cyclone die Geißel lahm zu legen und das Geschütz zu zerstören.

3.Spielzug
CSM: Der Vindicator trifft den Trupp mit der Plasmakanone und vernichtet ihn vollends. Die Geißel tötet 2 Terminatoren mit der Autokanone und dem Raketenwerfer, während der verbliebene CSM-Trupp stationär bleibt und den Kampftrupp mit der Energiefaust schwächt und vom Lord und den Terminatoren ausgelöscht wird.
SM: Die Terminatoren gehen ohne den Scriptor die Geißel an und zerstören sie. der Scriptor teleportiert sich neben den Cybot und gemeinsam löschen sie die Terminatoren aus.

Ich hatte jetzt noch den ehrwürdigen Cybot, 3XTerminatoren, Scriptor, 1xKampftrupp (Plasmawerfer, Plasmapistole und Energieschwert), 1xScoutrupp mit Boltern
Er hatte noch: Vindicator, Landraider, Chaos-Lord, einen vollen taktischen CSM-Trupp

Um es kurz zu machen: Der Lord erschlug den Scriptor, der Cybot den Lord und der Landraider erschoss den Cybot. Der Vindicator wurde vom Kampftrupp mit den Plasmawaffen zerschossen, wobei die Terminatoren den Landraider nicht zerstören konnten und davon irgendwann zerschossen wurden. Der CSM-Trupp zerlegte irgendwann dann auch noch den letzten Scout mit Bolter.

Als das Spiel endete hatte er noch den LR (Rüstung 14 überall ist hart....) und einen fast vollständigen CSM-Trupp. Ich hatte noch 3 Marines.

Kann sein, daß ich eine Einheit vergessen habe, aber das Endergebniss passt.
Das Spiel war lustig und ich denke das zwar zum Teil meine Taktik und Armeeaufstellung falsch war, aber hauptsächlich wirklich das Pech am schlimmsten war. Die Geißel und der vindicator konnte ich erst zu spät zerstören, während mein Vindicator nix machte außer als Deckung zu dienen.

Wovon ich begeistert war ist, daß der ehrw. Cybot tatsächlich den geschwächten Chaos-Lord zu Fall gebracht hat. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ebenso war der Scriptor durch "Gate of Infinity" dazu in der Lage die Terminatoren zu überraschen und gemeinsam mit dem Cybot diese zerstörten ohne das diese mit ihren Energiefäusten zurückschlagen konnten.

Was mich geschockt hat: Die Geißel! "Crew durchgeschüttelt" & "Crew betäubt" einfach ignorieren zu können ist hart. Ebenso, dass sie sowohl im Fernkampf ordentlich austeilen kann wie auch im Nahkampf. Zudem kostet sie weniger Punkte als mein ehrwürdiger Cybot. Da war ich wirklich etwas geschockt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,die Scouts hams ja wirklich gebracht...^_^

Naja dass du die geissel mit 3 Meltern nich zerlegen konntest is doof,aber ich hätte die Melter eher dazu genommen,den LR zu kaputten,du siehst ja was für Probleme der machen kann,wenn man nich mehr die richtigen Waffen zur Verfügung hat.

Was ich,wie schon gesagt,gemacht hätte,wär auf jeden Fall,die Scouts raus,den schweren Flammenwerfer vom Cybot raus,die Ewaffe beim Bikeseargeant raus,Kleinvieh macht auch Mist.
Was ich mir auch überlegen würde,is obs der Vindicator so gebracht hat,da kann ich dir aber keine Tipps geben,ich spiel meine Space Marines auf CC,ich habe leider keinen Vindi.

den schweren Flammenwerfer vom Cybot raus,

Tut mir leid, aber dies ist einer der größten Witze, die ich je gehört habe!
Der Flamer ersetzt nur einen läppigen Sturmbolter und sollte für was er kann immer dabei sein.

Scouts sind fein, aber ich würde eher den feinen Heavybolter mitnehmen, da er mit dem Höllenfeuerschuss das gleiche wie die Sniper abdeckt.
Die Bolterscouts hingegen sind Müll.

Mir kommt es so vor, als ob ihr mit wenig Gelände spielt?!

Vindicators sind böse, fürchte sie, oder setze sie selber ein 😀

Rakw. bei Taktischen sind nicht so der Bringer, da ein Landraider nur lachen tut.
Lieber eine LasCan.

Hm,die Scouts hams ja wirklich gebracht...^_^

Naja dass du die geissel mit 3 Meltern nich zerlegen konntest is doof,aber ich hätte die Melter eher dazu genommen,den LR zu kaputten,du siehst ja was für Probleme der machen kann,wenn man nicht mehr die richtigen Waffen zur Verfügung hat.

Was ich,wie schon gesagt,gemacht hätte,wär auf jeden Fall,die Scouts raus,den schweren Flammenwerfer vom Cybot raus,die Ewaffe beim Bikeseargeant raus,Kleinvieh macht auch Mist.
Was ich mir auch überlegen würde,is obs der Vindicator so gebracht hat,da kann ich dir aber keine Tipps geben,ich spiel meine Space Marines auf CC,ich habe leider keinen Vindi.

Ich weiss leider nicht was "CC" ist.
Aber das mit dem Vindicator stimmt. Der hat nicht das gebracht, was ich mir erhoffte, aber gleich zu Beginn zerstört zu werden ist natürlich auch nicht alltäglich.
Den LR habe ich unterschätzt und hätte da wirklich die Bikes für gebraucht, aber ich habe zuviel Respekt vor der Geißel gehabt. Mit Recht, wie ich finde:angry:! E-Waffe bei den Bikern und die Scouts mit Bolter werden es wohl wirklich auch nicht mehr in meine Armee schaffen, da wollte ich wohl zuviel und werde da wohl euren Rat beherzigen. Der schw. Bolter mit Höllenfeuergeschossen wird aber nächstes Mal definitiv getestet.
Das mit dem schweren Flammenwerfer..naja, da sind hier ja auch die Meinungen verschieden und ich denke, dass gegen andere Armeen (Eldar und Co.) der DS von 4 doch einiges ausmacht.

Was ich auf jeden Fall machen werde ist die Ausrüstung zu minimieren um mir evtl. einen weiteren taktischen Trupp mit einer Laserkanone oder einen Sturmtrupp mit Melterbomen beim Sergeant zu holen.

Was das Gelände betrifft, so muss ich leider sagen, dass mein Kumpel gerade erst angefangen hatte mit WH40K und ich die Geländestücke unserer "Stammgruppe" nicht mitnehmen konnte als ich ihn besuchte. Daher mussten wir nehmen was wir hatten. Allerdings waren wir beide sehr überrascht, daß CSM die alten SMs dermassen vom Feld pusten auf lange Distanz UND im Nahkampf.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Tipps, was meine Armee, als auch meine Taktik angeht. Fürs erste Spiel nach der 5. Edition war es ja okay und jetzt weiß ich immerhin, wo man noch was machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
HI zusammen,

allso ich habe jetzt schon ein paar spiele in der neuen edi sowie mit dem neuen dex hinter mir und ich muss sagen die Landungskapseln sind echt super!!🙄

-ist bis zum eintreffen nicht mit Beschuss zu treffen
-kostet wenig Punkte (35 wenn ich nicht Irre)
-kann nicht "tot" abweichen

Allso die hälfte kommt ja in der ersten runde -->viel offensiev Potential
der Rest ist schön in Sicherheit und kommt dahin wo sie soll --> Missionsziele, unterstüzung von bedrohten Einheiten usw.
Allso wenn die dann runter kommt und die 10 Marines schnellfeuern ist das schon ganz gut schadens output ( evtel Flammer oder andere Sturm Waffen)

hoffe konte dir Helfen

Gruss

BASTI

Tut mir leid, aber dies ist einer der größten Witze, die ich je gehört habe!
Der Flamer ersetzt nur einen läppigen Sturmbolter und sollte für was er kann immer dabei sein...

Hmm,das ist Ansichtssache,
Das sind 10 Punkte,das wäre dann die Laskan...
Ich meine das mit dem "Schweren Flammer raus" speziell gegen Chaos Marines,gegen Impse,Tau,Orks,Eldar,Dark Eldar würde ich natürlich den Schw. Flammer reinnehmen,da bezweifle ich die Effektivität ja auch gar nich,aber gegen Marines(also 3+ Rüster...?) find ich das die Ineffektivität schlechthin.
Toll ich ignoriere Deckung..toll ich verwunde auf die 3..aber er hat noch seien Rüster.Da sin mir 10 Punkte einfach zu teuer für!