Kampf gegen Daemons of Chaos

Dämonen verbreiten einen Chaosschatten, in ihrer Aufstellungszone immer, im Niemandsland und der des Gegners nur wenn ihnen mindestens die hälfte der MZ gehören. Das hat verschiedene Auswirkungen, vor allem aber können Dämonen, sofern sie in den Schatten schocken, auf 6" ran. Das heißt Angriffe aus dem Deepstrike werden sehr viel leichter. Es ist also ratsam, den Dämonen nicht die MZ zu überlassen, da man sonst unter Umständen recht leicht angegriffen werden kann
 
So, Spiel ist vorbei, er hatte eine Liste mit Belakor, einem Bloddthirster und einem Great Unclean One sowie mehrere Einheiten Seuchendämonen, Bloodletters, eine Einheit Bloodcrushers und zwei Einheiten Fleshhounds.
Ich hatte einfach mal quer durch meine Sammlung eingepackt:
Avatar
Autarch Wayleaper
Farseer (in Gardisten)
Gardisten mit Sternenkanone
Falcon mit 5 Fire Dragons
Serpent mit 5 Wraithblades mit Farseer
Illum Zar
5 Dark Reapers
10 Scorpions mit Kharandras
5 Swooping Hawks
Phantomlord

Das Spiel war recht ausgeglichen - ich habe etwas unterdurchschnittlich beim Treffen und Verwunden gewürfelt, aber das war auch alles. Sein Bloodthirster überlebte eine Runde konzentriertes Feuer, konnte meinen Phantomlord noch ausschalten, dann war er weg. Eine Einheit Bloodletters wurde ohne Mühe durch die Scorpions ausgeschaltet (ich spiele die Jungs seit 20 Jahren und sie sind immer noch so gut wie früher). Der Farseer und die Gardisten wurden von den Bloodcrushers überrannt. Der Great Unclean One lieferte sich mehrere Runden einen Kampf mit den Wraithblades, bis die Bloodcrushers auch in sie reinrannten.
Insgesamt - schönes Match, ich konnte es in der letzten Runde 75:57 für mich entscheiden (Dawn of War, Target Priority und Chosen Battlefield). Wir hatten beide recht "nette" Armeen dabei, aber wir sind beide keine Turnierspieler.
Gedanken:
  • die Dark Reapers haben weniger überzeugt, das muss ich nochmal testen,
  • die Fire Dragons waren nicht so effizient, aber das lag an meinen Würfeln
  • der Wayleaper hat sich voll rentiert zwischen dem CP und seiner Fähigkeit, angeknabberte Sachen wegzumachen und sowas wie Teleport Homer platzieren zu scoren.
  • Swooping Hawks kann man nach 20 Jahren im Hobby das erste Mal sinnvoll mitnehmen
  • der Avatar ist sehr erfreulich - nicht ganz so eklig wie der Nightbringer, aber seine Punkte absolut wert
  • Scorpions: schnell und sehr gut darin, sowas wie Dämonen wegzumachen - wie es gegen SMs steht, ist eine interessante Frage
  • Wraithblades: ganz schön zähe Kerle - lohnen sich die als 10er Einheit?
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Ich habe 2x mit Dämonen gegen Aeldari gespielt mit 2x D-Cannon, Avatar, War Walkers mit Lanzen usw. Das war für mich kein Spaß und wurde 2x direkt nach 2-3 Runden von der Platte gefegt.

Bloodthirster VS Avatar ist witzlos, habe den Charge geschafft, dennoch den Avatar nicht, der aber den BT ohne Probleme.
Abwehfeuer mit Avatar ist auch witzlos...

GZ für Deinen Sieg, aber ich fühle für den Dämonenspieler 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos