Kampf gegen Tau

Nekromant

Aushilfspinsler
08. Januar 2013
14
0
4.801
Hallo zusammen,
gestern hatte ich ein 1.500 Match gegen die neuen Tau und habe wegen der Sturmfluten und Hammerhaie verloren.Die Hammerhaie schmolzen meine Panzer ein, während die Sturmfluten die Infanterie mit ihren Bündelkanonen zerfetzten. Meine Armee bestand aus 3x Leman Russ mit Plasmawerfern, ein paar Raketenwerfern, 1x Predator, 10 Space Marines mit Landungskapsel, 1x Cybot und ein Paar Infanterie Trupps. Welche Waffen wären am effektivsten?

Die effektivste Waffe ist Erfahrung. Mach Dir ein paar Gedanken und probiere die Umsetzung einfach mal aus. Das wiederholst Du, bis Du zufrieden bist...

Denkanstöße:
-Wenn Du häufig gegen den gleichen Gegner verlierst, erst recht gegen bestimmte wiederkehrende Einheitentypen, dann überleg mal, wovor die Angst haben könnten.
-Dinge, die monströse Kreaturen fürchten: Manche fürchten Scharfschützengewehre oder MaschKas. Die meisten fürchten Psiwaffen, Plasmawerfer, Sturmterminatoren, Gedankenkontrollskarabäen, den Schlund des Weltenwolfes, etc...
-taktisch wichtige Fahrzeuge fürchten meistens Taktische aus der Landungskapsel... da können nämlich bis zu 4 Melterwaffen rauskommen, die sich in Kampftrupps aufteilen und dann plötzlich unter 6 Zoll im Heck stehen...

Viel Erfolg!

das klang aber nach 1+ sturmfluten .... bei 1500 punkten schon ne ansage, nach meinem letzten gefecht gegen tau (hatte noch keinen sturmflut) waren hammerhai und co panzer einfaches auseinandernehmen mit sync raks oder laskas, was sich gegen die infanterie bewehrt hat waren nen paar chimären .... 12er front ist ebend 12er front 🙂

an sonsten wie daidalos schon sagte, liste anpassen und weiter antreten (missionen nie vergessen bezüglich des ausmanövrierens) gerade wenns immer die selbe liste ist schlüsse draus ziehen und kontern

mein tipp ... himmelsschild-landeplattform, 4+ retter für alles was draufsteht ... auch panzer und wäre nichtmal gimpik wenn dein gegner mehr als 1 sturmflut einsetzt

Was tun gegen Tau Späher und Klingenhai

Hallo zusammen,
neulich habe ich wieder gegen meinen Freund, mit 750 Punkten, gespielt.
Dabei haben wir Missionszielen und eine Aufstellung nach dem Regelbuch mit eingebracht.
Er hat dabei verwendet:
Klingenhai
Sturmflut mit Ionenbeschleuniger (oder so)
6 Späher
12 Feuerkrieger
Hammerhai mit Fernschlag
8 Drohnen
1 Kampfanzug als HQ mit Streugranatwerfer
und viele Aufrüstungen...

Ich dagegen:
Kommandotrupp
2 Standard trupps
3 Raketenwerfer
1 Hydra
1 Leman Russ standard
1 Vendetta
10 Gardisten

Spielverlauf:
Runde 1:
Er gewinnt Initiative und bewegt sich auf 4 Missionsziele zu.
Seine Späher markieren meine Raketenwerfer und den Leman Russ(stehen beide hinter Ruinen).
Trifft mit 5 Markern, sodass ich keinen Deckungswurf mehr erhalte.
Die Raketenwerfer werden darauf mit 6 Feuerkriegern gekillt und der Leman Russ bekommt einen
Streifschuss.
Der Hammerhai zerstört eine Seitenkuppel.
Sein HQ trifft mit seinem Streugranatwerfer einen Standardtrupp und reißt 8 Mann in den Tod die 2
Überlebenen laufen vom Feld.
Dann war ich mit Bewegung dran.
Der Leman Russ bewegte sich nicht, sondern beschoss den Hammerhai und legte ihn lahm bzw. klaute ihm einen Strukturpunkt.
Die übrigen Soldaten versteckten sich, um den Beschuss zu entgehen.

Runde 2:
Der Klingenhai kommt ins Feld und zerstört die Hauptbewaffnung der Hydra.
Das war sein Zug. Mehr nicht.
Ich war wieder dran.
Die Vendetta kam ins Spiel und zerstörte seinen Hammerhai.
Die Gardisten stiegen aus und besetzten ein Missionsziel.

Runde 3:
Der Klingenhai beschädigt ein Triebwerk der Vendetta und der Sturmflut grillt meine Gardisten.
Mein Zug bestand dann darin , dass der Leman Russ ein Standard Trupp vernichtete und die Vendetta aus dem Feld flog.
Danach musste ich wegen aussichtsloser Lage kapitulieren(steinigt mich!!😀).
Das war bisher das schlechteste Match, dass ich je gespielt habe.

Was habe ich mit der Aufstellung falsch gemacht und WIE kann ich ihn besiegen?
Er wird jetzt zu 100% den Klingenhai immer dabei haben.

Gruß
Nekromant

Aaalso klick am besten mal die Liste deines Gegners beim Onlinecodex zusammen.
Ich habs eben gemacht und komme ohne Aufrüstungen schon auf knapp 800 punkte 😉 wenn er 150 punkte mehr hatte macht das schon einen Unterschied...
Außerdem ist ein Sturmflut auf 750 punkte schon sehr gemein...
Vielleicht solltest du dich mal über faire listen unterhalten.

Nicht nur der Sturmflut ist dort ziemlich gemein, auch Fernschlag ist gegen einen Imperialen ziemlich hart, da dann zu seinen eh schon guten Werten und Panzerjäger auch noch Erzfeind kommt.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass du gegen Tau Unterstützungstrupps schon fast streichen kannst. Es ist meist unglaublich einfach, die von der Platte zu nehmen und selten gibt es sonderlich viel, das zeitgleich viel bedrohlicher wäre, der Fokus ist also definitiv schon da.

Und es stimmt, selbst ohne die Drohnen und ohne Ausrüstung an dem HQ, abseits des Werfers, kommt die Tau-Liste auf 775 Punkte.

...
Spielverlauf:
Runde 1:
Er gewinnt Initiative und bewegt sich auf 4 Missionsziele zu.
Seine Späher markieren meine Raketenwerfer und den Leman Russ(stehen beide hinter Ruinen).
Trifft mit 5 Markern, sodass ich keinen Deckungswurf mehr erhalte.
Die Raketenwerfer werden darauf mit 6 Feuerkriegern gekillt und der Leman Russ bekommt einen
Streifschuss.
...

Wie kann er mit einem Späher-Team 2 Einheiten/Fahrzeuge in einer Runde markieren ???
5 Treffer bei 6 Späher mit BF3 sollte er aber auch nicht immer schaffen.

Außerdem scheint er nur eine Standard-Einheit aufgestellt zu haben ?! Eher merkwürdig.

Ansonsten kann deine Aufstellung aber grundsätzlich funktionieren. Hydra und Gardisten raus, weil nicht effektiv bzw. zu teuer. Ordentlich Plasma-Veteranen für den Riptide und vielleicht nen Manticore für Tau Infanterie rein und schon kann das gut klappen. Wichtig ist halt das du möglichst früh die Späher rausnimmst, damit sie nicht markern können. Der Rest ist Stellungspiel und etwas Glück beim Treffen bzw. überleben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Antworten etc.

Danke erstmal für die vielen Tipps.
Zu der Aufstellung:
Ich fand seine Aufstellung von den Punkten her auch merkwürdig, da ich selber Tau, aus der 5. Edition, sammle.
Seine Feuerkrieger hat er in 6er Trupps aufgeteilt, da nach Codex seine Einheiten zwischen 6 und 12 Feuerkrieger enthalten können.
Bei seinen Markern hat er schlicht auf meine Frage, auf zwei Ziele feuern, geantwortet, dass Tau das dürfen.
Über eine faire Aufstellung lässt sich schwer diskutieren, da er auf Rache aus ist🙄(so sehe ich das).
Als er letztes Jahr im Sommer mit den Tau anfing hatte er kaum Erfahrung mit Warhammer40k.
Da habe ich ihm die Regeln(Übungsmatchs), mit meinen Imps., nähergebracht.
Dabei hat er unbeabsichtigt oft verloren, da er noch keine Taktik hatte(die Mörser haben es ihm zu schaffen gemacht).
Die erste große Niederlage musste ich erfahren, als die Tau neu aufgelegt wurden.
Der Sturmflut und co. waren eine totale Überraschung, sodass ich ein paar mal verloren habe.
Der Sturmflut hält sich bei mir noch in Grenzen, doch der Klingenhai sprengt den Rahmen.
Seitdem ist er im totalen Blutrausch und verdirbt mir langsam die Freude am Spielen.

Hättet ihr eventuell eine Taufeindliche Liste?

Gruß
Nekromant

Danke erstmal für die vielen Tipps.
Zu der Aufstellung:
Ich fand seine Aufstellung von den Punkten her auch merkwürdig, da ich selber Tau, aus der 5. Edition, sammle.
Seine Feuerkrieger hat er in 6er Trupps aufgeteilt, da nach Codex seine Einheiten zwischen 6 und 12 Feuerkrieger enthalten können.
Bei seinen Markern hat er schlicht auf meine Frage, auf zwei Ziele feuern, geantwortet, dass Tau das dürfen.
Über eine faire Aufstellung lässt sich schwer diskutieren, da er auf Rache aus ist🙄(so sehe ich das).
Als er letztes Jahr im Sommer mit den Tau anfing hatte er kaum Erfahrung mit Warhammer40k.
Da habe ich ihm die Regeln(Übungsmatchs), mit meinen Imps., nähergebracht.
Dabei hat er unbeabsichtigt oft verloren, da er noch keine Taktik hatte(die Mörser haben es ihm zu schaffen gemacht).
Die erste große Niederlage musste ich erfahren, als die Tau neu aufgelegt wurden.
Der Sturmflut und co. waren eine totale Überraschung, sodass ich ein paar mal verloren habe.
Der Sturmflut hält sich bei mir noch in Grenzen, doch der Klingenhai sprengt den Rahmen.
Seitdem ist er im totalen Blutrausch und verdirbt mir langsam die Freude am Spielen.

Hättet ihr eventuell eine Taufeindliche Liste?

Gruß
Nekromant

Taufeindliche Liste? hmm Eldar Serpentspam oder 3x Vendettas viele pz14 etc da hamse immer schwierigkeiten mit >_>. Jedenfalls hab ich die 😛

Meinst echt das du mit einem Spielen möchtest der dich da nur über den Tisch zieht? KA ob er das jetzt mit Absicht macht oder nicht. Würd ihn mal darauf ansprechen... Kannst ja zur not nachrechnen wenn er wieder mit ner Liste kommt die etwas zu viele Einheiten enthalten können.

Wegem dem Klingenhai... der ist eigentlich einer der wenigen Tau-Einheiten die es nicht wirklich bringen für ihre Punktkosten.... Zudem 10PZ.. Schaden ist auch eher mau... Da würd ich dir glatt raten, wenn er den klingenhai wieder spielt und du eine Vedetta, als 2. Anzufangen. Dann kann er schon nicht als erstes mit dem KH auf deine Vendetta schießen. Als Bonus kannst du dich sehr gut auf seine Aufstellung einstellen.

Was du auch machen kannst, ist deine Einheiten möglichst weit nach hinten zu stellen. Da bist du mit Raketenwerfern und Laserkanonen im Vorteil. Als Tau hat man höchstens die Ionenkanone und Massebeschleuniger mit ner reichweite höher wie 42" (42" weil Krisis + Rakmag 😉 ), wäre auch etwas was du gut ausnutzen kannst um seine Schweren Geräte erstmal auszuschalten.

Noch was, versuch immer die Markereinheiten so schnell wie möglich zu beseitigen! Späher sind immer Priorität Nr.1. In meinem Spielerkreis überleben sie äußerst selten die 1. Runde.

Mal eben noch schnell ne Liste zusammen geklickt. Orientiere mich dabei auf 1,5k Punkte
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
für das was er kann 65 punkt sind echt nix der Killt mir immer gerne mit Vorliebe meine Breitseiten... (wenn ich mal kein Abfangen eingepackt hab^^)

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
ab in die Flieger und MZ besetzen am Ende

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
ab in die Flieger und MZ besetzen am Ende

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Matchwinner

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Matchwinner

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 110 Punkte
etwas gegen Kleinzeug brauchst ja auch

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Laserkanone
- - - > 165 Punkte
War jetzt so meine Idee für den Sturmflut

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Laserkanone
- - - > 165 Punkte
Ebenso wegen der Sturmflut

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte
wahrscheinlich reichen eigentlich 2 aber die sind so günstig und der Tot für jeden Flieger und! Antigravfhz! Keine Deckung für die schwebende Fische, außer durch tatsächliche Deckung + Störfeld.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1270
sind noch paar punkte über für einige Spielereien.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem mit dem Klingenhai versteh ich nicht so richtig. Den kannst du doch mit der Hydra recht leicht runterholen. Und ne Hydra kostet auch nur ca. die Hälfte der Punkte. Spiele selber auch Tau, hab aber ehrlich gesagt noch nie einen Klingehai eingesetzt, weil der wirklich nicht soooo toll ist.

Ich weiß nicht ob es viel Sinn für dich macht eine Anti-Tau Liste zu erstellen. Dann wird er entsprechend wieder eine Anti-Imp-Liste machen usw. Bei dem ganzen Wettrüsten bleibt die Spielfreude m.M.n. auf der Strecke.:angry:

Von dem was ich hier gelesen habe, klingt es auch so als ob er dich zumindest mit den Punkte und den Regeln für die Späher absichtlich besch***en hat. Mein Tipp wäre hier eher ne klare Aussprache was ihr beide von dem Hobby erwartet mit den entsprechenden Konsequenzen. Zumindest würde ich mir zukünftig seine Armeeliste und strittige Regeln in seinem Codex zeigen lassen. Ob da Spielfreude aufkommt, mußt du selber wissen...

Wenn er ne Antiimp Liste machen würde würd ich mal mit ner anderen Armee kommen und ihn Dumm aus der Wäsche schauen lassen hrhr 😉.

Kommt drauf an. Wenn da erstmal 3 Riptides stehen (oder sogar 4 mit Farsight) kotzten die meisten Armeen 😛

Ok, wäre auch keine Anti-Imp Liste sondern ne Anti-Alles Liste 😀

Mörser können es einem ernsthaft zu schaffen machen? Bisher fand ich immer, die Dinger sind bessere Statisten 😛

Das bei den Spähern war tatsächlich definitiv Beschiss. Wenn dir der Klingenhai Sorgen macht, dann nimm vielleicht auch eine Aegis + Flak statt der Hydra. Ja, da kann er einen Rettungswurf gegen haben, aber du hast immerhin eine Chance, den Flieger direkt bei erscheinen weg zu pusten.

Wo ich als Tau mit dem neuen Codex das Brechen bekommen würde: Viele Leman Russ, am Besten einen mit Plasma, dazu Vendetten und gut verpackte Veteranen mit Plasma. Das ist auf 750 eher schwierig, aber das sind so die Sachen, die ein wenig was aus halten und nicht innerhalb von einer Schussphase verlässlich weg geputzt werden, während sie selbst ordentlich schmerzen.

Also mal ganz ehrlich ich hab jetzt schon sooft gegen Tau gespielt und verliere recht selten. Meistens wenn ich nicht aufpasse oder irgendwas dummes ausprobiere.

LR sind immer gut gerade Plasma wie schon angesprochen. 3 Vendetten kann man machen normalerweise reichen 2. Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind Basilisken und oder Kolosse. Hier mal ne Liste für 1490pkt hilt eig. immer

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Linienbrecher
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Leman Russ Linienbrecher
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 320 Punkte

Geschützbatterie
+ - Basilisk
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Geschützbatterie
+ - Koloss
- Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1490

@Brangelina: Sicher ne brauchbare Liste gegen Tau, aber warum sind in der Liste ne Regimentsstandarte, Funker (einer bringt eh nichts), Sani, Flottenoffizier und Astropath? Für den ganzen Schnick-schnack bekommt man noch mal nen Veteranten-Trupp mit brauchbarer Ausrüstung rein.

Ich bezweifele auch mal das die Linienbrecher nah genug für den Flammenwerfer rankommen.

Ähm ja die angesprochenen Teile sind rein fluffmäßig irgendwiw steh ich drauf wenns mit Fahne und Funk läuft🙄. Astropath und Flottenoffz hab ich nur wegen -1 auf reservewurf und +1 auf reserve für den Gegner. Natürlich kann man einen weiteren Vettrp nehmen und statt der Fahne, Funker und Sani auch 3x Melter mitnehmen, um auf 4 zu kommen. Linienbrecher fetzen, bei mir ist halt alles optional baubar an den Fahrzeugen.