Kampf gegen Tyraniden

R4PT0R

Aushilfspinsler
15. Januar 2006
68
0
5.046
Also ich habe bei mienem letzten spiel gegen Tyraniden verloren und dann wollte ich mal fragen was ich besser machen könnte.
Ich habe folgendes aufgestellt:
2 Infantriezüge 2 Laka 2 HB Tupps In den Komandotrupps 2 Maschkas.. Als Spezialwaffen habe ich in der Armee größtenteils Granatwerfer(Mordianer), ein paar Melter und 2 Flammenwerfer.
Einen mobilern Infantrietrupp mit HB Gw
Chimäre mit HB ML und MG
10 Halblinge
Kommandozug mit laserkanone.
Mein Gegner hat folgendes aufgestell.
1 Symbiarchen mit ca 10 Symbionden als Gefolge , sie haben Infiltriert.
1 Schwarmtyrant mit Biozidkanone und einer Tyrantenwache.
1 Carnifex mit Biozidkanone und Stachelwürger.
30 - 40 Ganten mit Bohrkäferschleuder.
3 Tyranidenkrieger mit Säurespucker und einer Biozidkanone.
Ích habe mich so weit wie müglich hinten aufgestellt . Zuerst habe ich mit den ganzer DS 4 Waffen auf die Krieger gehalten. und sie bis auf einen Lp weggeschossen die laskas haben auf den Fex geschossen und ihn 2 Lp geraubt.
Die Chimäre hat die Gantenrotten ausgedünnt.In der 2. und 3. Runde habe ich dann die Symbionten und den Symbiarch weggeschossen . Das Spiel war dann gelaufen als der Krieger Der Schwartyrant und der Carnifex immer näher kamen. den Tyranten habe ich dann noch mit den Lasergewehren abgeschossen aber den Fex habe ich dann nicht mehr erledigt bekommen.W7
Was ich gelernt habe war das sich geschlossene Formation nicht gegen nicht abweichende Geschütze lohnt. Was hätte ich denn eurer Meinung nach anders machen sollen?
Schon mal vielen Dank im vorraus
R4PT0R
 
Den letzen Krieger wegschießen, damit hättest Du ihm die Hälfte der Synapsenkontrolle genommen. Durch das Überleben dieses Kriegers hatten die vorhergehenden Verluste des Trupps so gut wie keine Bedeutung. Da Du den Tyranten dann auch erwischt hast, hätte er keine einzige Synapsenkreatur mehr gehabt und für das Kleinvieh jeden Zug auf instinktives Verhalten testen müssen.
 
Zunächst mal zu den Waffen:
Maschinenkanonen sind nicht so sinnig gegen Tyraniden, da lohnen entweder schwere Bolter oder Raketenwerfer mehr.
Melter sind unnütz, weil es kaum zu mehr als einem Schuß pro Melter kommen wird, da du entweder direkt im Nahkampf angegriffen wirst oder zu weit weg bist. Flammenwerfer würde ich eher bei der MI lassen, die kommen öfter in die Situation, den zu nutzen.
Die Laserkanonen würde ich entweder in den Kommandotrupps postieren oder in Panzerabwehrtrupps bündeln. Die LKs sollen eh hauptsächlich die ganz dicken Käfer erwischen, daher ist es nicht weiter tragisch, wenn alle auf ein Ziel anlegen. In den Standardtrupps sind schw. Bolter und Rak.-werfer der LK "überlegen".

Zum Beschuss: Fexe mit W7 sind nervig, habe ich auch schon festgestellt 🙂 Daher würde ich auch die LKs nicht in die normalen Trupps packen. Deren restliche Feuerkraft ist an W7 verschwendet. Die Ganten kann man noch am ehesten im Nahkampf beseitigen, da sie kaum Rüstung haben und sich die zahlenmäßige Überlegenheit meist mit den Infanteriezügen kompensieren läßt. Ich schließe mich Chris Ganter an: eliminiere erstmal die Synapse mit den ganz schweren Waffen und dünne mit den "leichten" schweren Waffen die Infanterie aus. MW 5 ist nur schwer zu schaffen.

Sonst wüßte ich erstmal nichts zu verbessern. Aber jetzt habe ich noch ein, zwei Fragen: Nutzt du Doktrinen und wenn ja, welche? Wie haben sich die Halblinge gemacht? So wie ich das sehe, können 10 von denen doch gerade gegen die Synapse verheerend sein, oder?
 
Also ersteinmal möche ich mich für die guten Verbesserungsmüglichkeiten bedanken 🙂 . Ich benutze Scharfschützen Halblinge und geschlossene Formation.
Zu den Halblingen kann ich nur sagen die haben sih eigentlich gelohnt. Ich habe sie in einem sechser Trupp aufgestellt.Was ganz praktisch war , war das sie durch ihre Föhiugkeit zu infiltrieren die Symbionten dazu gezwungen haben an einer deutlich ungünstigeren Stelle zu infiltrieren . Sie standen auf der Seite meines mobilen Infantrietrupps. Die Chimere ist dann als erstes 7 Zoll nach vorne gefahren . Mein Gegner ist dann auf die Falle hineingefallen und hat die Chimäre ohne Effekt angegriffen.Die Chimäre ist dann zurück gefahren und ich konnte die Symbionten beschießen.Der Beschuss von den Halblingen war dann nicht mehr so gut aber sie haben ganz gut Feuer auf sich gezogen.Der ineffektive Beschuss der Halblinge auf fen Carnifex lag vor allem darn das mein Gegner pberdurchschnittlich viele Rw bestanden hat.Die Halblinge haben ca 13 Verwundungen bei dem Fex erzielt aber er hat keine Rüstungswürfe verpatzt. Das ist grade das blöde an 2 + Rws aber ich muss schon sagen es war ein schönes Spiel. Für das nächste Mal merke ich mir das ich immer auf die Synapse schießen muss aber die Ganten geben zu verlockende Ziele ab.
 
meine Erfahrungen gegen Tyraniden(spiele fast rein mechanisiert):

*Konzentrieren das Feuer auf Synapsenkreaturen(geflügelter Schwarmi, Schwarmi, Tyranidenkrieger, Zoantrophen, Symbiarchen) wenn die weg sind ist werden die ganzen kleinen Viecher auch laufen 😉
Du könntest zumindest versuchen eine Flanke ihrer Synapsen zu berauben.
Beim letzten Turnier hatte mein Gegner nach der zweiten Runde keine Synapsenkreaturen mehr dank Feuerkonzentration, und hat aufgegeben.

*Höllenhunde wirken wunder

*Schockende Veteranentrupps mit Plasmawerfer wirken auch Wunder (Im letzten spiel hat ein 5-er Trupp mit 3 PW, und PP einen Schwarmtyranten in einer Runde gegrillt 😀 )

*Laserkanonen hab ich fast keine sind aber natürlich auch nicht schlecht gegen die großen.

*LEMAN PANZER bzw. DEMOLISHER. An den Panzern beißen sich die kleinen die Zähne aus.

*Sentinels gegen die kleinen Bugs(die mit Flammenwerfer) binden einen Gantentrupp EWIG und deine Infantrie ist sicher.
 
Drei Leman Russ!? Hui, das wird ihn wenig freuen :catachan:
Aber ich denke, zwei reichen auch. Gegen Panzer haben Tyraniden eh schon Probleme und mit drei LR nimmst du nicht gerade wenige Punkte mit auf`s Feld. Wenn, dann nimm nen ´zweiten Höllenhund, da freuen sich 80% der Tyraniden drüber 😀 Merke: es gibt kaum 3+ RWs bei denen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Konzentrieren das Feuer auf Synapsenkreaturen[/b]
Da würde ich "schweres" vor das Feuer setzen, denn auch die normale Infanterie kann dir den Tag gehörig versauen, wenn du sie zugunsten der Großen links liegen läßt. Die wirklich schweren Waffen (S7-9/DS2>) schön auf die großen Viecher und den Rest auf Hormaganten, Gargoyle, Symbionten usw. richten (ungefähr in der Reihenfolge).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Laserkanonen hab ich fast keine sind aber natürlich auch nicht schlecht gegen die großen.[/b]
Naja, ist wohl auch ein Stück weit Geschmackssache. Der Vorteil, den ich in Panzerabwehrtrupps mit LKs sehe ist der, dass sich ihr Feuer auf die Ziele konzentriert, die solch harte Maßnahmen brauchen und ich dabei nicht einmal groß ihr Potenzial verschwende, was bei gegnerischen Fahrzeugen recht schnell passieren kann.

Bin jetzt schon gespannt, wie deine zukünftigen Spiele laufen werden 🙂
 
Allerdings können die von anderer Infanterie abgesichert werden können -> Sichtblockade. Die normalen Trupps der IA sind Opfereinheiten, hart aber wahr. Alternativ kann man die Laserkanonen auch auf die Offizierstruppen verteilen, damit die LKs länger schießen können.

Wenn man weiß, dass eine Menge Infanterie kommt, könnte man natürlich auch Unterstützungstrupps mit je 3 schweren Boltern aufstellen :guns: :whaa:
 
Ich kam leider gestern nicht dazu gegen die Tyraniden zu spielen weil er schon so früh gehen musste. Allerdings habe ich mit Orks zusammen gegen Nekrons und Space Marines gespielt.Es war ein ganz lustiges spiel auch wenn das Gelände etwas unfair verteilt war. Wir hatten gar keine Deckung in userer Aufstellungszune wäherend sie genug Deckung für ihre ganzen Trupps hatten. Aber ich muss schon sagen ein Leman Russ ist schon etwas gutes vor allen gegen Büchsen. Was etwas schade war, war das mei Exterminator schon in der ersten Runde durch einen Steifschuss zerstört wurde.
Die Halblinge waren ziemlich gut gegen die Nekrons . Sie haben 2 schwere Destruktoren und ein paar Space marines abgeschossen . Sie haben3 Runden das Feuer von einem 10 Space Marine Trupp mut schwerem Bolter ausgehalten danach haben sie leider die Beine in die Hand genommen.
 
Also ich hab gute Erfahrungen mit Leman Russ gemacht. Pack auf jeden Fall 3 schwere Bolter an jeden Panzer und nutz die auch! Da ich Demolisher mit 24" Reichweite nutze, kann ich in der ersten Runde meist nur die s.Bolter verwenden, dann heizt man gemütlich seine 9 Schuss auf die normalen Krieger, Symbionten oder Venatoren, mit erfreulichen Ergebnissen.

Schockende Veteranen mit maximal 7 Schuss Plasma sind für verwundete Carnifexe und Schwarmtyranten tödlich. Zum verwunden: Den Standardzüge würde ich trotz allem Laser/Plasma geben, damit sie sich ebenfalls um die großen Viecher kümmern können.

Kleinzeug kann dir den Tag vermiesen, steht aber auf der Prioritätenliste nicht ganz oben.