8. Edition Kampf gegen Vampire

Cabal

Testspieler
06. Oktober 2010
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0
6.616
Da ich erst wenige Kämpfe bestritten habe, würde ich euch gerne an meinen Gedanken teilhaben lassen und euere Meinung dazu hören.
Ich muss mal wieder gegen Vampiere antreten - mein zweites Spiel gegen die Untoten, das erste Spiel habe ich übelst verloren.

Aktuell habe ich noch eine eingeschränkte Auswahl an Einheiten, daher überlege ich, welche auf 1500 Punkten am sinnvollsten wären.

Ritter: Ich mag die schwere Reiterei des Imperiums sehr, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs in den tiefen Blöcken des Gegners versumpfen und nicht mehr voran kommen. Allerdings könnten sie die Flanken decken oder gegnerische Reiter und Bestien ausschalten. Frage: Lieber mitnehmen oder draußen lassen?

Bihänder: Ich liebe Bihänder! Zwar schlagen sie zuletzt zu, aber sie halten durch ihre Rüstung viel aus und fliehen nicht so leicht. Allerdings sind sie ein beliebtes Ziel für gegnerische Zauber.
Ich überlege gerade, ob nicht Hellebardenträger besser wären. Sie halten weniger aus, treffen Skelette und Zombies aber auch auf 3+ und verwunden auf 3+. Dafür schlagen sie zuerst zu und sind deutlich billiger. Frage: Für wen würdet ihr euch entscheiden?

Pistoliere: Davon habe ich 5, aber ich weiß nicht, ob deren Beschuss irgendwas gegen die Untoten ausrichtet. Die gegnerischen Blöcke sind zu groß, die Reichweite zu niedrig... Frage: Lohnen die sich überhaupt?

Und dann ganz generell: Wie gewinne ich gegen Vampiere??? Irgendwie muss ich die Magier ausschalten, damit nicht immer neue Untote das Spielfeld betreten. Aber wie mache ich das?
Und was können normale Sterbliche eigentlich gegen die übermächtigen Blutsauger ausrichten?
 
Ritter: Ich mag die schwere Reiterei des Imperiums sehr, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs in den tiefen Blöcken des Gegners versumpfen und nicht mehr voran kommen. Allerdings könnten sie die Flanken decken oder gegnerische Reiter und Bestien ausschalten. Frage: Lieber mitnehmen oder draußen lassen?


An dem Rüster haben die Untoten ordentlich zu knabbern, doch wie du richtig sagst; Sie werden wohl versumpfen. Falls du Greifenreiter hast, sind die wohl noch am ehesten einzupacken, da die Trampelattacken und die Viecher selbst ordentlich zulangen.

Bihänder: Ich liebe Bihänder! Zwar schlagen sie zuletzt zu, aber sie halten durch ihre Rüstung viel aus und fliehen nicht so leicht. Allerdings sind sie ein beliebtes Ziel für gegnerische Zauber.
Ich überlege gerade, ob nicht Hellebardenträger besser wären. Sie halten weniger aus, treffen Skelette und Zombies aber auch auf 3+ und verwunden auf 3+. Dafür schlagen sie zuerst zu und sind deutlich billiger. Frage: Für wen würdet ihr euch entscheiden?
Da Bihander UND ihre Abteilung unnachgiebig sind, sicherlich verlockend. Doch irgendwie musst du die Kernpunkte ja füllen 😉 Also zuerst Hellebardentypen, und wenn der Kern voll ist, Bihänder. Sie sind gegen Untote sicherlich gut, denn selbst feindliche Charakter in ihren Einheiten kännen nicht einfach so in den NK geschickt werden!

Pistoliere: Davon habe ich 5, aber ich weiß nicht, ob deren Beschuss irgendwas gegen die Untoten ausrichtet. Die gegnerischen Blöcke sind zu groß, die Reichweite zu niedrig... Frage: Lohnen die sich überhaupt?
Ist schwer abzuschätzen bei einem so neuen AB, auf alle fälle könnten sie die Umlenker gut angehen, Todeswölfe. Doch wen du eben von diesen angegriffen wirst, musst du beinahe den Angriff annehmen, weil die sau schnell sind, und vermutlich (sowenn du dann vorher auf sie schiessen konntest) schon sehr nahe sind.

Und dann ganz generell: Wie gewinne ich gegen Vampiere??? Irgendwie muss ich die Magier ausschalten, damit nicht immer neue Untote das Spielfeld betreten. Aber wie mache ich das?
Und was können normale Sterbliche eigentlich gegen die übermächtigen Blutsauger ausrichten?
Eine Idee ist es, ein Hexenjäger zu testen, wäre ja möglich.
Die Salvenkanone mit Technikus in 3“ ist sicherlich auch gut, um die Blöcke auszudünnen. Ein Magier mit Rolle der Rückkopplung, wenn er mal viele Energiewürfel in die Hände nimmt, wäre auch eine Möglichkeit! Wenn schon, dann auch gleich ein Lichtmagier J