8. Edition Kampf mit Fahrzeugen?!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

DaSeeya

Aushilfspinsler
16. September 2017
11
0
4.771
Servus und hallo, ich bin relativ neu in Warhammer 40k...

Ich habe mit meinem Kumpel eine erste Testrunde, nach dem Kauf der Starterbox der Necrons und der Primaris Space Marines gespielt. Zum einen bin ich begeistert wieviel Spass es macht, zum anderen ergeben sich natürlich Fragen die mir vermutlich nur erfahrenere Spieler erklären können.

Seht es mir nach, wir sind halt unerfahren, auch wenn dich Fragen für die Pro´s lachhaft sind.

Zu den Necrons habe ich die erste Frage.

In meiner Fernkampfphase war ich mit meinem Triarch Stalker dran. Als Waffe habe ich die Twin heavy gauss cannon angebaut (Ich habe nur ein engliches Datenblatt). Als Typ steht da nur Heavy2 und Attacken D6...

Ich habe in dem Regelwerk der 8. Edition keine genau Beschreibung gefunden wie ich mit "Fahrzeugen" bzw. schweren Waffen wie dieser spielen kann.

Bedeutet das, dass ich einen W6 werfe um zu schauen wie viele Schüsse ich abgeben kann?
 
In der 8ten Edition gibt es so gut wie keine Unterschiede mehr, welcher "Einheitentyp" eine Waffe abfeuert. Solange du keine Sonderregelung auf dem Datenblatt des Stalkers hast hat er alle Einschränkungen die auch Infantriemodelle mit dieser Waffe hätten. Z.B. Bewegen&Schießen mit Heavy Weapons usw.

Du machst durch das Heavy 2 der Waffe zwei Schüsse, also zwei Trefferwürfe. Das D6 ist die Anzahl der Schadenspunkte, die die Waffe an einem Modell verursacht, wenn sie erfolgreich verwundet hat und der Gegner seinen Save verhauen hat.
 
Aaaaah, okay... So langsam kommt Licht ins dunkle bei mir. Also Fahrzeug Regeln sind weg, alles wie Infanterie behandeln... Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Gegner einen saven, dürfte ich dann nur noch einen W6 Schaden würfeln?

Und wenn ich 2 W6 Schaden würfel, kann ich den entstandenen Schaden dann auf mehrere Modelle verteilen? z.B. Treffer bei den Marines, 10 Verwundungen, der Marine hat 2 LP, also nehme ich 5 Modelle weg?
 
Nein.

Der Schaden schlägt nur in seltenen Fällen über. Entweder wenn du 'Mortal Wounds' verursachst oder wenn es ausdrücklich bei der jeweiligen Waffe dabei steht.
Ansonsten verfällt überschüssiger Schaden. Solche Waffen eignen sich häufig im Kampf gegen Fahrzeuge, die nicht selten mit einem zweistelligen Lebenspunktwert daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Du kannst jede Verwundung versuchen zu saven.

Deine voriges Beispiel ist auch sehr undurchsichtig. Schau dir nochmal die ca. fünf Seiten Grundregeln an, die gibts auch kostenlos auf der GW-Seite.

Du machst für jede Attacke einen Trefferwurf.
Im Falle des Stalkers wären das zwei. Für jeden erfolgreichen Trefferwurf machst du einen Verwundungswurf. Für jeden erfolgreichen Verwundungswurf macht der Gegner einen Save. Für jeden gescheiterten Save würdest du einmal dynamischen Schaden würfeln.
Nehmen wir an dein Stalker trifft beide Schüsse, verwundet beide und der Gegner saved nicht. Dann würfelst du einen W6. Wenn du eine 2 oder mehr würfelst wäre der Marine tot. Bei einer 1 verliert er nur einen Lebenspunkt. Dann würfelst du für die zweite Verwundung den Schaden aus. Wenn der Gegner ein angeschlagenes Modell in der Einheit hat muss dieses zukünftige Schäden erleiden bis es tot ist. Für ihn wäre es also gut wenn du beim ersten Schaden nur eine 1 würfelst, weil du dann mit deinen zwei mächtigen Schüsse grade mal ein einziges Modell getötet hättest.

Bei 5 Marines auf den Stalker analog. Für jede Verwundung kannst du einen Save machen. Wobei hier noch diese wirren Quantenschilde dazu kommen oder?
 
Alles was spezielle Fähigkeiten angeht muss ich noch genau lesen. Deinen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen und nochmal alles genau lesen. Hatte ich schon gemacht, wir haben dann nur versucht mit "learning by doing" zu spielen. Hat auf jeden Fall auch ne Menge gebracht, aber wie gesagt, es bleiben ja immer noch ein Paar Fragen offen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Geduld und die Antworten.

Für mich ist schon mal wichtig, dass man versuchen kann alle gelandeten Verwundungen zu saven.

Einen dynamischen Schaden würfeln bedeutet dann vermutlich wie hier, die 2W6 zu würfeln. Im Optimal Fall nehme ich meinem Gegner damit also 12 Lebenspunkte.