8. Edition Kampf mit Fahrzeugen?!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

DaSeeya

Aushilfspinsler
16. September 2017
11
0
4.771
Servus und hallo, ich bin relativ neu in Warhammer 40k...

Ich habe mit meinem Kumpel eine erste Testrunde, nach dem Kauf der Starterbox der Necrons und der Primaris Space Marines gespielt. Zum einen bin ich begeistert wieviel Spass es macht, zum anderen ergeben sich natürlich Fragen die mir vermutlich nur erfahrenere Spieler erklären können.

Seht es mir nach, wir sind halt unerfahren, auch wenn dich Fragen für die Pro´s lachhaft sind.

Zu den Necrons habe ich die erste Frage.

In meiner Fernkampfphase war ich mit meinem Triarch Stalker dran. Als Waffe habe ich die Twin heavy gauss cannon angebaut (Ich habe nur ein engliches Datenblatt). Als Typ steht da nur Heavy2 und Attacken D6...

Ich habe in dem Regelwerk der 8. Edition keine genau Beschreibung gefunden wie ich mit "Fahrzeugen" bzw. schweren Waffen wie dieser spielen kann.

Bedeutet das, dass ich einen W6 werfe um zu schauen wie viele Schüsse ich abgeben kann?

In der 8ten Edition gibt es so gut wie keine Unterschiede mehr, welcher "Einheitentyp" eine Waffe abfeuert. Solange du keine Sonderregelung auf dem Datenblatt des Stalkers hast hat er alle Einschränkungen die auch Infantriemodelle mit dieser Waffe hätten. Z.B. Bewegen&Schießen mit Heavy Weapons usw.

Du machst durch das Heavy 2 der Waffe zwei Schüsse, also zwei Trefferwürfe. Das D6 ist die Anzahl der Schadenspunkte, die die Waffe an einem Modell verursacht, wenn sie erfolgreich verwundet hat und der Gegner seinen Save verhauen hat.

Aaaaah, okay... So langsam kommt Licht ins dunkle bei mir. Also Fahrzeug Regeln sind weg, alles wie Infanterie behandeln... Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Gegner einen saven, dürfte ich dann nur noch einen W6 Schaden würfeln?