Heyho Leuts,
hatte heute ein Spiel gegen eine Eldar/Imp-Kombo und wollte hier mal ein wenig dazu schreiben. Für den Anfang hier mal die beiden Listen:
Die meiner Grey Knights:
Die meines Kollegen(Eldar mit Imp-Verbündeten):
Infos zum Spiel:
Aufstellung - Feindberührung
Mission - Erkunden und Sichern, je 2 Marker in der eigenen Zone und 2 mitten im Spielfeld. Meine waren 3 und 2 Punkte, seine 3 und 4 und in der Mitte 1 und 2 Punkte.
So und nun zur Besprechung:
Pläne/Strategien:
Mein Plan war es die Raider vorbreschen zu lassen damit sie ihren Inhalt ausladen können welcher dann ein Massacker an der weichen Infanterie verüben sollte. Am Ende würden dann hoffentlich keine gegnerischen Standards mehr stehen und bei mir noch etwas das die Ziele einnehmen könnte. Hatte im Grunde auch geklappt, nur mit erheblich mehr Verlusten wie gedacht.
Der Plan meines Kollegen war durch die beweglichen Jetbikes das 3 Punkte Ziel bei mir einzunehmen wenn ich schon in Richtung seiner Zone unterwegs war und den Phantomritter die Raider platzen zu lassen.
Runde 1:
Die erste Runde war sehr uninteressant, es passierte auf dem Feld nicht viel. Der leere Serpent boostete quer übers Feld damit er in der nächsten Runde die Acolythen aufs KOrn nehmen kann. Der andere entlud den einen Trupp Rächer zm zweiten MZ in seiner Zone innerhalb eines Waldes.
Im Beschuss konnte der Wraithknight dem Crusader nur einen Streifschuss verpassen, wohingegen dieser ihm durch die rüstungsbrechende Sturmkanone mit Hilfe der Psimuni einen LP ziehen konnte. Die beiden Raider sind vor gefahren und haben sich in Stellung gebracht um in der nächsten Runde ihren INhalt auszuladen, mehr war bei mir nicht (Laserkanonenschüsse wurden weggesavt).
Das wars dann auch schon, kommen wir zur Runde 2:
Der Runenprophet schloss sich einem Trupp Rächer an und zielte mit dem Speer auf den Crusader, genau wie der Wraithknight welcher sich aber etwas zurück gezogen hatte damit die Hammer-Puris ihn nicht attackieren konnten. Der geschockte Trupp Jetbikes kam und plazierte sich bei einem der MZ in meiner Zone, die Melter-Sturmgardisten trafen ebenfalls ein und landeten genau zwischen den Raidern, leider mit min 6,5" Entfernung zu beiden.
Der vorher geboostete Serpent erschoss die 3 Acos und nahm mir daher die Chance ein MZ in der eigenen Zone halten zu können. Der Runenprophet und der Knight schossen auf den Crusader, was die spielentscheidende Situation war. EEntweder er ploppt und die Puris stehen zum Abschuss frei oder er bleibt ganz und würden in meiner Phase anfangen ihr Massaker durch zu führen. Er hielt stand und das ohne einen einzigen Volltreffer, noch einen Streifer was der Auftackt für recht viel Würfelpech seitens meines Kollegen sein sollte. Abgeseen der Acos konnte ich also meine Phase ohne weitere Verluste beginnen und vergaß direkt Leitender Geist auf meine Puris zu wirken, war zwar letztenendlich nicht notwendig gewesen aber trotzdem ärgerlich und ein dummer Fehler den ich in der nächsten Runde noch einmal begehen sollte. Nachdem der Crusader vorgefahren war konnten die Hammerpuris die Chimäre der Plasmaveteranen angreifen und die Puris um Coteaz den Rächertrupp mit seinem Propheten. Beide Ziele wurden ausgelöscht, doch verlor ich den Justicar und einen Hammer gegen das gute Abwehrfeuer der Plasmawerfer. Im Gegenzug starben diese bei der Explosion der Chimäre. Der TK-Trupp im zweiten Raider stieg auch aus und nahm sich die Sturmgardisten vor welche ebenfalls vernichtet wurden und somit keine weiteren Ziele mehr für diese vorhanden waren, da der Jetbiketrupp bis auf einen zerschossen wurde. Dieser eine sollte sich während seiner Rückzugsbewegungen noch zwei weitere Runden dem gesamten Feuer des Land Raiders ausgesetzt und durch Decker/Rüster auch überstehen sehen(es gab durch Sichtblocker und so weiter kein lohnenderes Ziel).
Da mein Ritter nun auch per Schocktruppe eingetroffen war konnte dieser den Trupp rächer welcher sich anfangs im Wald verkrochen hatte mit dem Flamer erledigen und dadurch das Missionsziel wieder frei machen.
Das war dann die entscheidende Runde gewesen, da ich nun in seiner Zone wütete und im Grunde alles in Reichweite vernichteten konnte (auch wenn am Ende nur noch ein einzelner Hammerpuri stand).
Der Rest ist schnell zusammengefasst, der Nemesis nahm sich im Nahkampf den Serpent vor der die Asurjans am Anfang ausgeladen hatte.
Der Crusader schoss in Runde 3 die Chimäre der Melterveteranen weg und tötete durch die Explosion zwei der Melter. Dies sollte die letzte Aktion des Crusaders sein, hatte der Wraithknight jetzt doch endgültig genug und ließ den Panzer ordentlich platzen.
Der Hammerpuri wollte sich in den Nahkampf mit dem Imptrupp retten welcher die Explosion der ersten Chimäre überstanden hatte, die nach dem Nahkampf übrigen zwei Infanteristen flüchteten aber weshalb dieser wieder frei da stand.
Coteaz war aber ein lohnenderes Ziel und stand nach der ersten Beschussphase nur noch mit einem Puri dort. Letztenendes wurden beide aber noch erledigt wobei Coteaz erst durch einen Schuss vom Wraithknight die Segel strich. Der Nemesis konnte am Ende auch noch den Kommandeur und einen Melter sowie die letzten Lebenden des ehemaligen Plasmatrupps rösten womit diese nicht mehr gefährlich wurden.
Der TK-Trupp nahm als einziger Trupp im Spiel am Ende ein Missionsziel ein(3 Punkte). Mein überlebender Hammerpuri gab mir Durchbruch und durch den Tod des Runenpropheten hatte ich auch den Kriegsherren erwischt.
Mein Kollege hatte durch den Tod der Acos erster Abschuss und mit Coteaz auch meinen Kriegsherren erledigt.
Ergebnis des Spiels war am Ende ein 5:2 für die Grey Knights welches durch zwischenzeitlich viel Würfelpech meines Kollegen und meiner Vergesslichkeit geprägt war^^
Ein kurzes Fazit:
Matchwinner für mich - der Crusader. Auch wenn er am Ende explodierte, er hielt viel aus, brachte die Puris dorthin wo sie austeilen konnten und konnte im Outpu dem Wraithknight 2 LP`s rauben, sowie eine Chimäre vernichten.
Matchlooser für mich - der normale Raider. Er hatte nie wirklihces Bedrohungspotenzial, schaffte in zwei Runden es nicht das einzelne Jetbike abzuschiesen und war bei weitem nicht so gefährlich wie der Crusader.
Bei meinem Kollegen kann ich so richtige Matchwinner und Looser nicht festlegen, die Serpents waren nur sehr passiv, da Panzerung 14 der Raider diese direkt vor ein unlösbares Problem gestellt hatte und sie daher viel Zeit mit däumchen drehen verbringen mussten. Der Wraithknight hatte gut eingesteckt aber der Output ließ noch sehr zu wünschen übrig, hielt der Crusader doch 3 Runden dem Beschuss stand. Der Runenprophet verlor sein Leben zu früh, hatte er anfangs erahnen lassen wie störend er werden würde, ich denke da wird mein Kollege in Zukunft mich noch viel mehr Nerven kosten^^
So und jetzt würde ich euch bitten ein kurzes Statement abzugeben.
Was ist gut am Kampf/Bericht, was findet ihr weniger gut, was sollte ich eher vermeiden/verbessern, bin für Kritik offen.
hatte heute ein Spiel gegen eine Eldar/Imp-Kombo und wollte hier mal ein wenig dazu schreiben. Für den Anfang hier mal die beiden Listen:
Die meiner Grey Knights:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Kam zu dem schwerter-Puritrupp
Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Psischwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 78 Punkte
Kam zu den Todeskultassas
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Wurde in zwei Kampftrupps aufgeteilt, einmal für gegen Panzer und einmal gegen Infanterie und fuhren im Crusader
*************** 2 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Fuhr im normalen Landraider mit
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte
Blieben hinten und sollten ein Missionsziel halten (wurden allerdings sehr zügig pulverisiert)
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Hat
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
Wurde geschockt und hat ordentlich ausgeteilt
Gesamtpunkte Grey Knights : 1250
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Kam zu dem schwerter-Puritrupp
Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Psischwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 78 Punkte
Kam zu den Todeskultassas
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Wurde in zwei Kampftrupps aufgeteilt, einmal für gegen Panzer und einmal gegen Infanterie und fuhren im Crusader
*************** 2 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Fuhr im normalen Landraider mit
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte
Blieben hinten und sollten ein Missionsziel halten (wurden allerdings sehr zügig pulverisiert)
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Hat
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
Wurde geschockt und hat ordentlich ausgeteilt
Gesamtpunkte Grey Knights : 1250
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Sind schon von anfang an ausgestiegen und in der eigenen Aufstellungszone stehen geblieben zum Missionziel halten
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1251
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Sind schon von anfang an ausgestiegen und in der eigenen Aufstellungszone stehen geblieben zum Missionziel halten
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1251
Infos zum Spiel:
Aufstellung - Feindberührung
Mission - Erkunden und Sichern, je 2 Marker in der eigenen Zone und 2 mitten im Spielfeld. Meine waren 3 und 2 Punkte, seine 3 und 4 und in der Mitte 1 und 2 Punkte.
So und nun zur Besprechung:
Pläne/Strategien:
Mein Plan war es die Raider vorbreschen zu lassen damit sie ihren Inhalt ausladen können welcher dann ein Massacker an der weichen Infanterie verüben sollte. Am Ende würden dann hoffentlich keine gegnerischen Standards mehr stehen und bei mir noch etwas das die Ziele einnehmen könnte. Hatte im Grunde auch geklappt, nur mit erheblich mehr Verlusten wie gedacht.
Der Plan meines Kollegen war durch die beweglichen Jetbikes das 3 Punkte Ziel bei mir einzunehmen wenn ich schon in Richtung seiner Zone unterwegs war und den Phantomritter die Raider platzen zu lassen.
Runde 1:
Die erste Runde war sehr uninteressant, es passierte auf dem Feld nicht viel. Der leere Serpent boostete quer übers Feld damit er in der nächsten Runde die Acolythen aufs KOrn nehmen kann. Der andere entlud den einen Trupp Rächer zm zweiten MZ in seiner Zone innerhalb eines Waldes.
Im Beschuss konnte der Wraithknight dem Crusader nur einen Streifschuss verpassen, wohingegen dieser ihm durch die rüstungsbrechende Sturmkanone mit Hilfe der Psimuni einen LP ziehen konnte. Die beiden Raider sind vor gefahren und haben sich in Stellung gebracht um in der nächsten Runde ihren INhalt auszuladen, mehr war bei mir nicht (Laserkanonenschüsse wurden weggesavt).
Das wars dann auch schon, kommen wir zur Runde 2:
Der Runenprophet schloss sich einem Trupp Rächer an und zielte mit dem Speer auf den Crusader, genau wie der Wraithknight welcher sich aber etwas zurück gezogen hatte damit die Hammer-Puris ihn nicht attackieren konnten. Der geschockte Trupp Jetbikes kam und plazierte sich bei einem der MZ in meiner Zone, die Melter-Sturmgardisten trafen ebenfalls ein und landeten genau zwischen den Raidern, leider mit min 6,5" Entfernung zu beiden.
Der vorher geboostete Serpent erschoss die 3 Acos und nahm mir daher die Chance ein MZ in der eigenen Zone halten zu können. Der Runenprophet und der Knight schossen auf den Crusader, was die spielentscheidende Situation war. EEntweder er ploppt und die Puris stehen zum Abschuss frei oder er bleibt ganz und würden in meiner Phase anfangen ihr Massaker durch zu führen. Er hielt stand und das ohne einen einzigen Volltreffer, noch einen Streifer was der Auftackt für recht viel Würfelpech seitens meines Kollegen sein sollte. Abgeseen der Acos konnte ich also meine Phase ohne weitere Verluste beginnen und vergaß direkt Leitender Geist auf meine Puris zu wirken, war zwar letztenendlich nicht notwendig gewesen aber trotzdem ärgerlich und ein dummer Fehler den ich in der nächsten Runde noch einmal begehen sollte. Nachdem der Crusader vorgefahren war konnten die Hammerpuris die Chimäre der Plasmaveteranen angreifen und die Puris um Coteaz den Rächertrupp mit seinem Propheten. Beide Ziele wurden ausgelöscht, doch verlor ich den Justicar und einen Hammer gegen das gute Abwehrfeuer der Plasmawerfer. Im Gegenzug starben diese bei der Explosion der Chimäre. Der TK-Trupp im zweiten Raider stieg auch aus und nahm sich die Sturmgardisten vor welche ebenfalls vernichtet wurden und somit keine weiteren Ziele mehr für diese vorhanden waren, da der Jetbiketrupp bis auf einen zerschossen wurde. Dieser eine sollte sich während seiner Rückzugsbewegungen noch zwei weitere Runden dem gesamten Feuer des Land Raiders ausgesetzt und durch Decker/Rüster auch überstehen sehen(es gab durch Sichtblocker und so weiter kein lohnenderes Ziel).
Da mein Ritter nun auch per Schocktruppe eingetroffen war konnte dieser den Trupp rächer welcher sich anfangs im Wald verkrochen hatte mit dem Flamer erledigen und dadurch das Missionsziel wieder frei machen.
Das war dann die entscheidende Runde gewesen, da ich nun in seiner Zone wütete und im Grunde alles in Reichweite vernichteten konnte (auch wenn am Ende nur noch ein einzelner Hammerpuri stand).
Der Rest ist schnell zusammengefasst, der Nemesis nahm sich im Nahkampf den Serpent vor der die Asurjans am Anfang ausgeladen hatte.
Der Crusader schoss in Runde 3 die Chimäre der Melterveteranen weg und tötete durch die Explosion zwei der Melter. Dies sollte die letzte Aktion des Crusaders sein, hatte der Wraithknight jetzt doch endgültig genug und ließ den Panzer ordentlich platzen.
Der Hammerpuri wollte sich in den Nahkampf mit dem Imptrupp retten welcher die Explosion der ersten Chimäre überstanden hatte, die nach dem Nahkampf übrigen zwei Infanteristen flüchteten aber weshalb dieser wieder frei da stand.
Coteaz war aber ein lohnenderes Ziel und stand nach der ersten Beschussphase nur noch mit einem Puri dort. Letztenendes wurden beide aber noch erledigt wobei Coteaz erst durch einen Schuss vom Wraithknight die Segel strich. Der Nemesis konnte am Ende auch noch den Kommandeur und einen Melter sowie die letzten Lebenden des ehemaligen Plasmatrupps rösten womit diese nicht mehr gefährlich wurden.
Der TK-Trupp nahm als einziger Trupp im Spiel am Ende ein Missionsziel ein(3 Punkte). Mein überlebender Hammerpuri gab mir Durchbruch und durch den Tod des Runenpropheten hatte ich auch den Kriegsherren erwischt.
Mein Kollege hatte durch den Tod der Acos erster Abschuss und mit Coteaz auch meinen Kriegsherren erledigt.
Ergebnis des Spiels war am Ende ein 5:2 für die Grey Knights welches durch zwischenzeitlich viel Würfelpech meines Kollegen und meiner Vergesslichkeit geprägt war^^
Ein kurzes Fazit:
Matchwinner für mich - der Crusader. Auch wenn er am Ende explodierte, er hielt viel aus, brachte die Puris dorthin wo sie austeilen konnten und konnte im Outpu dem Wraithknight 2 LP`s rauben, sowie eine Chimäre vernichten.
Matchlooser für mich - der normale Raider. Er hatte nie wirklihces Bedrohungspotenzial, schaffte in zwei Runden es nicht das einzelne Jetbike abzuschiesen und war bei weitem nicht so gefährlich wie der Crusader.
Bei meinem Kollegen kann ich so richtige Matchwinner und Looser nicht festlegen, die Serpents waren nur sehr passiv, da Panzerung 14 der Raider diese direkt vor ein unlösbares Problem gestellt hatte und sie daher viel Zeit mit däumchen drehen verbringen mussten. Der Wraithknight hatte gut eingesteckt aber der Output ließ noch sehr zu wünschen übrig, hielt der Crusader doch 3 Runden dem Beschuss stand. Der Runenprophet verlor sein Leben zu früh, hatte er anfangs erahnen lassen wie störend er werden würde, ich denke da wird mein Kollege in Zukunft mich noch viel mehr Nerven kosten^^
So und jetzt würde ich euch bitten ein kurzes Statement abzugeben.
Was ist gut am Kampf/Bericht, was findet ihr weniger gut, was sollte ich eher vermeiden/verbessern, bin für Kritik offen.
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