Kampfeinsatz Teams

Tyzor

Testspieler
05. März 2013
185
0
6.441
Moin,

Ich habe im Netz die Regeln für Killteams entdeckt. Da ich (bevor ich zu WH 40k gekommen bin) eher Skirmisher gespielt habe bin ich von den Regeln echt angetan. Kurz zusammengefasst geht es um kleine Einsatzteams, die quasi 200 Punkte Armeen darstellen.

Nun meine Frage, habt ihr das schonmal gespielt? Was sind eure Erfahrungen? Must-have Einheiten? Listen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bilder eurer Killteams?

Ich mache mal den Anfang und poste die Liste mit der ich die Killteams am Donnerstag mal antesten werde!

*************** 1 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 200

Ideen dazu:
- Schwebo, da man sein Feuer aufteilen kann. Erhöht positionieren und den Gegner fleißig mit Feuer eindecken.
- Plasma, falls Panzer, Termis oder ähnliches kommen.
- Melterbomben genauso dafür.
- Sonst mit 10 CSM müssen erstmal 5 gekilled werden um einen Breaktest ablegen zu müssen.

Beste Grüße,
Tyzor

So...

Ich habe meine ersten Spiele nach den Killteam Regeln von GW absolviert und bin absolut begeistert davon. Macht echt Spaß und erfordert durchaus einiges an taktischen Überlegungen. Allerdings ist es auch ein wenig glücksabhängiger als die größeren Spiele, da man durch unglückliche Ergebnisse bei den Rückstungswürfen recht schnell zu den Breaktests gezwungen werden kann.

Die Regeln findet ihr hier:

http://www.google.de/url?q=http://w...p386BA&usg=AFQjCNGvoXU9CGf84guOYa8kvcx31mqlqA

Ich habe meine oben genannte Liste gespielt und bin damit soweit auch echt zufrieden gewesen. Das Mal des Nurgle macht die CSM bei diesem System um einiges robuster. Ich habe insgesamt 3 Spiele am Donnerstag bestritten:

1. Spiel gegen CSM

Aufstellung: 20 Kultisten + 5 CSM

Spiel war relativ ausgeglichen, allerdings habe ich durch ungünsitge Rüstungswürfe relativ schnell meine Breaktests absolvieren müssen. Leider habe ich den in der zweiten Runde dann verhauen und dadurch das Spiel verloren.

Habe allerdings durch gute Treffer meinerseits relativ viele Kultisten weggeräumt und so ihn ebenfalls zu den Breaktests gezwungen. Allerdings ist mir mein Plasmawerfer um die Ohren geflogen und er hat deutlich besser gerüstet als ich und so bekam ich seine 5 CSM einfach nicht weg.

2. Spiel gegen CSM

Aufstellung: Genau wie oben allerdings vollständig anderer Geländeaufbau

Ich verlor relativ früh meinen SchweBo. Allerdings konnte ich meine restlichen CSM gut platzieren und er verlor durch meinen Plasmaschützen 2 seiner CSM. Relativ schnell konnte ich ihn zum Breaktest zwingen, den er dann auch versiebte. Kurz und schmerzlos habe ich also die Rückrunde gewonnen.

3. Spiel gegen Necrons

Aufstellung: Er hatte 5 Sprungtruppen gehabt, habe mir den Namen nicht gemerkt.

Am Anfang war das Spiel recht zäh. Er hat seine Sprungeinheiten, da er nur eine 6“ Reichweite hatte fleißig in Deckung gehalten und versucht so in meine Nähe zu kommen. Zusätzlich habe ich in diesem Spiel als einziges den Wurf um die Seitenwahl verloren und so stand mein SchweBo echt ungünstig. Irgendwann habe ich dann doch mal einen seiner Necrons vor den SchweBo bekommen und vernichtet.

Dann kam es zum Showdown, er zog seine Necrons doch mal aus Deckung, da auch er nun mal versuchen musste mir meine CSM aus dem Spiel zu nehmen. Er beschoss mich mit seinen DS 1 Waffen mit 6“ Reichweite, allerdings hat er so katastrophal gewürfelt, dass nix passiert ist und es schließlich zum Nahkampf kam. Dabei fiel einer seine Necrons im Abwehrfeuer meines Plasmawerfers und dadurch, dass ich dann nach und nach meine kompletten Truppen zusammenzog und so mit meiner Übermacht alle Necrons tötete.

Hier nochmal die Liste mit der ich gespielt habe:

*************** Einsatzteam Seuchenbringer ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion Incaratus
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 200

EDIT: Bilder sind nun hochgeladen!

Das komplette Einsatzteam Seuchenbringer auf einem Haufen:
Anhang anzeigen 171789

Der Champion der Einheit Incaratus:
Anhang anzeigen 171790

So und jetzt nochmal an euch die Frage:

Was sind eure Erfahrungen, Aufstellungen? Wie sehen eure Killteams aus? Was habt ihr euch für Fluff zu euren Killteams überlegt?

Beste Grüße,
Tyzor

Zuletzt bearbeitet: