8. Edition Kampfergebnis bei einer Herausforderung mit Zwielichtmantel der DE

Es gibt keinen 1. und keinen 2. Verwundungswurf. Diese erfolgen gleichzeitig. Ein Todesstoss sorgt dafür dass das Modell ausgeschaltet wird, sofort mit der Anzahl seiner LP. Normalerweise kann man nicht mehr Wunden erzielen als das Gegnermodell LP hat. Ausnahme ist die Herausforderung, wo das mit LP+5 Overkill gedeckelt ist.

Im vorliegenden Fall ergäbe das dann: 2+1 = 3 Punkte aufs Kampfergebnis für den Elfenheld mit Mantel. (neben allen anderen eventuellen KE Modifikatoren wie Glieder, Angriff, Standarten....)
Eben weil es in der Herausforderung einen möglichen Overkill gibt, die tatsächlich vorhandenen LP haben da nur für die Obergrenze des Overkills Relevanz sofern der Gegner ausgeschaltet wird.
Der Todesstoss hat hier auch keine Belang, der nimmt schlicht immer (also auch wenn keine multiplen Wunden verursacht werden) alle vorhandenen LP und bringt sie ins Kampfergebnis ein, wobei ich da nicht sicher bin, ob er die möglicherweise höheren multiplen Wunden damit überschreiben würde. Ich denke aber nicht.

Edit:
Der Ziwelichtmantel gibt seine Boni in der ersten Nahkampfrunde. Das bedingt nicht zwingend den Angriff. Der Träger macht also auch im Falle dass er selbst angegriffen wird, W3 Wunden bzw. hat Todesstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... erstmal zum genauen klären des Sachverhalts

Es war ein Nahkampf an denen Pegasusheld (der oben erwähnte), Dark Riders, Hexenkriegerinnen gegen Sauruskrieger gekämpft haben, also massig gemosche mit Flanke und allen drum und dran.
Aber das Kampfergebnis das ich meine bezieht sich lediglich auf die Herausforderung. Also nur die da gewonnen Kampfergebnispunkte interessieren mich.

und da habe ich jetzt schon 2 verschiedene Meinungen
die 1. sagt: 2 Punkte fürs KE,
die 2. sagt: 3 Punkte fürs KE....

andere Meinung was davon jetzt zutrifft? 😀
 
Meines Erachtens nach überschreibt der Todesstoß die 2 LP Verluste. Beispiel Modell mit Gift + Todesstoss: Treffen 6 = Gift = autoamtisch verwundet, Todesstoß kann nicht mehr zur Geltung kommen.

In diesem Fall Verwundung 6 = Todesstoß = Infanteriemodell verliert alle LP die es hat, multiple LP Verluste sind irrelevant da "zu spät" (würden erst nach erfolgreicher Verwundung gewürfelt). Ergo Todesstoß +1, weil nur 1 LP vorhanden der getilgt wird, +1 Overkill für die mLP1 Wunde und damit +2 KE.

-----Red Dox