Space Wolves Kampfpatroullie 13. Kompanie???

Carrix

Testspieler
15. Januar 2008
80
0
6.526
goueled-en-coat.ag.vu
Hallo,

ich würde mir gerne eine 400 Punkte Kampfpatroullie der 13. Kompanie erstellen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich es angehen soll, da ich noch keine Erfahrungswerte mit der 13. habe. Ich habe jetzt genügend Modelle von meinen Space Wolves zur Verfügung die ich dann Umbauen würde, bis auf Wulfen (die ich mir dann in entprechenden Stückzahlen zulegen würde). Wie sehen eure Kampfpatroullien aus oder wie stellt Ihr euch eine sinnvolle Liste vor? Wäre toll wenn ihr ein paar Tips habt was sinnig ist und was nicht so bei 400 Punkten oder wenn ihr eure Listen hier reinschreibt.

Gruß Carrix

ok dann fang ich doch einfach mal an.

HQ

Muss bei der Kampfpatrouillen ja kein Wolfslord sein aber ein HQ ist Pflicht deshalb:

Runenpriester 80P
E-Waffe 10 P
Boltpistole 1P
Frag.gr. 1P

92P

Standard

Ein Standard ist auch Pflicht:

6er Grauwolfrudel 126P

126P

Elite

Um mehr Power in den Nakampf zu bekommen:

6er Sturmwolfrudel 126P
1 E-Fäuste 15P

141P

Sturm

schnell, günstig und immer für eine Überraschung gut:

5er Fenriswolfrudel 50 P

50P

Gesamt: 409P

So und nun zur Taktik. Die 13. ist sehr Punktintensiv und somit haben wir nicht wirklich viele Modelle zur Verfügung, jeder Verlust schmerzt. Dennoch will ich auf ein schnelles Spiel mit Ihnen nicht verzichten auch wenn ich vieleicht gegen einige Rassen kein Land sehe.

Der Runenpriester kommt zu den Sturmwölfen und kommt erst mal in Deckung und teleportiert sich dann schnellstmöglich in den Nahkampf. Ein Verlust durch Beschuss des Trupps wäre fatal und bedenkt der Runenpriester hat keinen Rettungswurf. Deshalb sollte man sich auch überlegen wenn man als erstes Angreift und mögliche gegneriche Countereinheiten berücksichtigen. Die Grauwölfe kommen ebenfalls in Deckung und versucht mit Hilfe von Deckung nach vorne zukommen. Optimal wäre es wenn sie es nach vorne schaffen und die Sturmwölfe im Nahkampf Unterstützen könnten. Ob das so funktioniert wird sich rausstellen. Unser Fenriswolfrudel kommt ebenfalls in Deckung und sollte auch schnell mit Hilfe der Deckung in den Nahkampf geschickt werden. Alternativ kann man sie auch zum abfangen lästiger Gegner die den Grauwölfen das leben schwer machen einsetzen. Ich finde es aber um so wichtiger einen zweiten Trupp in vorderster reihe zum countern zu haben als den Grauwölfen zu helfen, da wenn diese gut mit Deckung arbeiten auch gut alleine zurecht kommen. Situationsbedingt könnte man die Fenriswölfe halt mal dafür einsetzten aber wir sprechen hier über 5 Wölfe und keine 15 und erschwert uns nur den Nahkampf mit den Sturmwölfen. Wie ihr seht ist Deckung das A Und O und durch unsere Sonderbewegung zu Beginn des Spiels sollte es auch möglich sein mit dieser zu Arbeiten. Ich bin für jede Kritik dankbar also last euch aus.

Gruß Carrix

äh...nein, HQ ist nicht Pflicht. Eines ist erlaubt, aber nicht Pflicht 😀
Ansonsten is deine Liste shconmal nicht schlecht, wobei ich noch manches ändern würde...
ne Plasmepistole oder Melterbomben für den Runenpriester um mit vereinzelten Fahrzeugen fertig zu werden is nie verkehrt, und vlt Wulfen mitnehmen, die sind mit ihren 3 Attacken, S, KG und I 5 heftig in so kleinen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Joa, so ähnlich gehe ich so kleine Spiele auch an, allerdings ohne den Runenpriester, da ein HQ kann und nicht muss.
Da gehen dann natürlich mehr Punkte rein, und so bekommen die Grauen dann noch ihre Spezialwaffen, und die Sturmwölfe halt auch.

Die Taktik mit dem Runi is aber irgendwie interessant, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

mfg, Khaine

hmm...ich würde Das Tor nich mit der Absicht benutzen in den Nahkampf zu kommen...zumindest nicht grundsätzlich...
Denn wenn du dich teleportierst stehst du eine runde lang blöd in der Gegend rum. D.h. der Gegner wird alles gegen den teleportierten Trupp und den Runenpriester werfen was er hat.
Habe grad die Liste von Matt Hutson gefunden der die 13. Kompanie während des Sturm des Chaos in ner 400p Kampagne vorstellte wiedergefunden:

Runenpriester
Plasmapistole, Frostklinge, Fragmentgranaten, Wolfspelz, Wolfsschwanz, Das
Tor

Wulfenrudel
5 Wulfen

Grauwolfrudel
Wolfsgarde-Leitwolf mit Boltpistole, Nahkampfwaffe & Melterbomben, 3
Grauwölfe mit Bolter & Nahkampfwaffe, 2 Grauwölfe mit Melter. Alle haben
Fragment- & Sprenggranaten

Find die Armee ned schlecht...mit Runenpriester Das Tor benutzen um den Grauwolftrupp vorzubringen und aus nächster nähe zu schiessen...und genug Nahkampfpotential hat der Trupp immer noch^^

@Aquila12
[FONT=&quot]Plasmepistole oder Melterbomben für den Runenpriester [/FONT]
ist ne Alternative aber ich würde mit einem Nahkampfexperten wie dem Runenpriester keine Fahrzeuge angreifen vor allem weil man auch nicht gebunden ist und jeder drauf ballern kann. Die Plasmapistole ist effektiv keine frage aber ein verpatzter Rüstungswurf beim Überhitzen und schon hängt er auf halb Acht, bei 400 Punkten für ein 100P UMC zu riskant.

@Aquila12
[FONT=&quot]Denn wenn du dich teleportierst stehst du eine runde lang blöd in der Gegend rum. [/FONT]
@Khaine-TSF
[FONT=&quot]Die Taktik mit dem Runi is aber irgendwie interessant, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.[/FONT]
hab mich ein bisschen unglücklich Ausgedrückt. Teleport in Umkreis von 12 Zoll in Deckung oder wenn es gelingt ohne Sichtline zum Gegenspieler (sehr unwahrscheinlich) und dann im nächsten Zug Angreifen. Ist mit nicht all zu viel Würfelglück beim Abweichen machbar.

@Aquila12
[FONT=&quot]der Gegner wird alles gegen den teleportierten Trupp und den Runenpriester werfen was er hat.[/FONT]
hast vollkommen Recht das ist die Andere Seite der Medaillie und ein nicht zu unterschätzender Nachteil besonders wenn der Gegner sie Angreift und auch über Frags. verfügt.

@Aquila12
mit Runenpriester Das Tor benutzen um den Grauwolftrupp vorzubringen und aus nächster nähe zu schiessen...und genug Nahkampfpotential hat der Trupp immer noch^^
habe es so auch immer gemacht und ist auch die bessere Wahl das Tor einzusetzen, aber da ich keine Rhinos habe wollte ich halt mal die Sturmwölfe gegen den Gegner schleudern.

@Aquila12
Runenpriester
Tor

Wulfenrudel
5 Wulfen

Grauwolfrudel

Find die Armee ned schlecht...mit Runenpriester Das Tor benutzen um den Grauwolftrupp vorzubringen und aus nächster nähe zu schiessen...und genug Nahkampfpotential hat der Trupp immer noch^^
400P in zwölf Modellen sagen mir zwar nicht wirklich zu, aber die Liste gefällt mir und ich werde sie gleich morgen mal Testen, Dank dafür.

@Aquila12
[FONT=&quot]äh...nein, HQ ist nicht Pflicht. Eines ist erlaubt, aber nicht Pflicht [/FONT]
@Khaine-TSF
[FONT=&quot]ohne den Runenpriester, da ein HQ kann und nicht muss[/FONT]
Wenn das stimmt und die Kampfpatrouille die 750P Gefolgeregel außer Kraft setzt würde meine Liste wie hier schon angesprochen
@Khaine-TSF
[FONT=&quot]Da gehen dann natürlich mehr Punkte rein, und so bekommen die Grauen dann noch ihre Spezialwaffen, und die Sturmwölfe halt auch.[/FONT]
folgendermaßen aussehen:

Standard

7er Grauwolfrudel 147P
2 Melter 20P
167P

Elite

7er Sturmwolfrudel 147P
2 E-Fäuste 30P

177P

Sturm

5er Fenriswolfrudel 50 P

50P

Gesamt: 394P

@Aquila12
und vlt Wulfen mitnehmen, die sind mit ihren 3 Attacken, S, KG und I 5 heftig in so kleinen Spielen
sehe ich genauso würde dann als Alternative zu der oberen Liste folgen der maßen aussehen:

Standard

7er Grauwolfrudel 147P
2 Melter 20P
167P

Elite

7er Wulfenwolfrudel 168P

168P

Sturm

6er Fenriswolfrudel 60 P

60P

Gesamt: 395P

Was haltet ihr von den beiden Listen welche würdet ihr bevorzugen, was besser machen?

Gruß Carrix

Was haltet ihr von den beiden Listen welche würdet ihr bevorzugen, was besser machen?
Finde beide schön, ich denke, dass das halt eine Sache der persönlichen Vorlieben ist, Wulfen sind halt schnell, aber müssen in Richtung des nächsten Gegners,
wohingegen die Sturmwölfe E-Waffen/Fäuste haben, dafür aber langsamer sind.
Im Moment würde ich die 2. Liste spielen, weil ich dafür die Modelle habe:lol:.
Wenn das stimmt und die Kampfpatrouille die 750P Gefolgeregel außer Kraft setzt würde meine Liste wie hier schon angesprochen
Ist irgendwie so eine Sache, in den Kampfpatrouille- Regeln steht drin das ein HQ rein darf aber nicht muss.
Da ich persönlich mich in solchen widersprüchlichen Situationen eher an den Geist des Spiels halte, würde ich mir überlegen ob es die Wölfe riskieren würden ein HQ mit loszuschicken, oder ob in diesem Fall nicht eher ein Gardeleitwolf entsant würde, der ja auch eine Respektsperson ist.
Es geht ja schließlich auch irgendwo um Realismus.

mfg, Khaine

Würde auch die Zweite Armee spielen... die Wulfen sin besser als der Trupp mit den E-Fäusten (E-Fäuste find ich irgendwie einfach unsinnig in Kapfpatrolienspielen).
Aber insgesamt würde ich nicht auf den Runenpriester verzichten... find Das Tor is halt echt praktisch, v.a. wenn man bedenkt wie wenig Modelle du aufm Feld hast, da sin solche Späße schon fast pflicht um die Unterzahl wieder auszugleichen.

@ Khaine-TSF:
Hast Recht, Hintergrund is wichtig, ich stell meine Nicht-Turnierarmeelisten
auch vordergrundig nach nem schönen Hintergrund aus. Aber ich nehm
meistens bei Kampfpatrolie oder andren so kleinen Spielen ein Charakter-
modell mit (v.a. bei Space Marines). Ich stell mir des eher wien Einsatz-
kommando vor die irgendwelche schwierigen Operationen durchführt und
dabei auf die Patrolien der andren Parteien stößt (v.a. bei Space Marines
... die sin eh schon so Elitär, und würden eh nicht auf ne einfache Patrolie
gehen)
Aber kann ja jeder halten wie er will^^

Was du komplett Alternativ probieren könntest:
Runenpriester mit Plasmapistole
x Graumähnen mit Melter, Plasmawerfer, Plasmapistole (wenn die noch eine nehmen können) und Faust
Der Runenpriester und die Graumähnen hüpfen jede Runde um und können auf 2 getrennte Ziele schiesen, mit ner BF5 Plasmapistole ist der RUnenpriester ein top Fahrzeugjäger für 40Kin40Min und der Graumähnentrupp schiest auf die Infantrie!

Wenn ein weiterer Space Wolf mal seinen Senf dazu geben darf:

Finde die 2te Liste mit Wulfen sehr viel überlebensfähiger. Ich habe mit solchen Situationen Erfahrung. 2 meiner 3 Niederlagen rühren daher, dass mein werter Bruder(Stand and Shott Impse) mich einfach umballert, bevor ich da bin. Deckung gibts ja auch nicht immer.

... die sin eh schon so Elitär, und würden eh nicht auf ne einfache Patrolie
gehen)
Stimmt natürlich auch, bei den Marines gehen wohl eher die Scouts auf Patrouille, die hat die 13. aber nicht.
Das mit dem Einsatzkommando ist cool, vor allem bei der 13. die ja im Endeffekt genau das sind: Hin gehen, kaputtmachen, und wieder verschwinden.

mfg, Khaine

@KalTorak
Runenpriester mit Plasmapistole
[FONT=&quot] x Graumähnen mit Melter, Plasmawerfer, Plasmapistole (wenn die noch eine nehmen können) und Faust
Der Runenpriester und die Graumähnen hüpfen jede Runde um und können auf 2 getrennte Ziele schiesen, mit ner BF5 Plasmapistole ist der RUnenpriester ein top Fahrzeugjäger für 40Kin40Min und der Graumähnentrupp schiest auf die Infantrie![/FONT]
die Grauwölfe dürfen zwar keine Plasmapistolen oder E-Fäuste erhalten aber ich könnte einen Leitwolf von ihnen damit ausrüsten. Werde ich heute auch mal ausprobieren.

@Khaine-TSF
[FONT=&quot]Im Moment würde ich die 2. Liste spielen, [/FONT]
@Aquila12
[FONT=&quot]Würde auch die Zweite Armee spielen... die Wulfen sin besser als der Trupp mit den E-Fäusten [/FONT]
@Sarash
[FONT=&quot]Finde die 2te Liste mit Wulfen sehr viel überlebensfähiger [/FONT]
Daaaannnnkkkke, habe mich nämlich schon bei meinen Space Wolves so auf die Fäustle festgefahren dass ich mich hier bei nicht zwischen den beiden Trupps entscheiden konnte.

@Khaine-TSF
[FONT=&quot]Da ich persönlich mich in solchen widersprüchlichen Situationen eher an den Geist des Spiels halte, würde ich mir überlegen ob es die Wölfe riskieren würden ein HQ mit loszuschicken, oder ob in diesem Fall nicht eher ein Gardeleitwolf entsant würde, der ja auch eine Respektsperson ist.
Es geht ja schließlich auch irgendwo um Realismus.[/FONT]
@Aquila12
Hast Recht, Hintergrund is wichtig, ich stell meine Nicht-Turnierarmeelisten auch vordergrundig nach nem schönen Hintergrund aus. Aber ich nehm meistens bei Kampfpatrolie oder andren so kleinen Spielen ein Charakter[FONT=&quot]modell mit (v.a. bei Space Marines). [/FONT]
Stimmt, die Wolves sind so dickköpfig und auf Ehrfindung in einer Schlacht aus, das Sie in alle Himmelsrichtungen laufen würden wenn Sie davon überzeugt wären es gäbe was zum Moschen. Also ein Leitwolf sollte mindestens rein aber der Runenpriester rockt auch, somit fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

HQ

Runenpriester 80P
E-Waffe 15P
Boltpistole 1P
Frags. 1P

97P

Standard

6er Grauwolfrudel 126P
1 Melter 10P

136P

Elite

5er Wulfenwolfrudel 120P

120P

Sturm

5er Fenriswolfrudel 50 P

50P

Gesamt: 403P

Vorteil: Runenpriester springt mit Grauwölfen nach vorne
Nachteil: weniger Modelle/Spezialwaffen

oder:

Standard

6er Grauwolfrudel 126P
2 Melter 20P
Leitwolf 10P
Boltpistole 1P
E-Faust 15P

172P

Elite

7er Wulfenwolfrudel 168P

168P

Sturm

6er Fenriswolfrudel 60 P

60P

Gesamt: 400P

Vorteil:
Mehr Modell/Spezialwaffen
Nachteil:
Latschen

Wulfen und Fenriswölfe kommen ja eh schnell nach vorne. Was meint ihr, welche würdet ihr spielen?

Gruß Carrix

@Aquila12
Kannst dich garned von den Fenriswölfen trennen?^^
ich leibe sie und kann nicht anders, mit einer der tollsten Einheiten der 13. Schnell; Günstig; 2 Attacken; Werte wie ein Marine; einzieger Nachteil der schlecht RW.

@Khaine-TSF
Find die eigentlich recht nice, bringen noch mehr Geschwindigkeit in die Liste, und sind bei so kleinen Spielen eine echte Bremse für den Gegner.
triffst den Kopf auf den Nagel😀

Welche würdet Ihr Spielen????

Gruß Carrix

@Aquila12
Runenpriester
Tor

Wulfenrudel
5 Wulfen

Grauwolfrudel

habe die Liste mal merfach mit meinen zwei selbst gebastelten Listen gespielt und bin zum folgenden Entschluss gekommen:

Die Überlebensfähigkeit/Schlagfertigkeit der Liste von Aquila12 ist meiner 1. Liste mit den 5 Fenriswölfen leicht überlegen. Warum? Ich habe gemerkt das die 5 Fenriswölfe sich meist als One-Way Ticket rausgestellt haben aufgrund der geringen Modelle. Sie haben mit ihren vielen Attacken auf jeden Fall den Trupp des gegenüber zerfledert, aber als die Überlebenden zurück Schlugen war das Geheule meist sehr groß. Die Feuerkraft überzeugt in der Liste von Aquila12 wobei in meiner 1. Liste die Wölfe halt gut den Gegner gebunden haben und ich im Anschluss meist den gegnerischen Trupp mit den Grauwölfen zerschlagen habe. Somit habe ich mich auf zwei feste Varianten festgelegt zu einem die Liste von Aquila12 und meine 2. Liste mit dem Leitwolf. Warum meine 2. Liste? Weil die mit ihren aufgestockten Modellen/Spezialwaffen der Liste von Aquila ebenwürdig ist.

Danke nochmal an Sarash, Khaine-TSF, KalTorak und Aquila12 für eure konstruktive Kritik.

Gruß Carrix