Dark Angels Kampftrupp Sergeants

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Womit lohnt es sich Sergeants eher auszurüsten?

Energiefaust oder doch lieber Energiewaffe + Melterbombe.

Ein 5er Trupp verursacht ab sich leider nicht so viel Schaden (weswegen ich da zu Melter oder Flamer tendier um vorher noch mal reinzuheizen!), steckt aber im Gegenzug auch nicht so viel Schaden ein bevor eine E-Faust zum zuschlagen kommt, vor allem gegen so miese Sachen wie Terminatoren oder Cybots ist es schon ganz wichtig, eine kleine Kontereinheit da zu haben.

Wenn ausrüsten, dann mit einer Efaust.

Du machst mit einer Efaust definitiv mehr Schaden als mit einer Energiewaffe!

Ich würde an deiner Stelle die Standard Marines zu fünft in einem Rhino halten und nur einen Melter mitnehmen. So sind sie "schnell" und sicher unterwegs und können im Notfall ein Fahrzeug für deine Elite oder deinen Sturm öffnen.
Die sollen eigentlich nur die Missionsziele besetzen.

Ok, ich hab 2 Attacken mit der Faust, aber halt auf Ini 1, bei nem Cybot besteht die Möglichkeit das er mir 2-3 Marines zeitgleich weghaut, bei einem Termitrupp je nach Größe sind es schon paar mehr Verluste und je nach Ausstattung würde ein Sergeant wohl kaum noch zum Zuge kommen während er mit der E-Waffe eine Attacke mehr dagegen hätte, dafür würd er halt nur eine Attacke gegen Läufer im NK haben, selbiges gilt natürlich für größere Space Marine Trupps.

Ich finde man darf das nicht pauschal betrachten. Die E-Faust ist dem E-Schwert meist vorzuziehen - zumindest wenn man nicht genua weiß, gegen wen man spielt. Allerdings mache ich die Entscheidung, ob überhaupt eine Aufrüstung erforderlich ist, von der Aufgabe des Trupps abhängig. Nicht jeder Sergeant braucht eine EFaust - mein Reserve "last-minute" Razor mit Taktischem Trupp bekommt bspw. keine EFaust, Devas Sergeants (wenn ich sie mal spielen würde) auch nicht.

Und da ist der Fehler lieber Wambos, denn ein Devi-Trupp muss mindestens eine E-Waffe haben aber eher eine Faust aus dem einfachen Grund, dass der Trupp in 75% aller Spiele von irgendwas angegriffen wird, seien es flankende Symbionten oder irgendwelche Schocktruppen.
Es hat sich bis jetzt auf jedenfalll bei mir immer rentiert eine Faust mitzunehmen.

Und da ist der Fehler lieber Wambos, denn ein Devi-Trupp muss mindestens eine E-Waffe haben aber eher eine Faust aus dem einfachen Grund, dass der Trupp in 75% aller Spiele von irgendwas angegriffen wird, seien es flankende Symbionten oder irgendwelche Schocktruppen.
Och mein lieber Josua, das ist doch "nur" ein hypotetischer Fehler...
... Devas Sergeants (wenn ich sie mal spielen würde) auch nicht.
... da ich bisher noch nie Devas gespielt habe und sie bisher auch noch nicht vermisst habe ;-) ... Aber das kann sich noch ändern. 😀

Ich finde man darf das nicht pauschal betrachten.

Recht hat er, man muss sich Vorher schon den einen oder anderen Gedanken dazu gemacht haben. ^_^

Es hat sich bis jetzt auf jedenfalll bei mir immer rentiert eine Faust mitzunehmen.

Meine Erfahrung ist, dass flankende Trupps miese Rüstung und selten höheren Wiederstand als 4 haben. Da liegt das Kettenschwert dann nur unwesentlich hinter E-Waffe und E-Faust. Und wenn da eh kein Trupp aushilft, sind die Devas rundenlang gebunden. Deshalb hab ich da werde Faust noch Messer vermisst ^_^

Beste Grüße

Der Gedanke kam mir halt als ich gegen E-Krallen Termis angetreten bin, die haben meine 8 Khorneberserker weggeschnitzelt wie nix sodass die E-Faust (bei einem 8 Mann starken Trupp) garnicht erst zum Zug kam, und da halte ich 25 Pkt doch mau angesetzt. (Man muss ja immer die Spezialwaffe nutzen die man hat)

Vielleicht war es auch einfach nur das falsche Ziel für die Berserker 😀

Für Takt. Trupps (oder 10 Mann Sturmtrupps) würde ich auch E-Fäuste vorziehen, da genug Ablativlebenspunkte vorhanden sind, damit die Faust zum zuschlagen kommt, aber kleinere Trupps profitieren doch von der höheren Ini.
Natürlich ist ein Trupp ohne Faust im Nachteil gegenüber Monströse Kreaturen der Tyraniden, aber einen Trygon-Angriff hält so ein Trupp kaum stand, Carnifexe würden bisschen Panik vor bekommen (vor allem wenn man sie vorher angreift), der Schwarmtyrant hingegen eher weniger. (Mit Peitsche sogar garnicht, aber der haut sowieso meist vorher zu)
Phantomlords rühmen sich auch einer höheren Ini, aber mit 2-3 Attacken wovon meist 1 Attacke trifft, wäre eine E-Faust auch vorzuziehen.

Meine Idee wäre das ganze dann doch aufzulockern.

Kamptrupp 1: Zum dezimieren kleinerer Trupps wie Pikk Up Orks (Bad Idea), Imperiale Stoßtrupps, Tau Feuerkrieger, Eldar und evtl. andere Kampftrupps, die Melterbombe ist eine Versicherung gegenüber angreifende Cybots oder rumstehende Panzer
E-Waffe, Melterbombe
Flammenwerfer
Der Trupp käme in einem Razorback

Kampftrupp 2: Hauptziel sind Fahrzeuge und dickes Gedöns das nicht mit voller Kraft zurückschlägt, wie Phantomlords, Cybots, Carnifexe, Tervigons (wobei die beiden doch recht viele Attacken haben, aber man trifft auf 3+ ^^), der Melter ist dafür da um vorher schon LPs zu ziehen oder die Hoffnung zu haben dass der Cybot vorher hochfliegt (aber welcher is denn nich Ehrwürdig ^^ Aber Waffe zerstört, Lahmgelegt, Zerstört oder Explodiert sind schon coole Ergebnisse ^^)
E-Faust
Melter
Der Trupp würd ein Rhino bekommen

Da es am Ende auf 5 Taktische bei mir ausläuft (den Platz eines Takt. Trupps nimmt ja der Veteranen-Trupp ein, auch wenn ich damit nicht mein volles Potential ausnutze ^^)

Bei den Devastatoren sehe ich von ab, die auszurüsten, da man meistens tendiert den anzugreifen in dem der Sergeant dann nicht steckt ^^

Nen Kampftruppsarge würde ich nie upgraden, das lohnt sich imo NIE! Denn 5 Marines sind nur 5 Marines, entweder sie gewinnen den NK so und so (gegen Ganten oder Imperiale nicht-Gewaltmob Soldate) oder aber sie verlieren den NK so und so gegen alles andere - ist leider so!

Schade wenn das wirklich so ist - na gut, das mit den Kampftrupps ist ja auch mehr eine Option als eine Pflicht, bei den Melterbomben hab ich im RB nachgelesen das man damit Läufer nur auf die 6+ trifft, was schon ziemlich mies ist (wenn man den nich gerade lahmlegt), wenn auch nach Ini Reihenfolge. Im Gegenzug trifft die Faust schon auf die 4+ aber ist dann auch als letzte dran <_<

Ich probier einfach mal beide Varianten durch, wobei ich momentan auf eher wenige Läufer treffe

Habe idR schon 1 Trupp mit Fäustchen dabei, den Rest (meist eh nur 1 weiterer Kampftrupp 😀) nur mit MB.

Das mit der Ini ist schon net zu vernachlässigen, aber die meisten Läufer haben ja glücklicherweise nur 2-3 Attacken und miese KG's. Da bleibt meist noch was übrig, um Mr. Cybot auf den Deckel zu hauen. Die MB sollte da deutlich seltener reinhauen...

Besten Gruß

Der Gedanke kam mir halt als ich gegen E-Krallen Termis angetreten bin, die haben meine 8 Khorneberserker weggeschnitzelt wie nix sodass die E-Faust (bei einem 8 Mann starken Trupp) garnicht erst zum Zug kam, und da halte ich 25 Pkt doch mau angesetzt. (Man muss ja immer die Spezialwaffe nutzen die man hat)

Vielleicht war es auch einfach nur das falsche Ziel für die Berserker 😀

Das war definitv das falsche Ziel für die Bersis. Zwar können ne Masse an Attacken auch mal RW 2 in die Knie zwingen, aber dieser Angriff ist alles andere als repräsentativ für die Frage: EW oder WF an 5 DA

Als freund des nicht-sokompetiven und abwechslungsreichen sowie hintergrundgerechten Spielens rüste ich meine Sgt. wie folgt aus:

1 x Faust, 1 x EW & MB, 1 x BP & NKW (Trupp 1, Trupp 2, Devatrupp)

Klingt nach Abwechslung ^^

Na gut ich hab 5 Taktische, da werd ich je 2 Fäuste und 2 MB/E-Waffe machen, und ein Sergeant geht leer aus, während Devasergeants sowieso keine weiteren Waffen kriegen (wozu auch ^^)

Meine Sprungmarines haben E-Faust und Sturmschild, das wär so das einzig Sinnvolle mMn bei denen (zus. zum Springer-Ordenspriester ^^)

Öhm... entweder ich bin nicht hundertprozentig auf dem neuesten Stand oder du hast dich vertan - unser Springersergeant kann doch nur en Parierschild bekommen, oder? Und die 10 Punkte würd ich glaub ich eher woanders einsetzen, wir haben eh schon so hohe Kosten. Einziger Beweggrund den mitzunehmen: Es sieht cool aus 🙂