Dark Angels Kampftrupps

dasaugedesgonz

Aushilfspinsler
07. Oktober 2007
30
0
4.906
39
moinsens,

Habe die diskussionen über den neuen codex schon seit längerem verfolgt allgemein ja nichts gutes, ich bin aber der meinung das es da ein paar missverständnisse gibt!! also am haüfigsten wird sich ja beschwert das ein 10 mann starker Taktischer Trupp nicht mit einer schweren waffe laut neuem codex ausgerüstet werden kann und ein seargent plicht sei, das sehe ich ein wenig ander wenn man sich die regel Kampftrupps mal geneauer durchliest da heißt es

zitat: Jeder Kampftrupp isr genau die hälfte seiner Siegespunkte wert, die die ursprüngliche Einheit wert gewesen wär.Beispie:Ein zehn Mann starker taktischer Trupp, der mit einer Laserkanone aufgewertet wurde und dessen Veteranenseargent eine Energiewaffe trägt, hat einen Gesamtwert von 200Pkt.Wenn die Einheit in zwei Kampftrupps aufgeteilt wird, ist jeder davon 100Pkt wert (unabhängig davon,welche modelle welchem trupp zugeteilt werden).Wenn also am ende des spiels einer der Kampftrupps ausgelöscht und der andere auf zwei Modelle reduziert worden sein sollte, würde der Gegner 150 Siegespunkte erhalten.

dh für mich das durchaus auch ein % Mann Truppt eine schweren waffe mitführen kann, und da ich ja die modelle verteilen kann wie ich möchte ist auch nicht zwingend ein seargent pflicht!! oder verstehe ich das Falsch?? abgesehen davon das ich die stelle wo ein searg pflicht ist eh nicht gefunden habe.

mfg
Sascha

naja wenn du einen 10er Trupp in zwei Kampftrupps aufteilst, kannst du ja schlecht in beide einen Serg packen, da du nur einen kaufen kannst/gekaufst hast.

Du musst also immer 10 Mann mit Serg kaufen um eine schwere Waffe kaufen zu können, die entsprechenden Modelle kannst du dann in 2 5er Trupps aufteilen wie du willst.
Ein Serg wird dadurch Pflicht, dass du den bei den ersten 5 Marines eines taktischen Trupps automatisch mitkaufst.

greetz

Ist der Codex etwa immer noch nicht eindeutig genug? Man kauft 4 Marines + 1 Veteranensarge. Das ist der Grundstock (und auch sehr eindeutig im Codex). Diesen kann man um 5 weitere Marines aufstocken.
Bedingung für eine schwere Waffe ist, dass ein Trupp aus 10 Modellen besteht (auch sehr eindeutig). Die Kampftrupp-Regel besagt nun, dass man diesen 10er Trupp in 2 5er aufteilen kann, wobei man jedem Trupp beliebige Modelle zuordnen kann.

das was du denkst, nämlich einen 10er-trupp mit veteranensergeant und schwerer waffe zu erstellen, aber nur den einen kampftrupp mit schwerer waffe und ohne veteranensergeant wirklich zu kaufen und ins spiel zu nehmen geht nicht.

schwere waffe geht nur wenn du einen vollen 10er-trupp kaufst, der veteranensergeant ist in jedem falle pflicht.

stell dir einfach vor du könntest den vollen trupp nciht aufteilen und kaufst ihn so wie beschrieben (mind. 10 mann für schwere waffe, genau 1 veteranensergeant, etc.)für die fälligen punkte.
und dann erst stellst die 10 modelle vor dich und kannst sie jetzt zu zwei 5er-trupps aufteilen, die du beide schon bezahlt hast und entsprechendes wert sind. wie du die modelle nun zusammenstellst bleibt aber deine sache. und im spiel gelten sie auch als komplett eingenständige einheiten mit je dem halben punktwert wie der ursprüngliche 10er-trupp.

@dasaugedesgonz

DA/BA haben also
1x 5 Marines (evtl mit Spezialwaffe)
1x 5 Marines mit schwerer Waffe
und irgendwo dadrin den Sarge, der ja Pflicht ist.

für die selben Punkte (ca) kann ein vanilla SM aufstellen

also hat der DA/BA im Endeffekt doppelt soviele Normalo-SM für eine schwere Waffe

natürlich hat der DA/BA dafür andere Vorteile, aber Fakt ist, das eine Vanilla-SM-Liste so theoretisch doppelt soviele schwere Waffen hat wie eine DA/BA-Liste. Darum geht's wenn die Leute über die Regel meckern 😉