Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir überlegt welche Alliierten uns nützen könnten, und da Eldar das genaue Gegenteil von uns sind, habe ich mal etwas zusammen gedacht:
Cult Mechanicus BC
Cawl -200
Breacher mit Impuls 2x3 -300
Destroyer mit Graph 2x3 -330
Robot Maniple mit Blastern 1 Priest zu 4 Bots
Morispex -620
Eldar CAD
Warlock auf Bike -50
Warlock auf Bike -50
Jetbikes mit Laser x4 -108
Jetbikes mit Laser x4 -108
Jetbikes mit Laser x3 -81
Gesamt 1847
Die Bots stelle ich in die Mitte
Davor oder daneben Cawl
Die Destroyer auf die Seiten in deckung
Die Breacher ebenso
Die Bikes entweder in Reserve oder wenn ich den ersten Zug habe ein kleines Stück vor die
Breacher/Destroyer.
Am Papier sieht es gut aus, doch auf dem Feld ? Wer kann/will hierzu seinen Senf geben ? 🙂
Für mich sind das die "falschen" Eldar 😛 .
Wobei ich sagen muss das ich nicht der Turnier sondern ehr der B&B Spieler bin (gut ab und an drücke ich auch mal ein wenig auf die Cheese oder Stärke Schraube 🙄). Und ich bin halt ein Freund der 1 Fraktion (Cult und Skitarii sehe ich da als "1" Fraktion). Daher kommt das für mich nicht unbedingt in Frage.
Aber die Problematik mit der fehlenden Geschwindigkeit hast du definitv gelöst und über die Feuerkraft von Scatbikes brauchen wir denke ich auch kein Wort verlieren.
Hast du 2 Castelan Robot Maniplen oder 1 mit 4 Robots? Irgendwie komme ich mit der Formulierung "mit Blastern 1 zu 4" nicht klar... Oder soll das heißen dass 1 - 4 mit doppel Heavy Phospor ausgerüstet sind? Vielleicht mal mit Onlinecodex oder so die Liste bauen, dann sieht man das ganze besser.
Die Destroyer/Breacher auf die Seiten, kommt halt drauf an wie weit auf den Seiten. Wenn die ganz am Rand stehen und der Gegner ungefähr weiß was er tut kommen die nicht so schnell in Reichweite bzw. stellt genau so auf dass die nicht vollends Effektiv sind.
Bikes in Reserve ohne Reserve Manipulation finde ich auch nicht soo pralle. Vielleicht kann man 1 WL gegen einen Autarchen austauschen? Habe die Punkte gerade nicht im Kopf aber dann zur Not noch 1 Scatbike weg dafür. In der 4. Runde bringen die dir nicht viel. Sonst halt einfach hinter Deckung aufstellen, dann haste das Problem nicht.
Bin auch nicht der Freund von 4er Truppen, ich stelle meistens 3 oder 5er auf. Liegt einfach daran das der 4er genauso wie der 3er nach einem Toten Bike MW testen muss. Wenn du Pech hast sind die dann alle weg, bei 5er Truppen müssen schon 2 fallen um an den Test zu kommen.
Ehrlich gesagt finde ich das das Ganze zu wenig Firepower hat. Cawl ist eigentlich verschenkt und nur aufgrund des Morispex mit drin...dann könnte man sich prinzipiell einige Punkte sparen und einfach ne Cohort Cybernetica mit Cawl spielen.
Es sind sehr wenige Einheiten, das könnte zu einem Problem werden. Die Jetbikes sind natürlich sehr gut, aber so sind es für mein empfinden zu wenige, um wirlich impact zu haben. Könnte aber auch sein, das ich das zu negativ sehe. Ich bin leidenschaftlicher Eldar und Tau Hasser..Tau aber noch wesentlich mehr 🙂
Immer dieser Hass gegen Eldar... wo kann ich mich dazu gesellen? 😛
Aber wieder zum THema:
Denke das eine Truppe aus 4 Robots zuviel in einer Einheit ist. Du verschwendest viel Bedrohungspotential auf ein weiteres Ziel und die Feuerkraft ist meist dann zuviel, bzw. mit 2 zweier Truppen bist du in die Richtung flexibler. Und für die meisten Armeen reichen auch 2 Robots als Bedrohung aus. Ganz davon ab hast du mit 2 Maniplen auch noch eine Einheit mehr für die Lobgesänge, was auch nicht ganz uninteressant ist (gut 7 bringt nicht mehr als 6, aber du hast länger die mittlere Stufe der Lobgesänge).
Sehe das ähnlich wie Iago, Cawl kannst du Sinniger einbauen als den einfach so zu stellen (Stichwort Cohort Cybernetica). Was an deinem Ursprünglichen Plan nicht viel ändert, aber die Punkte "sinnvoller" nutzt, jedenfalls meiner Meinung nach.
Von der Firepower denke ich bist du gut aufgestellt. 3 Scatpacks sind ordentlich S6 Beschuss und die 2 Einheiten Destroyer und Breacher tun halt das was sie so machen. Denke das man die Liste durchaus spielen kann, zum Stärke LvL möchte ich nicht viel zu sagen. Müßte man testen aber denke mir das es durchaus auf einem Mittleren Lvl erfolgreich spielbar ist.
Was meinst du zu dem Vorschlag:
^Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent - 1295 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte
3 Kataphron Breachers, 3 x Heavy Arc, 3 x Lichtbogen-Klaue hatte ausversehen Torsionskanonen noch drin bei den Breachern, habs so geändert..
- - - > 150 Punkte
3 Kataphron Breachers, 3 x Heavy Arc, 3 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x Energiefäuste, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Refraktorfeld -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
- - - > 81 Punkte
- - - > 81 Punkte
- - - > 81 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1849
Habe mal deine Idee aufgegriffen aber 1 Castelan Maniple raus gepackt. Auch für nen Techpriest die Battlecongretation gegen ein CAD getauscht, da ich denke das das Morispex bei den Robots nicht so gut aufgehoben wäre wie bei einer Truppe Destroyern oder Breachern für die dann auch der Techpriest tankt.
Du hast 4 Einheiten des Cultes der die Missionsziele auf deiner Seite mit Obsec hält und 4 schnelle ObSec Windriders für die andere Seite. Für Cawls hast du die Wahl in welche Einheit du den packen willst. Du kannst mit den Robots mittig nach vorne (um größere Nahkampfbedrohungen zu binden/grillen die die meisten zentral Mitte stellen werden, jedenfalls normalerweise) und die Destroyer/Breacher halt halb mittig in Deckung stellen (die Truppe mit Techpriest zur Not auch mit weniger Deckung, W5 mit 2+/5++ sollte bischen was halten und zur not halt Look out Sir wenn das ganze zu brenzlig wird und rein in die nächste Truppe). Die Windrider kannst du ja ganz hinten an die Seiten packen, schnell genug sind die um zum schießen zu kommen oder mit Turboboost mal eben über das halbe Feld zu brettern um was zu sichern.