Kann der Crusader...

Pallanon

Fluffnatiker
Letztens stellt mein Gegner einen LR Crusader auf, fährt 12" mit dem und feuert dann Stuka und Hurricane-Boltersysteme ab. Als Begründung meint er:
  1. Der Maschinengeist erlaubt, auch bei 12" Bewegung eine Waffe abzufeuern (die sync. Stuka).
  2. Die Regeln für Defensivbewaffnung besagt, dass, wenn man eine Waffe abfeuern kann, auch alle Defensivwaffen benutzen darf.
Wegen 1 bin ich mir ziemlich sicher, dass er Recht hat (hab grade keinen Codex da), aber Punkt 2 halte ich für Blödsinn.

Wie seht ihr das?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
Der Maschinengeist erlaubt dir eine Waffe mehr als erlaubt abzufeuern. Daher darfst du auch eine Waffe abfeuern.
Die Regel 12" gefahren und keine Waffen abfeuern bleibt aber erhalten dadurch darfst du keine Defensivwaffen abfeuern.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
Edit:

Ganz klar! 12 Zoll fahren, durch Maschinengeist mit Multimelter oder Sturmkanone oder Synchrobolter schießen!

(Steht genau so im Regelwerk) Fahrzeug mit Sturmgeschwingigkeit darf keine Waffen abfeuern, Maschinengeist erlaubt trotzdem das Feuern mit einer Waffe.


Wo ist das Problem?

@Ynnead
12 Zoll fahren heißt sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben