2. Edition Kann der Great Bray Schamanen im Depraved Drove Battalion BoC Zauber haben.

Lösung
F: Kann ein Held aus einem Bataillon der Beasts of Chaos, das Teil einer Chaosarmee ist, die einem Chaosgott treu ist, Zauber, Artefakte usw. aus den Treuefähigkeiten jener Armee erhalten?A: Ja, sofern es keine anderen Beschränkungen gibt, die dies verbieten.

Aus den Designer Anmerkungen
https://www.warhammer-community.com...asts_of_chaos_anmerkungen_der_designer_de.pdf

Aus den FAQ:
Seite 85 – Vom Dekadenten Unhold gezeichnetÄndere dies wie folgt:„Einheiten dieses Bataillons erhalten das Schlüsselwort Slaanesh. Außerdem gehört diese Bataillonsschriftrol-le der...
Frage bezüglich des Great Bray Schamanen unter Depraved Drove Battalion.
Der bekommt doch trotz Slaanesh Zugehörigkeit einen Zauber aus dem BOC Battletome, oder?
Azyr bietet nämlich keine Möglichkeit an für ihn einen Zauber auszuwählen.
Ja, kann er weil er immer noch ein BoC Zauberer ist und auch noch die BoC Treue hat, er darf sich weiterhin einen Brayherd Zauber aussuchen. Daran aendert die Bataillons-Zugehoerigkeit nichts.
 
Frage bezüglich des Great Bray Schamanen unter Depraved Drove Battalion.
Der bekommt doch trotz Slaanesh Zugehörigkeit einen Zauber aus dem BOC Battletome, oder?
Azyr bietet nämlich keine Möglichkeit an für ihn einen Zauber auszuwählen.

Was meinst du mit Slaanesh Zugehörigkeit? Wenn du damit Slaanesh Treue meinst, dann bekommt der Great Bray Shaman weder einen Zauber aus dem Beasts of Chaos Battletome noch einen aus dem Slaanesh Battletome.
Nur bei BoC Treue bekommt er einen Zauber aus dem BoC Battletome.
 
Was meinst du mit Slaanesh Zugehörigkeit? Wenn du damit Slaanesh Treue meinst, dann bekommt der Great Bray Shaman weder einen Zauber aus dem Beasts of Chaos Battletome noch einen aus dem Slaanesh Battletome.
Nur bei BoC Treue bekommt er einen Zauber aus dem BoC Battletome.

Über das Depraved Drove Battalion bekommt er sowohl das Slaanesh als auch das Beasts of Chaos Keyword und zählt somit als beides. Bekommt dann also einen Spell aus dem BOC Battletome, da im HOS Tome nur Spells für Dämonen und Mortals sind. Hatte mir deswegen extra nochmal die Designer Anmerkungen etc durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Depraved Drove Battalion bekommt er sowohl das Slaanesh als auch das Beasts of Chaos Keyword und zählt somit als beides. Bekommt dann also einen Spell aus dem BOC Battletome, da im HOS Tome nur Spells für Dämonen und Mortals sind.

Da würde ich tatsächlich widersprechen.
"You can choose or roll for one spell from one of the following tables for each WIZARD in a Beasts of Chaos army."
Und er ist ja nunmal kein Teil einer BoC Armee. Also rein vom Wortlaut her dürfte das nicht hinhauen.
 
F: Kann ein Held aus einem Bataillon der Beasts of Chaos, das Teil einer Chaosarmee ist, die einem Chaosgott treu ist, Zauber, Artefakte usw. aus den Treuefähigkeiten jener Armee erhalten?A: Ja, sofern es keine anderen Beschränkungen gibt, die dies verbieten.

Aus den Designer Anmerkungen
https://www.warhammer-community.com...asts_of_chaos_anmerkungen_der_designer_de.pdf

Aus den FAQ:
Seite 85 – Vom Dekadenten Unhold gezeichnetÄndere dies wie folgt:„Einheiten dieses Bataillons erhalten das Schlüsselwort Slaanesh. Außerdem gehört diese Bataillonsschriftrol-le der Fraktion Slaanesh und der Fraktion Beasts of Cha-os a n.“
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2018/12/6563aab4.pdf
 
F: Kann ein Held aus einem Bataillon der Beasts of Chaos, das Teil einer Chaosarmee ist, die einem Chaosgott treu ist, Zauber, Artefakte usw. aus den Treuefähigkeiten jener Armee erhalten?A: Ja, sofern es keine anderen Beschränkungen gibt, die dies verbieten.

Aus den Designer Anmerkungen
https://www.warhammer-community.com...asts_of_chaos_anmerkungen_der_designer_de.pdf

Aus den FAQ:
Seite 85 – Vom Dekadenten Unhold gezeichnetÄndere dies wie folgt:„Einheiten dieses Bataillons erhalten das Schlüsselwort Slaanesh. Außerdem gehört diese Bataillonsschriftrol-le der Fraktion Slaanesh und der Fraktion Beasts of Cha-os a n.“
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2018/12/6563aab4.pdf
An army can have allegiance to a
faction instead of a Grand Alliance
if all the units in the army have the
keyword for that faction, including
any units that you assign a keyword
to during set-up. For example, if
all of the units in an army have the
Stormcast Eternal keyword,
then the army can have allegiance to
the Stormcast Eternals faction, and
would be referred to as a Stormcast
Eternal army.

Edit: Um es zum Abschluss zu bringen. Die Spell Tables sagen, dass ein Zauberer einer "{Faction} army" einen Zauber aus besagter Table erhalten kann.
Die Armee ist eine "Slaanesh Army". Der Schamane kann also von den HoS Spell Tables wählen (wenn berechtigt) weil er ein "SLAANESH WIZARD" ist. Nicht aber von den BoC Tables.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Edit: Um es zum Abschluss zu bringen. Die Spell Tables sagen, dass ein Zauberer einer "{Faction} army" einen Zauber aus besagter Table erhalten kann.
Die Armee ist eine "Slaanesh Army". Der Schamane kann also von den HoS Spell Tables wählen (wenn berechtigt) weil er ein "SLAANESH WIZARD" ist. Nicht aber von den BoC Tables.

Das Problem ist nur, es gibt keine passende Tabelle für ihn in der Slaaneshtreue, wenn wir noch vom Brayshaman reden.
Um von den Slaanesh Spelllores einen Spruch zu erhalten muss man entweder ein SLAANESH DAEMON WIZARD, ein SLAANESH GREAT DEAMON oder ein MORTAL SLAANESH WIZARD sein (das sind die Beschränkungen der einzelnen Tabellen) und der Great Bray Shaman hat weder das DAEMON noch das MORTAL Keyword.

Um von der Beast of Chaos Sprüchen wählen zu können muss man eben auch die Beasts of Chaos Treue spielen. Im Falle von dieser hat er aber dann die Möglichkeit von der BRAYHERD WIZARD Tabelle zu wählen wenn die Treue passt.
 
Das Problem ist nur, es gibt keine passende Tabelle für ihn in der Slaaneshtreue, wenn wir noch vom Brayshaman reden.
Um von den Slaanesh Spelllores einen Spruch zu erhalten muss man entweder ein SLAANESH DAEMON WIZARD, ein SLAANESH GREAT DEAMON oder ein MORTAL SLAANESH WIZARD sein (das sind die Beschränkungen der einzelnen Tabellen) und der Great Bray Shaman hat weder das DAEMON noch das MORTAL Keyword.

Um von der Beast of Chaos Sprüchen wählen zu können muss man eben auch die Beasts of Chaos Treue spielen. Im Falle von dieser hat er aber dann die Möglichkeit von der BRAYHERD WIZARD Tabelle zu wählen wenn die Treue passt.

Genau, das war mit "(wenn berechtigt)" gemeint. Wenn der Schamane nicht aus der Slaanesh Tabelle wählen darf, weil die sonstigen Keywords nicht gegeben sind, guckt er leider in die Röhre.
 
Genau, das war mit "(wenn berechtigt)" gemeint. Wenn der Schamane nicht aus der Slaanesh Tabelle wählen darf, weil die sonstigen Keywords nicht gegeben sind, guckt er leider in die Röhre.

Exakt. Ist genauso bei einem Guardian of Souls (Nighthaunt Wizard) in einer Legions of Nagash Armee. Der bekommt auch keinen zusätzlichen Zauber.