Kann die Fähigkeit des Gravis Captains (Schaden halbieren) mit der Fähigkeit der Heavy Intersessors (besserer Save gegen Damage 1) kombiniert werden.

Slimmy

Aushilfspinsler
17. Dezember 2022
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Frage zum Gravis Captain im Heavy Intercessor Squad. Aktivieren auch Dmg 2 Waffen die Heavy Intercessor Fähigkeit (besserer Safe auf objective gegen Dmg 1 Angriffe), wenn diese auf den Captain gelegt werden und er sie mit seiner Fähigkeit halbiert? Beide Fähigkeiten finden im allocating attack step statt...
 
Beide Fähigkeiten werden bei der Allocation ausgelöst. Diese erfolgt zeitgleich. Es wird also eine Attacke mit D2 zugeteilt, daher wird dann die Ability der HI nicht ausgelöst.

Ist halt mal wieder ein Sequencing Problem. Was kommt zuerst? Die Reduktion der D Charakteristik oder die Prüfung der D Charakteristik. Daher kommt Sequencing zum Einsatz und das wird der Angreifer so anwenden, dass nicht beide Defensiv Buffs greifen.

cya
 
Ich sehe es auch so, dass die Fähigkeit der HI nicht greift. Diese bezieht sich meines Verständnisses nach auf Waffen mit dem Profilwert "Damage 1". Es geht also nicht darum, ob die Waffe auch wirklich einen Schaden macht oder nicht. Bei einer Waffe mit dem Profilwert "W6" würde die Fähigkeit der HI ebenso nicht greifen. Der Captain halbiert ja nur den Schaden, den welche Waffe auch immer am Ende an ihm macht.
 
Bei einer Waffe mit dem Profilwert "W6" würde die Fähigkeit der HI ebenso nicht greifen.

Gutes Argument. Deshalb habe ich noch mal nachgelesen.
Die Ability der HI bezieht sich nicht auf eine Waffe mit Damage Characteristic 1 sondern auf eine Attack mit Damage Characteristic 1.

Dh imho wenn eine Waffe mit Damage Characteristic W6 eine 1 würfelt, haben wir eine Attack mit Damage Characteristic von 1 und die Ability der HI würde greifen.
 
Gutes Argument. Deshalb habe ich noch mal nachgelesen.
Die Ability der HI bezieht sich nicht auf eine Waffe mit Damage Characteristic 1 sondern auf eine Attack mit Damage Characteristic 1.

Dh imho wenn eine Waffe mit Damage Characteristic W6 eine 1 würfelt, haben wir eine Attack mit Damage Characteristic von 1 und die Ability der HI würde greifen.
Die Damage Characteristic der Waffe ist W6, wirfst Du eine 1 ist der Damage den das Model bekommt 1. Das ist nicht das gleiche!

cya
 
Wir haben hier einen kleinen aber wichtigen Unterschied zu beachten, die Damage Characteristic ist W6. Das Ergebnis des Würfelwurfs ist dann der Schaden den das Model bekommt.

Hier ein Beispiel aus dem BRB um hoffentlich besser zu zeigen, worauf ich hinaus will und das wir hier von zwei unterschiedlichen Dingen reden.

If the attacks being allocated to a target inflict random damage, you cannot use the fast dice rolling approach exactly as stated above – you will need to roll the dice
one at a time. Consider several attacks with a Damage characteristic of D3 being
allocated to a target containing models with two wounds each. As excess damage is lost each time a model is destroyed, the order in which the attacks are allocated
and resolved becomes important. If the results of those D3s were 1, then 2, then 3, the attacks would result in a total of two
destroyed models, but applying them in the order 3, then 2, then 1 would result in two models being destroyed and a third being
damaged with only one wound remaining. As such, the rolls should be made one at a time.

Für die Ausgangsfrage allerdings irrelevant, da greift Sequencing.

cya