2. Edition Kann die Generaleigenschaft "Meister des Todes" auf allierte Bladegheists angewendet werden

DesdiNova87

Testspieler
21. Januar 2017
112
28
5.976
Bei der Vorbereitung auf die morgige Schlacht ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht:

Ich habe in meiner Grand Host of Nagash-Liste eine Einheit Bladegheist Revenants als Allierte mit dabei. Mir ist bewusst, dass die Bladegheists als Allierte nicht von den Treuefähigkeiten der GHoN profitieren können; das ist auch extra nochmal im FAQ geregelt. Also kein Bonus durch Grabstätten, kein Wiederholen der Einheit aus Grabstätten, kein todlose Diener etc..

Anders sieht es ja aus mit der Anrufung des Todes vom Vampir, welcher mein General ist. Er kann W3 Modelle heilen, zurückholen. Das kann er auch bei Verbündeten, solange sie das Keyword Summonable haben (was auf die Bladegheists zutrifft).

Jetzt zu meiner Frage: Der Vampir hat die Generaleigenschaft "Meister des Todes", die ihm erlaubt, bei seiner Anrufung des Todes Würfe von 1 (auf einem W3) zu wiederholen. Gilt das dann auch wenn er seine Anrufung des Todes auf die Bladegheists (-Allies) anwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorbereitung auf die morgige Schlacht ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht:

Ich habe in meiner Grand Host of Nagash-Liste eine Einheit Bladegheist Revenants als Allierte mit dabei. Mir ist bewusst, dass die Bladegheists als Allierte nicht von den Treuefähigkeiten der GHoN profitieren können; das ist auch extra nochmal im FAQ geregelt. Also kein Bonus durch Grabstätten, kein Wiederholen der Einheit aus Grabstätten, kein todlose Diener etc..

Anders sieht es ja aus mit der Anrufung des Todes vom Vampir, welcher mein General ist. Er kann W3 Modelle heilen, zurückholen. Das kann er auch bei Verbündeten, solange sie das Keyword Summonable haben (was auf die Bladegheists zutrifft).

Jetzt zu meiner Frage: Der Vampir hat die Generaleigenschaft "Meister des Todes", die ihm erlaubt, bei seiner Anrufung des Todes Würfe von 1 (auf einem W3) zu wiederholen. Gilt das dann auch wenn er seine Anrufung des Todes auf die Bladegheists (-Allies) anwendet?
Hm, ich frag mich gerade ob es ggf. unter diesem Fall läuft:
F: Die Grundregeln und die Regeln für das ausgewogene Spiel
besagen, dass Verbündete weder Treuefähigkeiten einsetzen noch
davon profitieren können. Es scheint eine ganze Reihe von Situationen
zu geben, in denen nicht ganz klar ist, was mit „davon
profitieren“ gemeint ist. Könnt ihr das genauer erklären?
A: Gerne. Es bedeutet, dass Kampfeigenschaften nicht
für verbündete Einheiten gelten und von diesen nicht
eingesetzt werden können. Es bedeutet auch, dass verbündete
Einheiten keine Treuefähigkeiten erhalten können,
die du für bestimmte Einheitenarten deiner Armee
aussuchst (oder auswürfelst), wie etwa Generalseigenschaften,
Artefakte der Macht oder Zauber aus Magielehren.
Beachte, dass in diesen letzteren Fällen verbündete
Einheiten von den Treuefähigkeiten betroffen sein
können, wenn diese während der Schlacht eingesetzt
werden (oder auf andere Weise eintreten oder ausgelöst
werden), sofern dies nicht durch andere Einschränkungen
verboten wird. Zum Beispiel darfst du für einen verbündeten
Zauberer keinen Zauber einer Magielehre
wählen, eine verbündete Einheit könnte aber von dem
Zauber betroffen werden, wenn er gewirkt wird. Geländeregeln
für fraktionsspezifische Geländestücke gelten
während der Schlacht für verbündete Einheiten.
Im Grunde ist Meister des Todes lediglich ein Re-Roll und auch wenn die Fähigkeit die allierten heilt, profitiert in erster Linie der Vampir von der Generalseigenschaft, das er den Reroll durchführen kann. Anders wäre es wenn die Regel von "befreundeten Grand Host of Nagash" Einheiten sprechen würde.

• Like
Reaktionen: DesdiNova87