10. Edition Kann ein Deathstrike Abwehrfeuer geben ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Was genau ist Deine Frage? Ich kann nicht sehen worauf Du hinaus willst.

cya
In Kurzfassung?
Das Ding darf nur in der eigenen Schussphase feuern und Fire overwatch soll so formuliert sein, dass du schießen kannst, als wäre es deine Schussphase. Das habe ich nun beides nicht kontrolliert.

Kann also die Rakete Abwehrfeuer geben, denn es zählt ja als "wie in deiner Schussphase".

RAI würde ich behaupten, nö, sonst bräuchte es den Hinweis nicht, dass es nur in der Schlussphase funktioniert. RAW geht's möglicherweise, aber ich habe kaum Lust darüber nachzudenken, weil es höchst situativ ist ?

Siehe Überschrift, kann ein Deathstrike Abwehrfeuer geben ?
Da hatte ich Dich wohl überschätzt.
Darf sie, so lange alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist ziemlich sonnenklar. Daher war mir nicht klar wie die Frage aufkommen kann.

Wäre allerdings echte Verschwendung!

cya

Zuletzt bearbeitet:
Zum Feuern der Deathstrike darf man kein Ziel wählen.
Overwatch erlaubt das Schießen auf eine bestimmte Einheit.
Das ist die Frage, darf ich auf Einheit(en) Abwehrfeuer geben die innerhalb 24" und innerhalb des Deathstrike Markers auf dem Schlachtfeld sind ? Dann könnte ich in der gegnerischen Bewegungs-/Charge Phase mit dem Plasma Warhead feuern.

Ich denke das aktuell stärkste Gegenargument wäre der erste Satz der Waffe auf der linken Seite des Datasheets: You can shoot this weapon only in your shooting phase.
Mit Overwatch schießt du "wie" in der shooting phase, bist aber nicht in der shooting phase. Gleiches gilt für einige Stratagems, die nur in der gegnerischen Schussphase gewählt werden dürfen, aber halt nicht wenn der Gegner Abwehrfeuer gibt.

Dieser Satz mit der Einschränkung auf die Shootingphase würde keinen Sinn ergeben wenn er nicht genau das aussagen will. Denn Alles was dich außerhalb dieser Phase schießen lässt sagt ja "like it were your shooting phase".

Das wären meine Argumente für eine schnelle Klärung am heimischen Spieltisch
Ich hoffe auch, sie klären das dennoch in einem kleinen Nebensatz, mehr ist ja nicht nötig.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Also in der 8ten kamen die Rarerules erst im Regelbuch. Die kostenlosen Regeln hatten diese nicht.
Aber GW sagte das man nicht mehr braucht als Datenblätter, die zwei Seiten Armeeregeln und Core Rules, und die Mission.

Effectively, you will only ever need your unit datasheets, the two pages of rules that govern your chosen army (available in your codex, on cards, or digitally), plus the core rules and whatever mission you’re playing.

• Augenrollen
Reaktionen: Der Badner