3. Edition Kann ein Modell mit weniger als 10 Wunden Kommandant eines Grundbattalions sein

Stormcastler

Blisterschnorrer
07. August 2021
443
203
6.601
Hi, ich wollte noch einmal ganz genau fragen:
Wenn ich für ein Grund Battallion einen Anführer brauche, dann kann ich dafür entweder einen Helden mit 10+ Wunden oder meinen General nehmen?

Das würde bedeuten, wenn mein General ein Lord Relictor mit 6 Wunden ist, würde er für ein Grundbattallion als Anführer gelten und ich könnte es, sofern ich die anderen Einheiten stellen kann nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaein und jaein.

Bei der Grundbataillonen ist die Voraussetzung für die "erste" Rolle (Kommandant? Im englischen Commander), lediglich "Anführer". Jede Einheit, die diese Rolle bei ihren Punktkosten hat, kann also den Slot ausfüllen, unabhängig von der Wundenanzahl oder ob sie der General ist oder nicht. In der Praxis kannst du also nahezu jeden Helden dafür nehmen, die einzige mir bekannte Ausnahme wäre Gotrek, da dieser keine Schlachtfeldrolle hat.
Die Beschränkungen, die bei der "zweiten Rolle" bei den Batallionen dabei stehen, gelten auch nur für diese und haben mit dem Kommandanten nichts zu tun.

In deinem Beispiel kann der Lord Relictor als Kommandant genommen werden, weil er die Schlachtfeldrolle Anführer hat.
Er kann aber auch als Nebenkommandant (? Im Englischen Subcommander) genommen werden, da er die Schlachtfeldrolle Anführer und weniger als zehn Wunden hat.
Wer der General ist, ist bei beiden nicht weiter wichtig.