1. Edition Kann eine andere Treue als die des Warscrollbattalions gewählt werden?

Jager

Tabletop-Fanatiker
17. März 2004
3.105
7.899
18.496
48
Marburg
...
Ist nicht super effektiv, aber hat mehr Offensivpotential als reine Slaves mit Fatesworn Battalion glaube ich. Der Schrein schützt den Kern während Ogroid und Tzaangors eher offensiv agieren und die restlichen Charaktere zauber was sie können.
...

Ich glaube nicht das dies funktioniert.

Ich bin da Momentan mit Iblekniebel ein wenig dran am rumüberlegen aber nach meiner Meinung sieht es so aus als wären die ganzen Everchosen Battalions nicht mehr zu gebrauchen.

Da ging es um die Plaguetouched Warband - ist aber analog zum Everchosen Tzeentch Battalion auch anwendbar.

GHB17, S116 - Treue
Jede Einheit und jedes Warscroll Batallion bei Warhammer Age of Sigmar ist einem der großen Bündnisse Order, Chaos, Death oder Destruction treu...
Bei vielen Einheiten und Warscroll Battalions wird die Treue nochmal genauer festgelegt, etwa durch Schlüsselwörter wie Stormcast Eternal oder Slaanesh.
Eine Armee kann nur eine bestimmte Treue haben, wenn alle anfänglichen Einheiten und Warscroll Battalions der Armee und alle Einheiten, die bei der Aufstellung Schlüsselwörter erhalten, das der Treue entsprechende Schlüsselwort haben.

GHB17, S117 - Warscroll Battalions
Wenn Du die Treue einer Armee wählst, werden alle Einheiten in einem Warscroll Battalion behandelt, als hätten sie die Treuezugehörigkeit, die über dem Titel der Warscroll steht.

Das wiederum bedeutet: Du wählst die Treue Nurgel für das Rad, etc. aber das Warscroll Battalion Everchosen Plaguetouched Warband setzt die Treue der Battalions auf Everchosen. Womit die Nurgletreue nicht gewählt werden kann.

EDIT: Wenn man den Gedanken konsequent weiterverfolgt erhält man mit einem der Everchosen Battalions noch nichteinmal die Chaostreue.

Würde mich freuen wenn ich hierzu eure Interpretationen lesen dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin da Momentan mit Iblekniebel ein wenig dran am rumüberlegen aber nach meiner Meinung sieht es so aus als wären die ganzen Everchosen Battalions nicht mehr zu gebrauchen.

Da ging es um die Plaguetouched Warband - ist aber analog zum Everchosen Tzeentch Battalion auch anwendbar.

EDIT: Wenn man den Gedanken konsequent weiterverfolgt erhält man mit einem der Everchosen Battalions noch nichteinmal die Chaostreue.

war das auf meinen Post bezogen? Ja ich glaube tatsächlich auch das das mit den Battalions nicht mehr geht, aber ein offizielles Statement von GW wäre schön.

Ja, das war auf Deinen Post bezogen, da Du ja das Fatesworn Battalion benutzen möchtest aber die Tzeentch-Treue haben willst.

... ich sehe gerade das helfen würde wenn ich richtig lesen könnte.
Hatte es verrafft das Du es nur mit dem Fatesworn vergleichen wolltest. Sorry, für meinen unqualifizierten Einwurf. :blush: Dachte Du wolltest diese Kombo spielen.

Ja, das war auf Deinen Post bezogen, da Du ja das Fatesworn Battalion benutzen möchtest aber die Tzeentch-Treue haben willst.

... ich sehe gerade das helfen würde wenn ich richtig lesen könnte.
Hatte es verrafft das Du es nur mit dem Fatesworn vergleichen wolltest. Sorry, für meinen unqualifizierten Einwurf. :blush: Dachte Du wolltest diese Kombo spielen.

ne alles gut, ich hatte es ja vorher gespielt wollte nur mal was anderes probieren aber dieses Treue Dings mit den Battalions ist wirklich doof grade und sollte offiziell geklärt werden.

Aber nochmal zurück zur Frage: wie findet ihr die Tzaangors + Ogroid ? Lieber doch Skyfires oder Acolytes ?

Da hat sich mit der neuen Beschreibung der Warscroll Battalion Regeln was getan. Müsste nochmal nachlesen in welchen es war (weiß nicht mehr ob es bei Stormcasts schon drin war, meine aber bei Kharadron Overlords und definitv beim aktuellen Maggotkin Battletome)

Maggotkin of Nurgle, Seite 76 (Warscrolls), Allegiance (der wichtigste Satz ist blau hervorgehoben)
If a battalion has an allegiance, its units can be included in an army that has that allegiance even if they do not have that keyword on their warscroll. However, its units only benefit from that army's allegiance ablities if they have the appropriate keyword on their warscroll. A battalion can still be part of any allegiance that all its units have on their warscrolls

Wir erfahren über die 3 Sätze 3 Informationen
  1. Einheiten in einem Battalion dürfen in eine Armee mit Treue des Battalions (z.B. Everchosen)
  2. Einheiten im Battalion profitieren nur von Treue, wenn sie das Keyword haben
  3. Das Battalion darf in jeder anderen Treue verwendet werden solange alle Einheiten des Battalions diese Treue haben (Everchosenbattalione dürfen also bei folgenden Armeentreuen eingesetzt werden (Chaos, Slaves of Darkness, Khorne, Tzeentch, Slaanesh, Slaanesh), solange alle Einheiten im Battalion das diese Treue haben.

Edit:
Die neue Beschreibung bezüglich Warscroll Battalions wurde zum ersten Mal bei Blades of Khorne verwendet (also März 2017)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super das sollte das ja beantworten. Also darf man zB. das Fatesworn mit Slaves to Darkness Units nutzen und als Treue Tzeentch haben

Das sind wiederum zwei verschiedene paar Schuhe (es kommt darauf an welche Voraussetzungen du erfüllen möchtest).
Deine Slaves of Darkness sind mit dem Tzeentch Mal, Mortal Tzeentch Einheiten und dürfen dadurch ins Battalion.
Damit darfst du die Tzeentchtreue wählen weil sie das "Tzeetch" Keyword haben.
Wenn du jedoch möchtest das Themenbezogene Slaves of Darkness Einheiten zu Linientruppen werden (z.B. die Chaosritter), muss die Treue Slaves of Darkness sein.
Chaoskrieger und Marauder mit Tzeentchmal können in einer Tzeentch Armee Linientruppen sein, weil sie immer Linientruppen sind
Damit sollte alles erfüllt sein.

Das sind wiederum zwei verschiedene paar Schuhe (es kommt darauf an welche Voraussetzungen du erfüllen möchtest).
Deine Slaves of Darkness sind mit dem Tzeentch Mal, Mortal Tzeentch Einheiten und dürfen dadurch ins Battalion.
Damit darfst du die Tzeentchtreue wählen weil sie das "Tzeetch" Keyword haben.
Wenn du jedoch möchtest das Themenbezogene Slaves of Darkness Einheiten zu Linientruppen werden (z.B. die Chaosritter), muss die Treue Slaves of Darkness sein.
Chaoskrieger und Marauder mit Tzeentchmal können in einer Tzeentch Armee Linientruppen sein, weil sie immer Linientruppen sind
Damit sollte alles erfüllt sein.

Hi, ja das mit den Linientruppen weiß ich ja, da muss die Treue passen. Aber Slaves haben ja zum Glück mit Warriors und Marauders generelle Standarttruppen für alle Chaosarmeen

Moment.
Alle Einheiten?

Reicht ein Modell mit SLAANESH Keyword in einem Nicht-Slaanesh-Battalion aus um Letzteres in einer slaanesh-treuen Armee aufzunehmen?

Ich bin verwirrt.

Falls du das auf mein Zitat beziehst. Hab gerade gesehen, das ich da beim Abtippen das wichtige "all" vergessen hatte.
Ein Slaaneshmodell reicht nicht aus um einem Nicht Slaanesh Battalion zu einem zu machen. Aber ein Everchosenbattalion, das komplett aus Slaves of Darkness des Slaanesh besteht (Pleasurebound Warband) darf entweder unter Everchosen Treue, Slaanesh Treue, Slaves of Darkness Treue oder Chaos Treue gespielt werden. Im ersten Fall weil das Battalion die Treue hat, in den letzten drei Fällen weil alle Einheiten die Treue haben.

@the_Prophecy
Soll ich alles außer dem Ursprungspost in einen Extrathread auslagern, weil sich eigentlich alles auf das Battaliontreue Thema beziehen.

Falls du das auf mein Zitat beziehst. Hab gerade gesehen, das ich da beim Abtippen das wichtige "all" vergessen hatte.
Ein Slaaneshmodell reicht nicht aus um einem Nicht Slaanesh Battalion zu einem zu machen. Aber ein Everchosenbattalion, das komplett aus Slaves of Darkness des Slaanesh besteht (Pleasurebound Warband) darf entweder unter Everchosen Treue, Slaanesh Treue, Slaves of Darkness Treue oder Chaos Treue gespielt werden. Im ersten Fall weil das Battalion die Treue hat, in den letzten drei Fällen weil alle Einheiten die Treue haben.
Okay, das macht Sinn. Ich habe mich grade schon über das Malignaunt Battalion in einer Nighthaunt-Armee gefreut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das macht Sinn. Ich habe mich grade schon über das Malignaunt Battalionen in einer Nighthaunt-Armee gefreut...

Weiß gerade nicht genau welches Battalion du meinst.

Allgemein noch hinzugefügt zeigt der Anfang des Threads aber auf jeden Fall eine Sache. Die Art und weise wie GW dieses Update gemacht hat war mehr als grenzwertig.
Wenn man es ganz genau nimmt gehören solche Erklärungsseiten wie die Erklärung für Warscrolls, Warscroll Battalions und eigentlich auch die Hint's und Tipps nicht in die Battletomes sondern müssten eigentlich eher Part der Grundregeln sein (vielleicht sogar die zwei Seiten für Treue, nachdem die Erklärung bezüglich Warscroll Battalions darauf aufbaut)

Der Grund ist einfach, dass das selbst jemand der gerade erst angefangen hat und noch keine Battletomes besitzt die Regeln eigentlich benötigt und zum anderen, weil wie in diesem Fall hier, jemand der nur Battletomes hat die älter als Blades of Khorne sind (März 2017) das hier genannte Update gar nicht erhalten haben.
Wir sehen ja auch bei 40k, dass dort die Erklärung für Datasheets in den Grundregeln steht.

Es gibt mehr als ein Malignaunt-Battalion? Ich meine das aus der SC!-Box.

Ja, dieser ganze wirre Batallion-Kram geht mir auch auf den Senkel. Er war von Anfang an nicht gut, und wurde dann immer wirren und nerviger.
Es wird Zeit für eine zweite Edition wo die ganzen ellenlangen Stapel an Sonderregeln wieder rausfliegen. Hat bei 40k ja auch recht gut funktioniert.

Es gibt mehr als ein Malignaunt-Battalion? Ich meine das aus der SC!-Box.
Naja, es ist ein Battalion ohne Punktkosten, von daher eh nicht bei Matched Play spielbar und in Open und Narrative Play ist die Treue ja fast schon egal.

Ja, dieser ganze wirre Batallion-Kram geht mir auch auf den Senkel. Er war von Anfang an nicht gut, und wurde dann immer wirren und nerviger.
Es wird Zeit für eine zweite Edition wo die ganzen ellenlangen Stapel an Sonderregeln wieder rausfliegen. Hat bei 40k ja auch recht gut funktioniert.
Leider wissen wir was das ganze nach sich ziehen würde. Nämlich im schlimmsten Fall eine Komplettüberholung aller Bücher (oder Rückkehr zu einer zweiten Auflage der Grand Alliance Bücher).
Zum einen wäre es nötig. Auch wenn man bedenkt, dass solche Sachen wie Optionen in der Beschreibung besser sein könnten, weiß ich halt nicht ob es in der Community so gut ankäme (wir reden hier von über 1000,-€ für Bücher in 2,5 Jahren.) Ob man da gleich nochmal einen Reboot wie von Endtimes zu Age of Sigmar oder 40k 7. bis 8. Edition möchte. Wobei es bisher 14 von nach aktuellem Fall über 60 mehr oder minder verwendbarer Fraktionen wären.