3. Edition Kann eine Einheit die mit halber Sollstärke zurückgebracht wurde mit Rally aufgefüllt werden?

Des ist tatsächlich ne interessante Frage, vor allem weil die AoS-Regeln (scheinbar) die mittlerweile doch recht häufig vorkommenden Replacement Units nicht kennen. Eine gescheite Regelstelle hab ich spontan auch nicht gefunden, aber gelebte Praxis, vor allem präsent durch FEC-Spieler*innen, ist es, dass zurückgeholte Einheiten wieder auf die ursprüngliche Anzahl an Modellen hochgeheilt werden dürfen.

"Scheinbar" wäre der Grundfall, dass Replacement Units eigentlich eine identische Kopie der ursprünglich zerstörten Einheit sind. Der, wesentlich häufigere, Passus, dass die Einheit aber nur in halber Sollstärke zurückgeholt werden darf, ist daher mMn eher als zusätzliche Einschränkung zu verstehen, die sich auf den Grundfall bezieht, nicht auf eine "andere" Art des Zurückholens. Im Endeffekt hat die Iststärke der zurückgeholten Einheit nichts mit ihrer Sollstärke zu tun, letztere orientiert sich nur an der Sollstärke der ursprünglich zerstörten Einheit.

Als Regelquelle würde ich (als einzig vorhandene) des FAQ zu den Core Rules herziehen.

Q: If an ability allows a replacement unit to be set up that is ‘identical’to a unit that was destroyed (e.g. the Stormcast Eternals ability ‘Callfor Aid’), what should be ‘identical’ about the new unit?
A: Unless otherwise stated, the replacement unit has the samenumber of models as the destroyed unit had at the start of the battle,is armed with the same weapon options, and has the same battlefieldroles as the unit it replaces. The unit is not considered part of any battalion, and any effects applied to the unit during the battle are notapplied to the replacement unit.

Keine zufriedenstellende Antwort, aber so wirds zumindest gespielt.

Des Pudels Kern ist der Satz, der sagt Einheiten können nicht über die Anzahl ihrer Modelle zu Beginn der Schlacht aufgefüllt werden werden, denke ich mal? Also das ist das Problem mit dem alles beginnt? Oder verwechsel ich mich da grade mit 40k?

A: Unless otherwise stated, the replacement unit has the same number of models as the destroyed unit had at the start of the battle
Dieser Absatz sagt ja, dass eine kopierte Einheit die Startgröße der Ursprungseinheit hat, wenn es nicht anders angegeben ist.
Aber das impliziert mMn, dass falls es anders angegeben ist, die neue Größe nicht nur die Größe ist, in der die Einheit aufgestellt wird. Sondern auch die neue Maximalgröße der Einheit definitert.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das gewollt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du halt mit halber Sollstärke aufstellst, aber dann wieder hochheilen können sollst. Allerdings gibt es mMn dafür keinen Hinweis in den Regeln. Daher...

Das war auch das einzige was ich gefunden hatte dazu..

Also würdest du auch eher Nein sagen ?!
Wie ich dich gerade verstehe.

LLB hats ganz gut (und wesentlich verständlicher als ich) geschrieben, ich würde sagen, dass die Regeln RAW es eigentlich nicht hergeben, dass eine replacement unit auf die Größe ihrer ursprünglichen zu-ersetztenden Einheit hochgeheilt werden kann, aber eine eindeutige Regel hierfür fehlt. Im Sinne von "bloß weil etwas nicht bekannt ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert" und aus der gelebten Praxis würde ich es jedoch trotzdem so spielen, dass man replacement units auf die Sollstärke der ursprünglichen zu-ersetztenden Einheit hochheilen kann, auch wenn dies die Iststärke der replacement unit bei Aufstellung übersteigt.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich würde klar nein sagen.

Die Replacement Einheit ist eine neue Einheit. Nicht die selbe Einheit mit halben Modellen erschlagen. Und Rally holt- wie viele anderen solcher Dinge- nur "slain models" zurück.
Faktisch hat die Einheit aber keine "slain models", weil es eine neue Einheit ist. Deswegen auch der Zusatz bei den neuen FEC, der dies umgeht. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich da mit Resture d'accord (ja, ich habe nachgeschlagen, wie man es schreibt.. 😀 ) gehen.

Faktisch ist es eine neue Einheit und damit ist es irrelevant wieviele Modelle die vorherige Einheit mal hatte. Das gibt ja nur an, wieviele Mitglieder die neue Einheit hat, wenn sie aufgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig
@Ashmodai
Deswegen hatte ich direkt geschrieben, dass die Ersatzeinheit ebenfalls wieder Modelle verloren hat und dann die frage wäre ob durch Rally die Ersatzeinheit über ihre anfängliche "halbe"-Sollstärke aufgefüllt werden könnte.

Und Resture und LLB sagen, das dies eigentlich möglich sein dürfte, da erstmal nichts direkt an Regeltext etwas anderes besagt.

Oh Verzeihung, das hatte ich überlesen.

Allerdings sehe ich nicht, in wie weit das etwas ändert. Die Ersatzeinheit ist eine neue Einheit deren ursprüngliche Modellanzahl bei der Hälfte der vorherigen Einheit liegt.
D.h. wenn eine 10er Einheit stirbt und ich eine Ersatzeinheit aufstellen darf mit 50% der Modelle, dann hat diese neue Einheit 5 Modelle. Sie hatte nie mehr Modelle als 5, es ist eine neue Einheit. D.h. wenn davon nun 3 sterben, können maximal 3 wiederkehren.
Alle anderen sind keine "slain Models", weil die imaginären 5 Modelle der Vorgänger-Einheit nie da waren und nicht erschlagen wurden.

Rally kann nur "slain models" zurückholen (wie andere Fähigkeiten derart meistens auch), d.h. grundsätzlich maximal die Anzahl der Modelle der Einheit, die getötet wurden. Die replacement unit ist eine ANDERE Einheit, d.h. die 5 imaginären Modelle sind definitiv nicht getötet worden.
Sowohl regeltechnisch wie auch storytechnisch sehe ich das Problem irgendwie nicht. Oder verstehe ich das Problem nun wieder nicht richtig? 😀

Es würde keinerlei Sinn machen, wenn ich für die Einheit über die 5 Modelle (als Beispiel jetzt mit der toten 10 Mann Einheit) hinaus Rally machen könnte.
Replacement unit ist definitiv eine ANDERE, NEUE Einheit. Rally (auch der kurze "storytext" dazu im Regelbuch) lässt die verwundeten nochmal etwas kämpfen über ihre Verletzungen hinaus. Völlig underschiedliche Dinge.
Wo nix ist, kann auch nix mit Rally aufstehen. Deswegen sehe ich die Regeldifferenz einfach nicht. Replacement unit = andere unit, d.h. die Sollstärke und Iststärke der Einheit ist im Moment des Aufstellens die gleiche und Rally = slain models zurück. Wo keine slain models sein können, können damit auch keine zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Verzeihung, das hatte ich überlesen.

Allerdings sehe ich nicht, in wie weit das etwas ändert. Die Ersatzeinheit ist eine neue Einheit deren ursprüngliche Modellanzahl bei der Hälfte der vorherigen Einheit liegt.
D.h. wenn eine 10er Einheit stirbt und ich eine Ersatzeinheit aufstellen darf mit 50% der Modelle, dann hat diese neue Einheit 5 Modelle. Sie hatte nie mehr Modelle als 5, es ist eine neue Einheit. D.h. wenn davon nun 3 sterben, können maximal 3 wiederkehren.
Alle anderen sind keine "slain Models", weil die imaginären 5 Modelle der Vorgänger-Einheit nie da waren und nicht erschlagen wurden.

Rally kann nur "slain models" zurückholen (wie andere Fähigkeiten derart meistens auch), d.h. grundsätzlich maximal die Anzahl der Modelle der Einheit, die getötet wurden. Die replacement unit ist eine ANDERE Einheit, d.h. die 5 imaginären Modelle sind definitiv nicht getötet worden.
Sowohl regeltechnisch wie auch storytechnisch sehe ich das Problem irgendwie nicht. Oder verstehe ich das Problem nun wieder nicht richtig? 😀

Es würde keinerlei Sinn machen, wenn ich für die Einheit über die 5 Modelle (als Beispiel jetzt mit der toten 10 Mann Einheit) hinaus Rally machen könnte.
Replacement unit ist definitiv eine ANDERE, NEUE Einheit. Rally (auch der kurze "storytext" dazu im Regelbuch) lässt die verwundeten nochmal etwas kämpfen über ihre Verletzungen hinaus. Völlig underschiedliche Dinge.
Wo nix ist, kann auch nix mit Rally aufstehen. Deswegen sehe ich die Regeldifferenz einfach nicht. Replacement unit = andere unit, d.h. die Sollstärke und Iststärke der Einheit ist im Moment des Aufstellens die gleiche und Rally = slain models zurück. Wo keine slain models sein können, können damit auch keine zurückkommen.
Tatsache ist allerdings, dass eine Einheit zwei unterschiedliche Attribute hat. Maximale Modellanzahl und derzeitige Modellanzahl.
Wenn nun ein Regeltext kommt und sagt die neue Einheit sei indentisch zur alten außer es sind Ausnahmen angegeben, dann kann man schon hinterfragen ob und inwiefern sich die Ausnahme "halbe Anzahl der Ursprungseinheit" (oder wieauchimmer es im Regeltext heißt) sich auf das eine, das andere, oder gar beide Attribute bezieht.

Zudem unterscheidet GW seit 40k 6te Edition nicht mehr wie oder unter welchen Umständen eine Einheit Modelle verloren hat. Früher konnte man z.b. keine Modelle wiederbeleben, die durch Schwierige-Gelände-Tests oder explodierte Plasmawaffen gestorben sind, weil diese nicht "vernichtet"(slain) sondern "entfernt" wurden. (Ganz großes Thema des Necroncodex der 3ten Edition und ihrer 'Ich komme wieder'-Mechanik.)
Danach hat GW das in allen Regelwerken gestreamlined. Durch Battleshock "geflohene Modelle" können derzeit auch durch beliebige Wiederbelebungsmechaniken zurückgeholt werden. Sich da an Flufftexten zu orientieren und auf Regelmechaniken zu schließen ist - wie grundsätzlich immer bei GW - nicht erfolgsversprechend.

Ich hoffe nun inständig, dass in der 4ten Edi das klarer formuliert wird.
Fürchte aber, dass es eher auf ein FAQ hinauslaufen wird..
Naja, wir wissen schon von einer Allgemeinen Sonderregel die "Heal(x)" heißt und solche Mechaniken abdeckt.
Ob und wie verbreitet die Erstellung von neuen Einheiten ist, ist ja absolut nicht absehbar.

Die Regeln besagen ausdrücklich, dass die Ersatzeinheit eine gänzlich neue Einheit ist und dass Dinge, die für die alte Einheit galten, nicht mehr gelten. Damit finde ich es auch ganz klar, dass die Ersatzeinheit nicht über ihre Sollstärke hinaus aufgestockt werden kann. Denn es gilt ausschließlich ihre ursprüngliche Einheitengröße, nicht die der ersetzten Einheit.