3. Edition Kann eine Einheit ein zweites Mal nachrücken, wenn Einheit ausgelöscht wurde und nicht alle Attacken abgehandelt wurden?

Holzwürfel

Testspieler
01. Juni 2021
174
134
1.181
Berlin
Pile in. Wir hatten gerade unsere erste Runde. Wie oft darf man mit einer Einheit einen Pile in machen? Mein Gegenüber hat ein Terrorgeist gespielt. Macht seinen Pile in, radiert meine Einheit aus, da er noch atk übrig hatte, meinte er er kann nochmal einen Pile in auf eine andere Einheit für die restl. Atk machen...?
Anm: feeding frency?
 
  • Haha
Reaktionen: Meister Mächtig
Liest sich für mich eher nicht stimmig.

Man muss die Attacken ja aufteilen, bevor man den ersten Würfel rollt. Wenn da Attacken "übrig bleiben", nachdem die Zieleinheit vernichtet ist, kann man die nicht auf eine andere Einheit umleiten.

Feeding Frency wäre etwas anderes. Da kann er mit einer Einheit ein zweites Mal nachrücken und attackieren, wenn er einen Kommandopunkt investiert. Dann hat er aber auch wieder die volle Anzahl an Attacken aus seinem Profil.


Edit: Es gab glaube ich sogar eine Konstellation, in der Feeding Frency einmal pro Runde kostenlos genutzt werden konnte, wenn die richtige Flesheater-Unterfraktion gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holzwürfel
da er noch atk übrig hatte, meinte er er kann nochmal einen Pile in auf eine andere Einheit für die restl. Atk machen...?
Nö? Die Reihenfolge ist 1. Einheit zum Kämpfen wählen, 2. Pile in, 3. alle Attacken machen, die man hat und will. Nur weil man noch Attacken übrig hat, kann man nicht einfach noch 5x Pile In in andere Einheiten machen.
Fähigkeiten, die einem einen weiteren Pile In (+ Attacken) erlauben, sind Sonderregeln, die Vorrang vor den Grundregeln haben. Das ist dann okay. Aber da gibts dann auch keine 5 weiteren Pile Ins sondern 1 Pile In Bewegung! 😀
 
  • Like
Reaktionen: Holzwürfel
Ich glaube in der Grundbeschreibung war noch ein ganz anderer Denkfehler.

Attacken übrig zu haben ist eigentlich nicht möglich, da sämtliche Attacken der Einheit ausgewürfelt sein müssen bevor überhaupt die erste zugeteilt wird.
Das heißt der Schaden von Skeletal Claw und Fanged Maw (und Gory Talons und Fangs des Ghoulkings wenn beritten) sind alle bereits bis zum Schaden zu Würfeln und in den entsprechenden Pools für Zuteilung bevor die erste Einheit überhaupt Verwundungen erhält.
 
Ich glaube in der Grundbeschreibung war noch ein ganz anderer Denkfehler.

Attacken übrig zu haben ist eigentlich nicht möglich, da sämtliche Attacken der Einheit ausgewürfelt sein müssen bevor überhaupt die erste zugeteilt wird.
Das heißt der Schaden von Skeletal Claw und Fanged Maw (und Gory Talons und Fangs des Ghoulkings wenn beritten) sind alle bereits bis zum Schaden zu Würfeln und in den entsprechenden Pools für Zuteilung bevor die erste Einheit überhaupt Verwundungen erhält.

Also wir haben das so gemacht:
Er hat eine Atk-Art angesagt, gewürfelt und dann hab ich den Schutzwurf dagegen gemacht. Dann wurde zugeteilt und dann die nächste atk.

Das ist falsch?
 
Bei Emmachine fehlt glaube ich das Wort "Wunde".
da sämtliche Attacken der Einheit ausgewürfelt sein müssen bevor überhaupt die erste Wunde zugeteilt wird.

Das man für jedes Attacken Profil (jede "Waffe") den Ablauf Attackenwurf, Verwundungswurf, Schutzwurf macht, bevor man zum nächsten Profil geht, ist relativ normal. Wenn mehrere Waffen die gleichen Werte haben und auf das gleiche Ziel gehen, kann man sie natürlich zusammenfassen. (Manche Spieler nehmen auch Würfel in unterschiedlichen Farben, um alle Attacken gleichzeitig zu würfeln).

Aber EMMachine hat Recht, dass der Schaden regelgerecht erst zugeteilt wird, wenn alle Attacken abgehandelt sind. Es kann also nicht passieren, dass eine Einheit vernichtet ist und noch Attacken übrig bleiben.
 
Ich mach mal ein Beispiel.
Ein Abhorrant Ghoul King auf Terrorgheist kämpft gegen 10 Chaos Warriors mit Schilden.
Der Ablauf ist jetzt wie folgt (wobei die Reihenfolge egal ist und bei mehreren Gegnereinheiten wird vor dem Würfeln bestimmt welche Einheiten welche Attacken bekommen)
Ghoulking macht seine Attacken für Blutige Krallen und Reiszähne
  • 5 Attacken Trefferwürfe (1,2,3,4,6) 3 Treffer
  • Verwundungswürfe (1,3,5) 2 Wunden
  • Chaos Warriors Save (1,5) 1 Attacke nicht gesaved
  • 1 Schaden in den Pool
Terrorgheist macht 4 Attacken Knöcherne Klauen
  • 4 Attacken Trefferwürfe (1,3,5,6) 2 Treffer
  • Verwundungswürfe (4,6) 2 Wunden
  • Chaos Warriors Rüsten (1,2) keine Attacke Gesaved
  • Damage bestimmen auf W3 (4,6), 5 Schaden in den Pool
Terrorgheist macht 3 Attacken mit Reißzahnbewehrten Schlund
  • 3 Attacken Trefferwürfe (2,4,6), 6 Tödliche Wunden in den Pool durch Klaffender Schlund, 1 Treffer
  • Verwundungswürfe (4) 1 Wunde
  • Chaos Warriors Rüsten (3), keine Attacke gesaved
  • Damage bestimmen auf W6 (5) 5 Schaden in den Pool
Jetzt haben wir alle Attacken abgehandelt und haben im Pool 6 Tödliche Wunden und 11 Wunden
Und erst jetzt werden die Verwundungen zugeteilt. Die Chaos Warriors können während der Zuteilung noch ihren 5+ Ward Save gegen die tödlichen machen aber es werden auf jeden Fall 5 Modelle entfernt und eines erleidet eine Wunde durch die 11 regulären Schaden.