Necromunda Kann eine Gang zu Stark werden ?

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Thork

Codexleser
18. Dezember 2006
287
0
6.731
HI,

ich habe jetzt auch mit Necromunda angefangen. Habe bestimmt 20 Spiele gemacht und bin meinen Mitspielern davon gezogen.Gut, das Hauptproblem ist mir klar. Ich habe an allen Spielen teilgenommen, weil die Unerfahrenen erstmal schauen wollten oder hier und da mal jemand nicht konnte.

Ich dachte auch, dass sich das Ganze wieder einpendelt, weil der Underdog Exp Bonus ja einen ausgleich schaffen soll.
War leider nicht der Fall!
Klar sind die Ganger und Kids dadurch schnell auf meinem Level oder höher, nur in der Führungsspitze kommt das nicht an.

Mein Gangboss hat 200 exp nur weil ich immer gewonnen habe und ist kurz vor 400 exp. Das selbe bei meinen beiden Stubber Heavys.

Dann hab ich noch die Masse auf meiner Meite. Die anderen Gangs haben 8 , 12, 11, 11 und 6 Member. Meine ist schon auf unglaubliche 21 angewachsen, dazu kommt noch ein Ratskin. Ich habe 2 Settlements, dadurch bekomme ich relativ oft neue Kids.

Ich habe mit einer Ratskinkarte und einem Ratskin auch ziemlich oft die Möglichkeit mir das Szenario zurecht zu biegen, um meine Masse ins Spiel zu bringen. Ich habe +3/-3.

Gut, jetzt die Fragen:

Soll ich die Gang streichen und neu anfangen ?

Gibt es Hoffnung, dass sich die anderen Gangs auf mein Level steigen oder ist das aussichtslos ?

Habe ich mit 21 Membern das Maximun erreicht oder geht das Spiel davon aus, dass man das nie erreicht ?

Bin ich bei einem 2 Vs 1 zu deutlich unterlegen, weil ich nur 2 heavys habe oder ist das Ganze schaffbar ?

Ich will einfach, dass das Ganze wieder spannend wird ohne extra Fehler zu machen oder Vorteile einfach nicht zu nutzen. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Mfg Thork

Wenn deine restlichen Mitspieler garnich mehr gegen dich ankommen wäre dies ratsam.

Gibt es Hoffnung, dass sich die anderen Gangs auf mein Level steigen oder ist das aussichtslos ?
Der Punkt is, dadurch, dass du immer gewinnst ihn die Gangs der anderen vermöbelst, werden die anderen Gangs zwar stärker durch den Underdogbonus, klar. Aber wenn man verliert, kriegt man selten viele Credits bei raus und zudem kommen noch die ganzen Verletzten und so dazu.
Insgesamt betrachtet, wird die Bande zwar härter, deine aber zeitgleich auch, mit dem Unterschied, dass deine immer oben steht, die anderen immer unten.
Aussichtslos isses nich, dazu muss man nur ma gegen deine Bande gewinnen aber eben das isses was erstma geschafft werden muss.

Sowas kann bei allen von GWs Kampagnenspielen (Gorkamorka, Necromunda, Mortheim) passieren und ich habe das auch schon bei allen 3 System beobachtet.

Habe ich mit 21 Membern das Maximun erreicht oder geht das Spiel davon aus, dass man das nie erreicht ?
Also im alten Necromunda gabs kein Limit für die Ganggröße und ich denke das wird im neuen Necromunda Regelbuch nich anders sein. Allerdings gabs im alten Buch sonnen Vorschlag, ab welchem Gangwert eine Truppe zu mächtig is und man lieber von vorne anfangen sollte. Und bei 21 Mitgliedern, wenn die zum Teil wirklich schon so extrem hart sind, dürftest du diese Grenze wohl schon erreicht bzw. lange überschritten haben. Keine Ahnung obs diesen Spruch auch im neuen Necromunda Buch gibt.

Bin ich bei einem 2 Vs 1 zu deutlich unterlegen, weil ich nur 2 heavys habe oder ist das Ganze schaffbar ?
Auf alle Fälle schaffbar, Heavys sind nich alles.

Bei Necromunda wurde immer vorgeschlagen, spätestens bei einem Wert von 4000 eine neue Gang aufzustellen. Alternativ gibt es noch jede Menge netter Selbstmordmissionen (mein persönlicher Liebling ist "Die Nacht der lebenden Toten"), die eine einzelne Gang durchaus wieder zurecht stutzen kann. Wenn du zu viele Siedlungen hast, wäre auch "Das Ding aus dem Sumpf" in der harten Version was für dich. Vor allem, weil dort Modelle nicht ausgeschaltet, sondern schlicht getötet werden. Absorbiert, weggelutscht, wie auch immer, auf jeden Fall sind sie weg. Das wäre durchaus auch noch eine Herausforderung für deine Truppe. Vor allem deshalb, weil deine schweren Waffen dir dabei kaum was bringen. Auch das Spielchen "Alle Kids gegen einen Liktor" kann eine Gang gut zurecht schrumpfen.

Gegen mehrere Gangs anzuteten wäre auch eine Maßnahme. Man sollte Heavys nicht überschätzen. Kommt dann aber auch wieder auf das Szenario an. Oder du lässt deine Gang zu Outlaws werden, was sie auf lange Sicht auf jeden Fall kleiner machen wird, weil dir das Geld zur Versorgung ausgehen wird.

Alternativ - wie gesagt - eine neue Gang aufstellen und evtl. sogar einen deiner alten Lieblinge in die neue Bande übernehmen.

Erst einmal danke für die Antworten.

Mein Gangwert ist jetzt bei 3628.

Ich habe mich jetzt erstmal auf ein 2 Vs 1 verständigt. Habe nur ein bissel Bammel vor 7 Plasmawerfern. Mal schauen wie ich damit zurecht kommen werde.

Outlaw ist so eine Sache, ich bin glücklicherweise Watchman geworden. Habe schon gesehen, wie schwer es ein Mitspieler mit seinen Pit Slaves hatte. Wäre nichts was ich mir freiwillig antun würde, mit einer normalen House Gang. Von Anfang an mit einer besonderen Gang ist was anderes.

Nacht der lebenden Toten werde ich mal ausprobieren. Das Monster aus dem Sumpf wollte ich auch schon immer mal spielen, nur hab ich das nötige Gelände noch nicht fertig gebaut.

"Alle Kids gegen einen Liktor" ist auch eine Idee, obwohl ich dadurch nur Masse verlieren würde. Hab ca 6 Kids die alle nur eine Pistole haben und zwischen 1 und 17 Exp. Währen also 3-400 Punkte die ich so verlieren könnte, bei einem Unterschied von 2000 Punkten ist das nicht die Lösung.

Also danke nochmal für die Tipps und Anregungen. Ich werde alles mal probieren und dann eine neue Gang anfangen, wenn der Spielspaß nicht zurück kommt.

mfg Thork

Nein. Die Gang wird in die Imperiale Armee rekrutiert!

Und früher war es so, dass die einzelnen Ganger ab 400 Punkten in den Ruhestand versetzt wurden. Ist zwar manchmal hart und schmerzhaft aber da gibt es echt LEGENDEN... Wenn Deine Gang so gross ist, dann solltest Du nicht sooft gegen Escher spielen (und gewinnen hehehe)...

Ich habe immer gerne als Underdog gespielt, weil dann mit ein wenig Snipern und Glück die Punkte nur so gerollt sind...

Szenarien sind da immer eine gute Möglichkeit. Bei meinem letzten Spiel musste ich z.B. auch gegen einen überlegenen Gegner antreten, konnte aber das Szenario wählen. Ich habe deshalb einfach das für mich günstige Szenario Shoot-out (oder wie das in der Siedlung auch immer heißt) gewählt, da der Gegner nur eine begrenzte Zahl von Modellen einsetzen kann.

Erst einmal danke für die Antworten.

Mein Gangwert ist jetzt bei 3628.

Ich habe mich jetzt erstmal auf ein 2 Vs 1 verständigt. Habe nur ein bissel Bammel vor 7 Plasmawerfern. Mal schauen wie ich damit zurecht kommen werde.

Outlaw ist so eine Sache, ich bin glücklicherweise Watchman geworden. Habe schon gesehen, wie schwer es ein Mitspieler mit seinen Pit Slaves hatte. Wäre nichts was ich mir freiwillig antun würde, mit einer normalen House Gang. Von Anfang an mit einer besonderen Gang ist was anderes.

Na, aber wenn doch sonst keine Herausforderung mehr da ist, warum dann überhaupt Bedenken vor diesen? Zugegeben, Outlaw ist schon ein schwerer Gang, aber glaub mal, Pit Slaves sind das auch von Beginn an und sind deutlich schwächer als Hausgangs.
Und 7 Plasmawerfer... im Zweifelsfall verlierst du ein Gefecht. Ja und? Ein Plasmawerfer tötet deine Ganger auch nicht besser oder schlechter, als das ein Lasergewehr oder ein Messer tut.

Ja Pit Slaves haben schon gelitten , dass ist mir auch klar geworden. Hab mir die einfach gekauft, weil die nur 4 Euro gekostet haben und mein Kollege wollte die sofort spielen, damit war die Sache dann klar. Und wenn ich Outlaw werde, sterben auch erst einmal die Kids und die billigsten Ganger, dann hab ich immer noch 10 Leute mit denen keiner mithalten kann.

Aber die Sache ist jetzt geklärt, werde die beiden Szenario spielen und dann ein 2v1 und dann kommt meine neue Gang dran. Ich bin mir ja bewusst, dass es das einzige Rchtige ist, nur bin ich entäuscht das ich keine besonderen Nahkampf- oder Fehrkampfwaffen und keine Rüstungen bekommen habe. Ich habe grade mal den zweiten Schalldämpfer für meinen Gunfighter.

Naja, dass mit den Plasmawerfern ist halt so eine Sache, deswegen hab ich ja gefragt wie es mit Heavy ausschaut. Und der Plasmawerfer ist schon eine gute Waffe und mit 70 Punkten super günstig, W3 Schuss, verwundet alles auf 2+ und du bist schon bei 5 Out of Action. Und die Aufladerunde kann man auch versteckt oder rennend nutzen.