4. Edition Kann eine Mark of Tzeench Einheit sich Bewegung und Teleportieren

Wie ist denn der Wortlaut der Fähigkeit? Bei vielen Fähigkeiten geht das nämlich nicht. Leider hab ich den Battletome nicht, wenn es um Slaves to Darkness geht.
Ist jetzt der Text aus der App:

Pledged to Tzeentch

Declare: Pick a friendly PLEDGED TO TZEENTCH unit to be the target.

Effect: Roll 2D6. Then pick a point within a number of inches of the target equal to the roll. Remove the target from the battlefield and set it up again on the battlefield wholly within 6" of that point and more than 9" from all enemy units.

Edit:
Zum Vergleich, die Wehrhaften Waldgeister haben auch ne Teleportfähigkeit in der Bewegungsphase, aber da steht "Schlüssel: Basis" dabei wodurch keine normale Bewegung möglich ist, weil man eben nur 1 Basisfähigkeit nutzen darf:
SCHLÜSSEL FLÖTENTANZ:
Effekt: Sofern diese Einheit nicht im Nahkampf ist, entferne sie vom Schlachtfeld und stelle sie weiter als 9" von allen feindlichen Einheiten entfernt wieder auf dem Schlachtfeld auf.
SCHLÜSSEL Basis

Das ist bei der Tzeentch Regel nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Dann kommts drauf an, wann das ganze gemacht wird. Wenn es in der Bewegungsphase benutzt wird, würde ich auch sagen, dass das so funktioniert.
Allerdings würde ich denken, dass die Formulieren ein Errata bekommen könnte weil es minimal mit 24.0 der Grundregeln kollidiert. Aber so vom Lesen sonst würde es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundregel 24.0 sagt ja nur das man sich nicht bewegen darf wenn man aufgestellt wurde, wenn die bewegung aber zuerst erfolgt, würde ich nach der aktuellen schreibweise sagen: ja das geht.
Hm, die Regel hier:

Setting up Units

Some abilities allow you to set up a unit on the battlefield. When doing so, you must set up all models in that unit. If this is impossible, you cannot use that ability. A unit set up on the battlefield in a phase other than the deployment phase cannot use MOVE abilities in the movement phase of the same turn.

Ich muss mir echt nochmal die Abilitys anschauen in welchem Bezug der letzte Satz sinn macht der nicht durch ein Schlüsselwort: Core/Basis exakt genauso abgefangen wird und das Core bei sämtlichen Teleport Regeln eigentlich Retundant ist.

• Like
Aber darf die Bewegung zuerst erfolgen? Oder müssen nicht immer die Fähigkeiten zuerst abgehandelt werden?
Die Bewegung IST eine Fähigkeit! Praktisch alles ist eine Fähigkeit in dieser Edition. Es gibt keine Regel, dass der Teleport zuerst eingesetzt werden müsste. Und nach dem Teleport ist keine Bewegung in der Bewegungsphase mehr möglich (siehe Regel 24.0). D.h. du musst erst bewegen und dann teleportieren, andersherum gehts nicht.
Deswegen vermute ich aber auch, dass da mal ein Errata kommen wird. Oder es ist wirklich so gewollt.

Die Formulierung von Regel 24.0 (siehe oben von @EMMachine ) besagt, dass keine Move Fähigkeit eingesetzt werden darf, wenn die Einheit aufgestellt wird. In diesem Fall verbietet der Teleport das aber nicht und die Regel 24.0 verbietet es genau genommen ebenfalls nicht.
D.h. momentan nach "rules as written" darfst du bewegen und dann teleportieren.
Ein mögliches Errata wäre dann, dass du nur noch Einheiten auswählen darfst, die noch keine Move Fähigkeit benutzt haben in der Phase.

Ich muss mir echt nochmal die Abilitys anschauen in welchem Bezug der letzte Satz sinn macht der nicht durch ein Schlüsselwort: Core/Basis exakt genauso abgefangen wird und das Core bei sämtlichen Teleport Regeln eigentlich Retundant ist.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich Zitate beim Bearbeiten nachträglich reinbaue, die Funktion ist dann weg. 😀
Sämtliche andere Fähigkeiten, die ich kenne, haben eingebaute Hürden um genau das zu verhindern. Z.B. dass die Fähigkeit in einer anderen Phase benutzt wird oder Einheiten ausgewählt werden dürfen, die sich noch nicht bewegt haben. Das Problem stellt sich also scheinbar normalerweise nicht. Entweder ist ihnen da ein Fehler unterlaufen bei den StD oder es ist tatsächlich so gewollt.

• Like
Reaktionen: Uhtred
Das hier im neusten FAQ sollte eigentlich zur Frage passen:
24.0 EINHEITEN AUFSTELLEN F: Kann eine Einheit in derselben Bewegungsphase eine Bewegung-Fähigkeit einsetzen und dann von einer Fähigkeit betrofen sein, die sie vom Schlachtfeld entfernt und wieder aufstellt? Kann sich zum Beispiel eine befreundete Nicht-Monster-Einheit der Sturmgeschmiede-ten Ewigen so bewegen, dass sie vollständig innerhalb von 6" um ein Sturmweite-Portal ist, und dann in derselben Bewegungsphase die Fähigkeit „In den Sturm hinein“ einsetzen?
A: Ja. Einheiten können in der Bewegungsphase keine Bewegung-Fähigkeiten einsetzen, nachdem sie in jenem Zug auf dem Schlachtfeld aufgestellt wurden, davor können sie aber Bewegung-Fähigkeiten einsetzen.

• Like