Kann eine reine Soros Armee überhaupt noch effektiv sein ?!

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo liebe Hexenjäger,

nachdem ich nun seit 1 1/2 Jahren unregelmäßig an ~2500 Punkten Hexenjägern am Stück male und wieder ein wenig weiter gekommen bin, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt sinnvolle ( unter Turniergesichtpunkten ) , reine Soro-Listen gibt und wie diese idealerweise aussehen.

Ich brauche keine hammerharte Liste, sondern hätte nur mal gerne von euren Turniererfahrungen gehört mit reinen Soro-Listen gegen Termiwände, Boßbiker, Gargbots, Imps und TAU anzutreten.
W3 ist einfach ein Garant für viele Rüstungswürfe und damit eines schnellen Todes.

Freue mich über Antworten,

gruß
Wolkenmann

Hi Wolkenmann,

so wie du fragst, kann man nur mit klarem NEIN Antworten.
Eine reine Soro-Liste ist gegen die Aufgezählten Gegner machtlos.

Du musst die Frage allerdings anders stellen.

Gibt es noch Sororita-Einheiten die mir helfen würden?

Ja die gibt es. Wenn auch schon ausgelutscht. Aber was besseres gibt es derzeit (stand der jetzigen durchschnittlich vertetenden Turniergegner) nicht.

1. Das Prügel-HQ
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte
8 Celestia, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 139 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 289
Das ist in der Lage eine angeschlagene Termiwand, Bossbiker oder dicke Tyras erfolgreich zu schalgen.
Einziger Nachteil, du brauchst ein brauchbares Auto.

2. Point-touch-Celestias
*************** 1 Elite ***************
5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 73 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 158
Gargbots bzw fast alle Bots sind dagegen machtlos. Der Immo bringt einen gewissen Druckfacktor gegen Infantrie und Pzg 10 Autos.
Zudem sind Celestias durchaus in der Lage, einen NK-Gegner für eine Runde zu bremsen.
Nachteil, ein Trupp reicht nicht. 2+ müssen es sein.

3. Das was man bei uns Feuerkraft nennt.
Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 73 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

5 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.

- - - > 134 Punkte
Immolatoren erklären sich von selbts. 12 Fahren, flammen und einen Trupp transportieren.

Exorzisten sind und bleiben die perfekte Ablenkung für alle Gegnerischen Panzerabwehrwaffen.

4 schwere Bolter, wirken gegen Imps und Tau einfach mal Wunder. 3 Krises fallen da recht schnell genau wie Chimären.
Nachteil ist hier natürlich die LOS und 36"

Tja und so traurig das jetzt klingen mag, mehr Auswahlen gibt es für Turniere schon schlicht nicht mehr. Den Rest musst du wohl oder Übel adaptieren wenn du überhaupt im Mittelfeld mitspielen willst.
Top 10 Platzierungen werden zunehmens schwerer, da Soros mit dem derzeitigen Turnierumfeld einfach nicht mehr Mithalten können.
Es fehlt einfach immer irgend etwas bestimmtes in den HJ Listen.

Spezialisierung Feuerkraft oder NK - zu wenig Einheiten die das wirklich gut und Kostengünstig könnten,
Feldkontrolle ohne harte oder schnelle Einheiten unmöglich,
Missioncontrol mit teuren Transportern oder W3, auch unmöglich.....

Bleibt nur die gute alte Allround-Liste, welche im derzeitigen "Meta-gaming" aber immer hinten an stehen wird.

Also wähle deine Waffen mit Bedacht, aber wähle!

Grüße torg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr Wolkenmann/Gentleman,

auf Turnieren habe ich die Sororitas länger nicht mehr gespielt, eher im privaten Kreis.
Der Exorzist funktioniert glorreich und das Prügel-HQ ebenso.
Wenn Du schon einen Prediger in die Armee für Dein Prügel-HQ mit aufnimmst, dann hast Du auch gleich die Acro-Flagellanten freigeschaltet. Diese sind als Kontertruppe auch sehr effektiv.
Beim Rest ist das so eine Sache.

Derzeit werden Hexenjäger oftmals von Imps unterstützt.
Da Du Deine Sororitas "rein" halten möchtest, wird es natürlich schwieriger Konkurrenzfähig damit zu agieren.

Bücher des St. Lucius solltest Du schonmal jedem Trupp geben.

Ansonsten viel Erfolg.
Auf Deine Sororitas so hübsch werden, wie Deine Tau und Imperial Fists.
Es wäre mir eine Freude mal dagegen zu spielen, genauer gesagt, gegen Dich / mit Dir.

Vielleicht klappts ja auf dem Firebug wieder.

Grüsse
Daniel

Ja, so ungefähr dachte ich mir das.
Allerdings dachte ich an Dominatorinnen, da ich ein Held bei "Melter1" bin und Celestias mit Prediger um tatsächlich die Arcos freizuschalten.
Exos sind klar und Standard auch mit 3 Trupps.
Ich komme nur nicht mehr mit meinen Punkten hin 😀

aber in der Summe scheint es wirklich so zu sein, dass es logischerweise und dankenswerterweise wieder eine Armee fürs (untere) Mittelfeld sein wird.
Lauter nette und entspannte Spiele(r) 😀

@surfing_fin

Warte mal ab... das Farbschema ist... gewöhnungsbedürftig und tatsächlich lassen meine Augen langsam nach..
Ich bin noch nicht so überzeugt und die Mädels frustrieren mich gerade eher...

Ich habe lange Zeit reine Soros gespielt (ok, idR waren zwei Trupps Gardisten dabei) und bin damit lange Zeit auf Turnieren sehr gut gefahren. Es waren hauptsächlich kleinere Turniere aber nichts desdo weniger bin ich auch gegen die obigen Listen angetreten.

Ich habe dabei auf einen abgeschwächten Immo-Sturm gesetzt (meistens so 7-8 Immos, zwei Exos und einige Rhinos) und bin dank der MSU in Missionen mit Markern sehr gut gefahren, KP-Missionen waren halt immer der Graus. Allerdings sind die Zeiten wo man als einziger 10+ Fahrzeuge einsetzte leider vorbei.

Ich sehe unsere Armee nicht ganz so schlecht wie torg, allerdings sind wir auch weit davon entfernt eine TOP-Armee zu sein. Ich setzte zukünftig auf eine Kombination von HJ mit Imps, habe vor kurzem einen passenden Thread aufgemacht.

Ich sehe unsere Armee nicht ganz so schlecht wie torg,
Mach ich doch gar nicht.......

Ich spiele nur HJ, und das auf allen kleinen bis großen Turnieren. Was anderes habe ich nämlich nicht. Hier ging es schließlich um reine Soroarmeen, und die sind schlecht!

Ich setzte zukünftig auf eine Kombination
Genau das ist der Schlüssel zum Erfolg. Nutzt den Codex und seine Möglichkeiten. 11 Imperiale Organisationen in einer Armee, da wird schon was brauchbares bei rauskommen.

Gerade im Bereich des Turnier-Spiels ist dies jetzt unsere beste Waffe. Wir können somit auf die derzeit favorisierten Listen passend versuchen zu reagieren, und unsere Armeen anpassen. Willkommen im Meta-gaming. Für die Top 10 wird es aber dennoch schwierig. Aber wir sind hierduch nicht unspielbar, und das ist wichtig.

Ich bin HJ-Turnierspieler aus Überzeugung nicht wegen des gewinnens.

Zuletzt bearbeitet: