7. Edition Kann geschlossen werden|Danke

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Silenoz

Blisterschnorrer
08. September 2011
414
38
7.686
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen betreffend Herausforderungen und Psi-Waffen. Folgende Situation trat auf:

Ein Blutdämon befand sich in einem Nahkampf mit einer Einheit Chaoskultisten und einer Einheit aus 3 Chaoshexern mit Psi-Äxten. Der Champion der Kultisten forderte den Blutdämon heraus, was dieser annehmen musste.

In der folgenden Nahkampfrunde erschlug der Bluter den Champion und verursachte darüber hinaus noch 5 weitere Wunden. Diese legte der CSM Spieler komplett auf die Kultisten.
In der folgenden Runde schlugen die Hexer auf den Blutdämon. Ein Psi-Test wurde zuvor nicht abgelegt. Der Bluter schaffte von den verursachten 5 Wunden zwei 5++ Würfe nicht und wurde sofort ausgeschaltet.

Meine erste Frage: wie werden überschüssige Verwundungen in Herausforderungen verteilt, wenn sich mehrere Einheiten in dem Nahkampf befinden? Nach meinem Verständnis der Regel, verteilt zwar in diesem Fall der CSM Spieler die Wunden, aber da die überschüssigen Wunden immer auf das nächste Modell verteilt werden müssen, dürften von den überschüssigen Wunden nur so viele auf Kultisten gelegt werden, wie sich auch Modelle in direktem Kontakt befinden. Erschlägt der Bluter also alle Kultisten in direktem Kontakt, müssen die weiteren überschüssigen Wunden auf die Hexer gelegt werden (die sich ja auch in direktem Kontakt mit ihm befinden). Richtig?

Meine zweite Frage: (sorry, leider etwas allgemein verfasst, weil ich da keine Ahnung habe) wie funktionieren Psi-Waffen? Wann muss ein Psi-Test abgelegt werden um die „Schaltet sofort aus“-Regel der Waffe zu aktivieren?

Beste Grüße!

Silenoz

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, ich glaube aber das alle weiteren Wunden zuerst auf den gleichen Trupp, also in dem Fall auf die anderen Hexer übertragen werden müssen.

Zur zweiten Frage ist aber ganz klar zu sagen das in der Psi Phase des Hexer Spieler die Hexer ihre Waffen erst aktivieren müssen. Die erfolgt wie jeder andere Segen auch. Sprich er kostet Warpcharges 1 und muss ganz normal durchgeführt werden und kann von dir auch gebannt werden. Alle Psioniker mit Psi-Waffe kennen diesen Spruch automatisch und er hängt auch nicht mit dem Limit der maximal verfügbaren Psikräfte zusammen.

Meine erste Frage: wie werden überschüssige Verwundungen in Herausforderungen verteilt, wenn sich mehrere Einheiten in dem Nahkampf befinden?

Bevor das Thema geschlossen wird habe ich och eine kurze Anmekung, speziell zu den multiplen Nahkämpfen mit Herausforderung.

Wounds from Attacks that have been directed against a unit in a multiple combat cannot be transferred to another unit, even if the original target unit is completely destroyed (in this case, any excess Wounds are simply discounted and have no further effect).

In deinem Beispiel werden die Kultisten komplett ausgelöscht, die Hexer - wenn sie nicht Teil der Kultisteneinheit waren - bekommen keine Wunde ab.