Blood Angels Kann geschlossen werden. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hi Leute.

Ich bin auf der Suche nach der für mich perfekten Liste. Ich stehe total auf die TK und auf Baal Preds. Somit habe ich mir mal ne Liste gebastelt, die mir optisch gut gefällt, weil da nur Einheiten vorkommen, die ich cool finde.

Nun wäre meine Frage nicht: Kann man was an der Liste verbessern?, sondern eher: Hat mal einer mit so einer Liste gespielt und wenn ja, wie lief es? Kann man damit Spaß haben? Wie haben die Einheiten miteinander harmoniert? Einfach ein kleiner Erfahrungsbericht. Dass würde mich sehr interessieren!

Es geht mir wie gesagt nicht nur ums gewinnen, ich möchte einfach eine für mich schöne Armee auf dem Feld haben.

Hier die Liste: 1600 Punkte BA

*************** 2 HQ ***************

Reclusiarch geht in den 11er TK Trupp
- Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Astaroth der Unerbitterliche geht in den 5er TK Trupp
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 1 x Energiefaust
- 1 x Infernus-Pistole
- Sprungmodule
- - - > 215 Punkte

Todeskompanie geht in den Stormraven
11 Todgeweihte
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- 2 x Flammenpistole
- - - > 325 Punkte

Todeskompanie-Cybot geht in den Stormraven
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1605

Taktik dürfte klar sein, ab nach vorne und in den NK! Die Sprung-TK rückt in Deckung vor. Der Stormraven kümmert sich während des Transportes und auch nach dem Abladen der Modelle um Panzer. Die Baal Preds und die TKler "versuchen" alle Infanterieeinheiten oder auch mal kleinere Fahrzeuge auszuschalten. Der Cybot schneidet sich durch die Reihen und dann mal schauen was so passiert! :lol:

Das wäre so meine kleine Vorstellung von dem, wie es laufen könnte. Habt ihr schonmal so oder so ähnlich gespielt?

(Ps: Ich weiß das ich keine Missionsziele sichern kann, dass ist aber auch nicht meine Intention! 😉 ) ----> Dafür habe ich eine andere BA Armee (Die macht das dann in anderen Spielen)

Zuletzt bearbeitet:
(Ps: Ich weiß das ich keine Missionsziele sichern kann, dass ist aber auch nicht meine Intention! 😉 ) ----> Dafür habe ich eine andere BA Armee (Die macht das dann in anderen Spielen)
Wie kann man sich das vorstellen?
Markermission steht an: "Moment, da hole ich schnell Liste X raus!"
Vernichten heißt die Entscheidung:"Halt, da nehme ich Liste Y!?"

Zudem:
Wie soll man schon eine Liste bewerten, welche den zentralen Bestandteil des Spiels nicht vollbringen kann, nämlich Ziele zu halten!?
Ich formuliere es mal so: Es hat einen Grund, warum manche Einheiten keine Ziele halten können! Wenn du eine Liste erstellst, die aus diesen Einheiten besteht und diese speziell für Spiele bereit hälst, bei denen nicht gehalten werden muss, dann finde ich das ein wenig...mau! (damit schneidest du einfach ihren Nachteil ab und bitte, BA haben nun nicht wirklich viele)
Man kann das ja mal in "Fun"-Spielen bringen, aber bewerten und analysieren braucht man das auf so einer Grundlage nicht! (diese Rahmenbedingungen ergeben ja ein komplett anderes Spiel!)

Wie kann man sich das vorstellen?
Markermission steht an: "Moment, da hole ich schnell Liste X raus!"
Vernichten heißt die Entscheidung:"Halt, da nehme ich Liste Y!?"

Zudem:
Wie soll man schon eine Liste bewerten, welche den zentralen Bestandteil des Spiels nicht vollbringen kann, nämlich Ziele zu halten!?
Ich formuliere es mal so: Es hat einen Grund, warum manche Einheiten keine Ziele halten können! Wenn du eine Liste erstellst, die aus diesen Einheiten besteht und diese speziell für Spiele bereit hälst, bei denen nicht gehalten werden muss, dann finde ich das ein wenig...mau! (damit schneidest du einfach ihren Nachteil ab und bitte, BA haben nun nicht wirklich viele)
Man kann das ja mal in "Fun"-Spielen bringen, aber bewerten und analysieren braucht man das auf so einer Grundlage nicht! (diese Rahmenbedingungen ergeben ja ein komplett anderes Spiel!)

Hast du eigentlich irgendeinen Satz von mir gelesen? Es scheint mir nicht so, da du anscheinend überhaupt nicht begriffen hast, worum es hier geht!

Es geht nicht darum die Liste zu bewerten! Aber das steht ja auch schon tausend mal in meinem Text. Es geht darum die Erfahrungen zu äußern, die man schonmal mit so einer Liste gemacht hat! Ich habe ausdrücklich geschrieben das es hier NICHT um die Bewertung der Liste geht! Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zu dem Punkt das ich angeblich Liste X oder Liste Y raushole, wenn es um Missionen oder Killpoints geht ist sowas von lächerlich! Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Davon habe ich nichts geschrieben! Die Mission ist mir dabei völlig egal! Marker oder nicht. Wenn es eben eine Markernmission ist und ich mit dieser Liste antrete, dann kann ich halt maximal nen Unentschieden rausholen... Ich meine damit nur, dass ich WENN ich Lust habe Missionsziele zu besetzen, lieber die andere Liste spiele! Und wenn ich Lust habe zu versuchen den Gegner komplett einzuäschern, dann würde ich mal diese Liste ausprobieren! Ist es vielleicht jetzt deutlicher geworden was ich meine? 🙄

sondern eher: Hat mal einer mit so einer Liste gespielt und wenn ja, wie lief es? Kann man damit Spaß haben? Wie haben die Einheiten miteinander harmoniert? Einfach ein kleiner Erfahrungsbericht.
Du willst also eine Bewertung des Spaßfaktors, der Interaktion der Einheiten und Erfahrungsberichte (=Bewertung)
Keine Sorge, ich habe deinen Text gelesen, du aber anscheinend meinen nicht!
Ich habe dir schon einmal die theoretische Spaßbewertung und die Harmoniekomponente (sie harmonieren bei einem Spiel, bei welches es um 2/3 Missionsziele geht garnicht!) gegeben.
Von Listenverbesserung habe ich (so wie du wolltest) kein Wort geschrieben!
Aber wer weiß, vielleicht gibt ja noch einer ein positiveres Feedback (so wie du es willst) 😉

Man ist das anstrengend! Wenn du kein Feedback zu der Liste abgeben kannst, dann lass es doch einfach und erzähl mir nicht, das es alles so nicht geht.... blablabla...

Kann mal bitte ein Mod diese 2 sinnlosen Kommentare löschen? Das wäre echt nett! Ich denke alle anderen haben schon verstanden worum es mir geht! Und es geht mir bestimmt nicht um Zuspruch, aus dem Alter bin ich raus! Sorry, aber haöt dich doch einfach aus diesem Thread raus, wenn du nix konstruktives dazu beitragen kannst!

DANKE!

Also bei uns im Club spielt auch einer eine solche Liste und wie gesagt zumeist verliert er wegen der Missionsziele, aber vom Spaßfaktor her ist das natürlich o.k. unnd mit dem Stormraven kannst du nun auch besser auf Vernichtung spielen.
Ich würde einen Baal draußen lassen und stattdessen noch einen Furioso oder Konzeptmäßig einen TK-Bot mitnehmen. Reduziere den Tripp TK im Stormraven und schließ Lemartes an, der kann mit dem Modul dort mit und erhöht die Schlagkraft ungemein! Kannst ihn natürlich auch in den 5er Trupp stecken und/oder Reclusiarch durch ihn ersetzen, ich finde ihn einfach vom TK-Hintergrund besser.

Ich habe so eine Liste noch nicht probiert, aber ich werde es. Wie Deus schon schrieb, ist Missionsziele halten nicht das einzige, wenn der Gegner nach Runde 5 keine Einheiten mehr hat, dann hält er auch keine Ziele mehr, und das Spiel ist gewonnen. Zudem brauch ich um Spass zu haben keine Missionsziele, wenn es mir eine tierische Freude bereitet den Gegner Modelle von der Platte räumen zu sehen 🙂

Meine Meinung: Hau rein! Das wird ein Spass 😀

Okay.....
Ich finde die Liste doch ganz interessant... wenn alles stimmt fetzte sie ziemlich viel weg 😀
Allerdings hast du nur relativ wenig einheiten da stehen und die Todeskopanie ist nicht unsterblich 🙁
Das heißt das du wahrscheinlich eine 50:50 Chance hasst deine Armee halbwegs am Leben zu halten.....

vllt. solltest du auf ein paar Ausrüstungen verzichten umm noch i.was reinzuquetschen wie ein Taktischen Trupp oder ein paar Scouts.

das was von mir
lg Bloodie Angel

Danke für eure Beiträge. 🙂

Ich habe anfangs auch überlegt ob es zu wenig Einheiten sind. Im Prinzip ist es so, aber ich denke eine 50/50 Chance reicht mir schon! Damit gewinnt man eben mal und man verliert auch mal... so oder so wird es bestimmt Spaß machen! Ich muss nicht immer gewinnen. Zwei schön bemalte und kultige Armeen auf dem Tisch stehen zu sehen und einen angenehmen Spielpartner zu haben, macht schon ca 90% des Spaßes für mich aus. Insofern passt das glaube ich.

Lemartes wollte ich nicht mit reinnehmen, weil ich rein optisch keinen OP mit Sprungmodul in nem TK-rupp haben möchte, der keine Sprungmodule hat. Ich denke es wäre auch keine gute Idee ihn in den Sprung-TK-Trupp zu stecken, da dann ja zwei Charaktermodelle in dem Trupp sind und ein zu begehrtes Ziel werden würden. Und da Astorath nun mal ein Sprungmodul hat und ich ihn nicht alleine rumspringen lassen möchte, muss er in den TK-Sprungtrupp.

Aber wie gesagt, an der Liste ansich möchte ich eben nichts ändern. Denke die kann man so schon ausprobieren.

Hoffe es schreibt noch wer, der schon Erfahrungen gemacht hat! Was hat denn dein Klubkumpel noch so erzählt von der Liste? Oder hast du schonmal gegen diese Liste gespielt Bernhard von Anhalt?

Todeskompanie mit Sprungmodulen spielt man einfach nicht, für 5 Sprungmodule kriegst du fast 4 Kompanisten.
Ausserdem spielt man keine einzelnen Energiewaffen in der TK. Entweder alle, oder nur Fäuste/Hämmer.

Ich würde es anders machen, nämlich den 11er Trupp um eins verkleinern, dann kannst du Astaroth mit in den SR stecken, der belegt da 2 Plätze.
Dann lässt du die Sprungmodule bei der anderen TK weg und steckst sie stattdessen mit dem Reclusiarchen in ein Razorback.
Die beiden E-Waffen in der Großen TK lässt du weg.

Damit hast du 110 Punkte frei, genug für zwei Multi-Melter Trikes, denn Panzerabwehr fehlt dir ganz stark in der Armee.
Du hast ausschliesslich gegen Masse-Armee aufgestellt, das halte ich für einen großen Fehler. Gegen Fahrzeugarmeen hast du so gut wie keine Chance.

Ich würde auf keinen Fall Blutklauen am TK-Cybot spielen. Wenn der da ein Fahrzeug mit ner 12er Rundrumpanzerung nebenstellt, macht der Cybot den Rest des Spiels so gut wie nichts mehr. Die Klauen hören sich auf dem Papier toll an, aber in letzter Konsequenz werfen sie zu viele Probleme auf.
Ich würde auch die Flammenpistolen zu Infernopistolen upgraden.

Ich weiß ja nicht wie es den Anderen hier geht, aber ich habe das Gefühl das einige hier nicht lesen können.

MadScientist es geht mir nicht darum an dieser Liste zu feilen, die finde ich gut wie sie ist! Es geht hier in diesem Thread um etwas ganz anderes! Lies dir nochmal alles durch und dann poste bitte etwas sinnvolles dazu! Nicht nur Listen wälzen und dann sagen: Öh das und dass geht garnicht, ich würde es so und so und so und nochmal anders machen. DARUM GEHT ES HIER NICHT! *argh* 🙄

Ich weiß ja nicht wie es den Anderen hier geht, aber ich habe das Gefühl das einige hier nicht lesen können.

MadScientist es geht mir nicht darum an dieser Liste zu feilen, die finde ich gut wie sie ist! Es geht hier in diesem Thread um etwas ganz anderes! Lies dir nochmal alles durch und dann poste bitte etwas sinnvolles dazu! Nicht nur Listen wälzen und dann sagen: Öh das und dass geht garnicht, ich würde es so und so und so und nochmal anders machen. DARUM GEHT ES HIER NICHT! *argh* 🙄

Gut, ich formuliere es dir andersrum:

Nein, ich habe so eine Liste noch nicht gespielt, weil ich schon zu genüge gegen solche Listen gespielt habe. Und nein, damit meine ich nicht die Abwesenheit von punktenden Einheiten (so eine Liste habe ich schon gespielt, die "funktioniert" nur mit Fahrzeugabwehr, soweit sie überhaupt funktionieren kann), sondern die Abwesenheit von Anti-Fahrzeugwaffen. So kannst du mit der Liste keinen Blumentopf gewinnen. Masselisten haben einfach zu viele Modelle, als dass du sie in 5-7 Runden komplett auslöschen könntest. Fahrzeuglisten schiessen dich komplett zusammen, da du ausser Nahkampf kaum was gegen Fahrzeuge hast.
Die Liste ist auch nicht fun zu spielen, weil du damit keine Chance hast.

Was ich dir oben als Verbesserungstips geschrieben habe, sind Varianten, wie die Liste mit deinen Einschränkungen vielleicht noch spielbar sein könnte.

Wenn du die nicht hören willst, kann ich dir auch nicht helfen. Dann weiss ich auch nicht, was du genau willst, denn ausser "die Liste ist Schrott" wird dir da keiner was zu schreiben können, denn sie ist wirklich Schrott.

Du hast damit auch keine 50/50 Chance, eher 1/99. Wenn du nicht den ersten Zug hast, hast du wahrscheinlich in Runde 3 keine Modelle mehr auf dem Feld, und wenn du den ersten Zug hast, hast du 3 Fahrzeuge in der Nähe des Gegners, vielleicht mit dem Multimelter des SR ein Fahrzeug zerlegt, und irgendwo abseits eine Todeskompanie, die nicht du, sondern der Gegner steuern kann.
Gewinnen kannst du mit der Liste nur, wenn der Gegner im ganzen Spiel nichts höher als ne 3 würfelt, und ihr ne Killpoint Mission spielt. Unentschieden vielleicht in ein paar Spielen, wenn der Gegner auch ohne Fahrzeugabwehr spielt.
Da braucht man auch eigentlich so eine Liste noch nicht gespielt haben, ein bisschen Spielerfahrung reicht da schon. Gibt immer wieder Gegner, die ne Liste ohne Fahrzeugabwehr probieren, da braucht man nur mal zuzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Zombie, aber du suchst das Glas Wasser in der Wüste, weil du mit Glück vllt. 2-3 Spieler findest, die ähnliche Konzepte spielen/gespielt haben.

Und ja, es geht um ein Fun-Konzept. Das ist jedesmal das Argument, wenn jmd sich hier Kritik anhören muss. Wo bitte ist der Spass beim verlieren? Ich meine, wenn ich verliere, weil ich, in einem vom Verhältniss der Kräfte auf beiden Seiten, gutem Spiel besiegt werde, dann hat das Spass gemacht. Shake Hands, nächstes Mal gibts Revenge. (ich meine nicht Tuniere)
Aber wenn ich von vorn herein keine Chance habe, weil ich bestimmte Aufgaben der grundlegenden Spieldynamik nicht erfüllen kann, dann kann das nicht ernsthaft Spass machen.
Und was MadScientist geschrieben hat ist vollkommen richtig, andere Armeen bringen bei 1,6k mehr Masse oder mehr Power auf´s Feld.

Im Endeffekt wirst du aber um ein paar Testspiele nicht rum kommen, da können wir hier soviel reden, wie wir wollen. Teste die Liste, proxx dir was dir fehlt und probiere es aus.
(Da würden mich dann deine persönlichen Erfahrungen interessieren.)

MfG,

Darian

Na wenn die Liste so dermaßen schrottig ist wie ihr das hier beschreibt weiß ich nicht, warum sie dann irgendwelche Leute spielen. Ist doch komisch, oder?

Und nur mal so, ich habe in JEDER Einheit die ich dort spiele, mindestens eine Möglichkeit Fahrzeuge zu zerstören!

Fragen sind beantwortet.

Thread kann geschlossen werden...

Danke an alle die hier mitgemacht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.