Kill Team Kann ich das Grundregelbuch aus Octarius mit den neuen Boxen verwenden?

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Du meinst Die Navy-breacher, oder? Weil Kasrkin kommen erst. Also du brauchst halt das Buch wo die drin sind. Da sind die neuen Regeln für "Innenraumgefechte" drin. Aber nix groß dramatisches, nur dass es bei einem als "Korridorwand" definierten Gelände halt nicht reicht 1" dran zu stehen um Deckung zu bekommen, sondern dass die Sichtlinie mindestens teilweise durch eine Ecke o.ä. verlaufen muss. Und Regeln zum öffnen/schließen/kontrollieren von Schotts.
Ich gehe aber davon aus, dass das im kommenden Buch (Necs vs Kasrkin) noch mal drin steht, denn es sind ja ja wieder Hulk-Teile drin und die Regeln fürs jeweilige Grlände waren immer im entsprechenden Buch.

Aber grundlegrnd: zum spielen reicht Grundregelbuch plus halt die Regeln fürs jeweilige Team plus ein Buch wo Hulk-Gelände erklärt wird. Das Gelände als solches braucht man nicht, geht auch eigenes oder sagen wir alte StarQuest Wände o.ä.

Kann ich eigentlich das aktuelle (octarius?) Regelwerk kaufen und damit problemlos Shadowvault Spielen?
Klar kommt ein neues Regelwerk aber weiss man ob Regeln abgeändert wurden?
Würde nur das neue Regelwerk kaufen und die Kasrkin von meinem Kumpel kriegen hihi.

GW macht das leider wieder bisschen kompliziert:
Es gibt ein Grundregelbuch (das war unter anderem in Octarius). Und dann gibt es wieder zig "Erweiterungen".

Die Grundregeln aus dem eigentlichen Buch ändern sich nicht. Es kommt halt Etwas dazu. Wie @exilant schon schrieb: Grundregeln + die Regeln deiner Gang und du bist im Grunde dabei. Vielleicht gibt es drumherum irgendwo noch andere Regeln für Gelände etc.
[Aber aufgrund von GWs Veröffentlichungspolitik, gehe ich mittlerweile selbst von "absolutem Rechteschutz sprich Originalkauf " zu "Na wenn ein bis zwei Regeln fehlen, gucke ich doch mal online statt 140€+ Boxen zu kaufen ?‍♂️ ]

Kann ich eigentlich das aktuelle (octarius?) Regelwerk kaufen und damit problemlos Shadowvault Spielen?
Klar kommt ein neues Regelwerk aber weiss man ob Regeln abgeändert wurden?
Würde nur das neue Regelwerk kaufen und die Kasrkin von meinem Kumpel kriegen hihi.
Die Regeln für Killteam sind wie folgt verteilt:

Grundregelbuch/Grundhandbuch/ Core Rules = Das Grundregelwerk das man zwingend braucht. Enthalten in den Killzone Boxen Octarius, Into the Dark und als Einzelkauf.

Kompendium = Killteamlisten aller Fraktion a la Index der 40k 8. Edition damit man ohne die speziellen Killteams spielen kann
Kompendium 2022 = Zusammenfassung aller White Dwarf Erweiterungen (neue Missionen, neue Killteams)
diese beiden sind nur einzeln erhältlich

Die Killzone Regelwerke/Codizes (Octarius, Chalnath, Nachmund, Moroch, Into the Dark, Shadowvaults) = sie enthalten die Regeln der jeweiligen in der Killzone Box erschienen Killteams (die es einige Monate später auch immer einzeln gibt), die Regeln und Geschichte der Killzone (deren Gelände es etwas später auch einzeln gibt) und Fluff.
Diese Codizes gibt es einige Monate später auch einzeln.

Du benötigst also mindestens:
Grundregelwerk
Codex Shadowvaults
es empfiehlt sich eventuell, ich habe den Codex Shadowvaults logischerweise noch nicht gesehen, noch den Codex into the Dark zu haben FALLS in Shadowvaults Geländeregeln aus into the Dark fehlen, was noch unbekannt ist.

Es gibt von GW auch noch die Kurzregeln als PDF zum Download. Diese sind allerdings nur für Einstiegsspiele gedacht und ersetzen bei ernsthaften Interesse nicht das Grundhandbuch. Allerdings kann man so gucken ob KT überhaupt etwas für einen ist bevor man sich mehr anschafft.

Wie sieht es eigentlich mit den "Kill Team Essential" aus? Also das Set aus Markern, Barrikaden etc.? Es nennt sich "Kill Team Essentials" aber irgendwie wird das nie erwähnt wenn jemand fragt was er zum spielen braucht....

@bakashog: Ich hab hier noch Grundregelhandbuch, die Marker, Entfernungsmesser, Barrikaden sowie die Taktikkarten (Alles aus der "In die Finsternis" Box) ungenutzt herumliegen. Schreib mir einfach eine Nachricht und mach ein Angebot wenn du davon etwas/alles haben möchtest. 🙂

"Essential" - als absoluter Anfänger evtl., sonst leicht zu ersetzen.
Der Messstab ist halt nur ne schnelle Hilfe um 1, 2, 3 oder 6 Zoll zu messen. Zollstab o.ä. hat aber eigentlich jeder.
Die restlichen Marker für offensiv/defensiv bzw. bereit/abgehandelt kann man sich leicht bauen (bzw. Per 3d Druck machen, warum das billige Pappe is weiß der Geier) oder mit 2 verschiedenen Arten von Münzen proxen.
Und die Barrikaden sind auch leicht selber gebaut oder notfalls mit nem 1x3Zoll Stück Pappe geproxt.
Als Gimmick im Starterset "für umme" alles natürlich nett, aber extra Geld dafür würde ich nicht zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von GW auch noch die Kurzregeln als PDF zum Download. Diese sind allerdings nur für Einstiegsspiele gedacht und ersetzen bei ernsthaften Interesse nicht das Grundhandbuch. Allerdings kann man so gucken ob KT überhaupt etwas für einen ist bevor man sich mehr anschafft.
Ich hatte mir die Kurzregeln mal angesehen, aber ohne irgendwelche Werte für die Modelle kamen mir die recht nutzlos vor. Oder hab ich was übersehen?

Hallo zusammen, ich und ein paar Freunde wollen in Kill Team einsteigen. Meine bisherige Recherche, in Bezug auf die Regeln, hat ergeben das man natürlich das Grundhandbuch braucht und wahrscheinlich das Kompendium.

Meine Frage bezieht sich auf die Annuals. Braucht man jedes oder enthält das Aktuellste [2023] ALLE bis dahin erschienen Team Regeln / Profile?

Danke im Voraus!

@IIurricane
Die Regeln der Teams sind leider nicht alle in einem Buch.
Annual 2022 hat bloß die Teams aus dem WD
Annual 2023 hat die Teams aus der Gallowdarf Reihe, also aus den Boxen mit dem Space Hulk gelände. Dort sind auch die Regeln für diesen Spielstil.
Die älteren Kill Teams wurden nicht zusammen Veröffentlicht, da braucht man die Bücher aus den Boxen. Die gibt es einzeln, aber es sind nur zwei Teams pro Buch. Dazu kommen Geländeregeln für das Gelände in den jeweiligen Boxen.

🙁

Wisst ihr denn schon welche Teams es werden sollen?

@keinPonyhof danke für die Antwort.
Ich selbst möchte die Tau spielen, des weiteren stehen Space Marines auf der Liste und Chaos Space Marines, der vierte im Bunde hat sich noch nicht entschieden.

Bei mir sieht es so aus das ich bereits ein Trupp Feuerkrieger besitze, wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mir entweder die Kill Team Box der Tau kaufen [Späher] oder den Codex Chalnath um die Regeln zu erhalten?
Weil die Tau in keinem Kompendium enthalten sind?
Und der Rest meiner Truppe müsste dann recherchieren wo Sie die Regeln finden sollten sie nicht die jeweilige Kill Team Box kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@IIurricane
Wenn es nur so einfach wär... 😀

In den einzelnen kleinen KT Boxen sind keine Regeln sofern ich weiß. Im Codex Chalnath sind Regeln für ein Pathfinder Team, da dürfen Feuerkrieger nicht mitspielen. Die kann man in dem Tau Team aus dem ersten Kompendium spielen. Dort waren Teams für alle Fraktionen drin, also auch für SM und CSM.
SM und CSM Teams kann man aber auch wieder in anderen Büchern finden, dann mit anderer Zusammenstellung. Dazu sind zusätzliche Gußrahmen in diesen einzelnen KT Boxen. Mit einer normalen CSM Sammlung kann man also das CSM Team aus dem Kompendium spielen, nicht aber das "Legionäre" genannte CSM KT aus dem Nachmund Buch.

Und bevor du jetzt die Lust verlierst, klick auf den Link im Spoiler, schau dir die Regeln an und kauf dir vielleicht die dort angegebenen Quellen.

@keinPonyhof
Danke für den Link!

Jetzt hat es in bei mir Klick gemacht, Das Grundhandbuch und das Kompendium stellen die Basis um WH40K Fraktionen in Kill Team zu verwenden. Die Annuals und Codices beziehen sich auf die Spezialisten Teams, deren Spielweise / Regeln abweichen? Bitte Korrigieren falls ich mich irre.

Zusammengefasst braucht man für den Start, sollte man kein Box-Set kaufen, Grundhandbuch + Kompendium + Trupp [nach belieben]

Die Lust hätte ich nicht verloren war nur etwas orientierungslos, danke noch mal! 🙂

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Das ist korrekt. Bleibt nur noch zu erwähnen das die Aktuelle Serie der Space Marnie Heroes auch ein eigenes Team bilden. Dazu sollten eigentlich freie Regeln auf WarCom veröffentlicht werden, ist aber leider noch nicht geschehen. Ich hab es gerad vergebens gesucht, wollte es auch für mich runterladen, aber dafür bin ich noch über das andere Team mit gratis Regeln gestolpert, SM natürlich.

Viel Spaß