4. Edition Kann ich eine Einheit Chargen die ich nicht sehe

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.219
9.259
49.481
1. Ich habe eine Frage zum Charge.

Kann ich eine Einheit hinter einer Mauer/Geländestück chargen auch wenn ich Sie nicht sehe?

Wenn ja, muss ich zur NK Reichweite das hoch/runter Klettern mit einrechnen?

Bei uns kan die Frage auf al ein Monster hinter einer Mauer stand und den Helden dahinter chargen wollte. Zudem hätte die Base des Monsters nicht genug Platz gehabt, um hinter die Mauer in Basekontakt mit dem Helden zu kommen. Hätte das Monster dann auf der Mauer stehen müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der Bewegung findet jedoch keine Prüfung auf Sicht statt, von daher müsste es gehen.
Nicht nur das. Es gibt kein Ziel für den Charge, deswegen dann auch keine Prüfung der Sichtbarkeit. Wie du schon sagst muss der Gegner nur am Ende der Bewegung in Sichtweite sein. Gleiches gilt für die Combat Range, die nur dann gilt, wenn Sichtlinie vorhanden ist.

Sofern keiner davon fliegen kann und das Hindernis höher als 1" ist, muss die Kletterdistanz zum Charge dazu gerechnet werden. Wenn es dann nicht reicht, gehts nicht.
Das Problem sehe ich hier tatsächlich in den 1/2 Zoll, der am Ende eingehalten werden muss. Der geht von Base zu Base und wenn das Monster oben draufstehen muss, sind das sicher keine 1/2 Zoll Base to base und damit ist der Charge nicht möglich. Auch wenn sie theoretisch in Combat Range zueinander wären, weil die sehr viel lockerere Regeln hat.

Tatsächlich habe ich in den Regeln keine Stelle gefunden, die diesen Charge erlauben würde, wenn das Monster nicht genug Platz hat für die Base. Die Regeln umfassen nur diesen Fall wenn die angegriffene Einheit komplett auf dem Gelände steht. "Dahinter" aber nicht.

D.h. man braucht für die Chargebewegung erstmal kein Ziel und keine Sicht, man muss am Ende aber innerhalb von 1/2" Base to Base mit einem sichtbaren Gegner stehen. Kletterbewegungen werden von der Bewegungsweite abgezogen. Wenn man sich da nicht hinstellen kann, ist 1/2" Base to Base aber nicht möglich, da hier die tatsächliche Entfernung gemessen sind und kein theoretischer unendlicher Zylinder wie bei der Combat Range. Also so wie die Regeln momentan sind. Hausregeln sind was Anderes und bei uns zumindest hätten wir den Charge trotzdem gemacht vermutlich.

• Like
Reaktionen: Mshrak