4. Edition Kann ich meine Abilities in der gegnerischen Runde erst am Ende der Phase tun

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.207
8
654
16.056
38
Nachdem ich dann nun mal Zeit hatte, das Regelbuch durch zulesen und wir am Wochenende dann das 1. Spiel machen wollen, fielen mir einige Dinge auf. Nicht Fehler sondern Sachen, die mich unsicher machen oder die ich nicht ganz verstanden habe. Da wäre ich dann um Antworten dankbar 😀
(und sorry, hab das Regelbuch auf englisch, ich kenne nicht alle deutschen Begriffe 😀)

2. Wenn ich die Abilitys richtig verstehe, kann ich alles, was in der Gegnerphase passiert, erst am Ende seiner Phase machen. So richtig?
Sprich z.B. Countercharge erst, wenn er (der aktive Spieler) all seine Charge Fähigkeiten benutzt hat. Genauso für Redeploy erst wenn der Gegner all seine Bewegungen gemacht hat, Covering Fire erst wenn er mit allem geschossen hat usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal paar halb-informierte Antworten:

2. Wenn ich die Abilitys richtig verstehe, kann ich alles, was in der Gegnerphase passiert, erst am Ende seiner Phase machen. So richtig?
Sprich z.B. Countercharge erst, wenn er (der aktive Spieler) all seine Charge Fähigkeiten benutzt hat. Genauso für Redeploy erst wenn der Gegner all seine Bewegungen gemacht hat, Covering Fire erst wenn er mit allem geschossen hat usw.
Korrekt, Ausnahme ist nur die Nahkampfphase mit dem alternierenden aktivieren.

Genau, aktuell dürften alle Fähigkeiten, die keine Reactions sind nach dem Prinzip Aktiver Spieler - Passiver Spieler ablaufen. Das aus 3.0 "strenge" Start of - During - End Of -Phase gibt es (leider) nicht mehr. Ich hab mich bisher nur in meine Fraktionen rein gelesen und zumindest dort ist mir kein "End of Hero Phase" etc. als Ausnahme aufgefallen.
Core Rules 13.0 Turn Phases