Kann man aus nem Screenshot ein Poster machen?

Tam

Aushilfspinsler
16. April 2012
0
0
4.591
Moin Allerseits,

Fantasiespiele sind so meins! Grade "Der Herr der Ringe" hats mir absolut angetan und naja, da ich grade frisch umgezogen bin will ich mir meine Wohnung entsprechend peppen. Sind nur anderthalb Zimmer aber meins 😀

Ich hab da nen Screenshot der mir atmosphärisch ziemlich gut gefällt:
Online-Rollenspiel-Der-Herr-der-Ringe-Online-Verbuendete-des-Koenigs-Gefecht-745x559-8a99e0bf178ca74c.jpg

Bin mir aber total unsicher ob mir das ne Druckerei für ein Poster abnimmt und wenn, ob das dann total verpixelt wieder raus kommt oder so? Habt ihr da ne Ahnung wie so ein Bild sein muss dass mir eine Druckerei ein Poster draus macht? Ich hab natürlich schon versucht das Bild bei ner Online Druckerei hoch zu laden, aber da kam dann sofort die Nachricht dass die Bildauflösung nicht ok sei <_<

Leider hab ich von solchen Sachen keinen Plan!

LG
Tam

Es gibt durchaus online Druckereien welche beim upload die Bildqualität (Auflüsung und Größe) prüfen und dann gleich "abraten". Wenn du es unbedingt gedruckt haben möchtest macht das jeder Drucker, es wird aber weniger pixelig sein sondern eher verwaschen wirken. Probier es selber aus, nimm das Bild und vergrössere es mit einem Bildprogramm mal auf das x-fache, so in etwa sieht es dann auch gedruckt aus. Dein Screenshot müsste eben eine bessere Auflösung haben, das wirst du aber - meiner Meinung nach - aus einem Spiel heraus nicht hinbekommen.

Die Auflösung sollte schon stimmen und hängt vor allem von deinem Bildschirm und den im Spiel eingestellten Werten ein.

Anhand des hochgeladenen Bildes kann man das vermutlich nicht so gut einschätzen, da ich vermute, dass das nicht die Auflösung ist, in der du spielst, sondern das beim Hochladen runtergerechnet wurde.

Also ich hab mal bei Posterjack ein Poster von einem PC-Bild drucken lassen. Das war allerdings auch kein Screenshot.
http://www.posterjack.com/

Problem, was du immer haben wirst: Die Größe muss stimmen. Also 80x60 cm z.B. Du siehst ja an deinem verlinkten Bild schon, dass das so nichts wird, schließlich ist die dargestellte Größe die Originalgröße dieser Datei. Und es sieht so schon verwaschen aus. Natürlich kriegst du online immer nen Fehler, wenn du versuchst, das so hochzuladen. Es sei denn, du willst ein 10x10 Poster 😀

Ich hab das damals so gemacht, dass ich mit Photoshop einfach die Bildgröße hochgesetzt habe (auf die 80x60 cm) bei gleichbleibender Auflösung. Hat dann ne Weile gerechnet und vor allem ziemlich lange gespeichert, aber hat funktioniert und sieht auch wirklich gut aus. Nichts mit Pixeln oder so.
Sollte mit Gimp (free) auch gehen, falls du kein Photoshop hast.

Also versuch einfach mal, das Bild mit möglichst großer Auflösung zu machen (ideal natürlich HD (1920x1080)) und dann mit nem Bildbearbeitungsprogramm die tatsächliche Bildgröße in cm hochzusetzen und ggf. so zu beschneiden, dass es auch Posterform hat. Dann sollte das mit dem Hochladen auch gut klappen.

Dein Screenshot müsste eben eine bessere Auflösung haben, das wirst du aber - meiner Meinung nach - aus einem Spiel heraus nicht hinbekommen.
ähm doch? Die Auflösung des Screenshots wird so gut sein wie die des Spiels. Wenn ich bei Star Trek Online nen Screenshot mache, sieht das etwa so aus:

bild2.jpg

bild.jpg

gut, einige Kanten sind etwas "zackig", aber das liegt halt an den Grafikeinstellungen des Spiels, die ich jetzt nicht auf Maximum gesetzt habe, und sieht bei anderer Perspektive auch besser aus. Auf jeden Fall deutlich klarer und weniger verwaschen als das LotR-Bild des TOs.
Wichtig: Das Bild hat ne Full-HD-Auflösung. Damit könnte man es durchaus drucken, wenn man noch die Abmessungen hochrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
[..]Ich hab das damals so gemacht, dass ich mit Photoshop einfach die Bildgröße hochgesetzt habe (auf die 80x60 cm) bei gleichbleibender Auflösung.[..]

Es wäre besser hier explizit von dpi/Druckauflösung zu sprechen, weil dein Beitrag momentan sowohl die Druckauflösung als die Bildschirmauflösung (bzw. Bildgröße) einfach als "Auflösung" bezeichnet. Das verwirrt unerfahrene Leute ziemlich schnell. 🙂

[..]
Dein Screenshot müsste eben eine bessere Auflösung haben, das wirst du aber - meiner Meinung nach - aus einem Spiel heraus nicht hinbekommen.
ähm doch? Die Auflösung des Screenshots wird so gut sein wie die des Spiels. Wenn ich bei Star Trek Online nen Screenshot mache, sieht das etwa so aus:[..]

Ein Monitor hat nur 72dpi und für den Druck sollten es schon ungefähr 100 dpi sein, man muss in der Regel also dpi und Bildgröße hochrechnen und da wird es ziemlich schnell dreckig, wobei das im Grenzbereich natürlich im Auge des Betrachters liegt.

Am Ende kommt es aufs Motiv an. Deine ST-Screenshots sind aufgrund des klaren Designs (von Star Trek) eben recht einfach umzusetzen. Bei Herr der Ringe wird es schneller kritisch und ohne Nachbearbeitung kommt man da sicherlich nicht aus. (z.B. Steinwände haben eben mehr Struktur als so ein gelecktes Raumschiff bzw. das Weltall, die Struktur bzw. das Muster muss eben auch vergrößert gut aussehen und sollte kein Brei sein 🙂)

Naja, momentan hat er ja nur diese Briefmarke als Vorlage und kann sich wie schon erwähnt nur eine Postkarte drucken. 😀

eigentlich haben die meisten online Druckdienste einen Funktion die dich warnt wenn du das Bild zu groß ziehen willst. Das Hochrechnen übernimmt der Posterdrucker.
Wichtig ist so groß wie möglich (Full HD oder mehr mein Monitor macht 1920x1200) und am besten noch in einen nicht Komprimierten Bild Format. Es nützt dir die Höste Auflösung nix wen du hinterher nen JPG drüberläßt der dir intern die Auflösung wieder reduziert.
Ev. noch aufs Bildformat achten da ja noch was abgeschnitten werden muss damit es mit der Posterformat zusammenpasst.
Die DPI sind eigentlich nicht wirklich Interessant dabei. Die geben nur ein Richtwert zu größe des Bildes beim Druck (die geben an wieviel Pixel in einen Inch gedrukt werden). Also wenn du im Bildbearbeitung Programm 100 dpi einstellst zeigt es die an wie groß es dann im Drück wäre. Meistens wird so mit 300 dpi gedrukt.

einige Kanten sind etwas "zackig"
das nennt man Aliasing ... Ich fürchte aber das sich diese Effekte beim vergrößern verstärken. Es sei denn man läßt hinerher nochmal einen Weichzeihenfilter drüber ... dann wird wie angesprochen das Bild halt verwaschen ...
aber da hat man halt nur die Wahl zwischen Pest und Colera, verwaschen oder Pixlig ...

Poster aus Screenshot, Druckerei und so weiter...

Hallöchen!

Also ich habe null Plan von sowas und bin ganz ehrlich, wenn ich sowas wirklich wollen würde, tät ich mir halt ne Druckerei suchen die ich anrufen kann und der ich von meinem Problem erzählen könnte.
Sprich anrufen, nachfragen - dann den Screenshot hinschicken, checken lassen und nochmal bei der Druckerei rückfragen und dann eben dein Poster bestellen. Ausserdem hat so ziemlich jede Druckerei das entsprechende Personal um dir dein Bild ordentlich zu machen, ich würds einfach mal so versuchen 🙄
So ganz als Laie gesprochen!

Pippa

Man kann ein Bild leider nicht so leicht 'ordentlich' machen...das ist, als wenn du einen Kanten Brot halbierst, damit er in die Tasche passt und dann zu hause wieder einen ganzen haben willst...bei Bildern gilt: Kleiner machen geht immer, größer machen nur mit Qualitätsverlust
Photoshop kann wirklich sehr sehr gut vergrößern, aber selbst wenn man für das Bild eine Auflösung von ~2000x1000 annimmt, ist das - wenn man ein Bild will, dass man auch von nahem betrachten kann - allerhöchstens(!) ein A3 Blatt(nur als ungefähre Einschätzung der Größe, Proportionen mal außen vor gelassen)
Ich bin da als Designstudent vielleicht ein wenig schrullig, aber meiner Ansicht nach ist ein Screenshot aus einem PC-Spiel nie und nimmer geeignet, um ihn sich in entsprechender Größe irgendwo hin zu hängen