Kann man doppelt grundieren?

Luis

Aushilfspinsler
23. Mai 2023
4
1
119
Ist wahrscheinlich eine ziemlich doofe und einfache Frage, aber ich habe meine Miniaturen bisher immer in schwarz grundiert. Nun hatte ich mir eine blaue Grundierung von GW für meine Space Marines besorgt und damit eingesprüht. Allerdings bin ich damit nicht wirklich zufrieden und würde sie daher gern wie üblich in schwarz grundieren.
Die Frage ist nun ob ich die schwarze Grundierung jetzt einfach auf die blaue sprühen kann? Hab etwas Sorge das dadurch die Farbschicht zu dick wird und Details verschwinden könnten oder sie nicht richtig hält. Oder gibt es da keine Bedenken?

In Ergänzung zu G@mbit: Sollten die zwei Schichten Grundierung zu sehr auftragen und Details verschwimmen lassen, kannst du die Miniaturen auch ein paar Stunden in Sterillium oder Vergleichbares einlegen und mit einer Zahnbürste abschrubben. Die ins Plastik eingezogene Farbe geht zwar nur mäßig ab, die auftragenden Schichten jedoch schon. Dann neu besprühen. Wäre aber nur mein Plan B, erstmal so drübersprühen.

Grundsätzlich ja, kommt halt immer drauf an wie und mit was du da drauf ballerst. Die Frage ist warum? Kannst du nicht einfach über das Blau malen? Eine Grundierung hat ja erstmal nur die Aufgabe eine haftende und gleichmäßige Schicht herzustellen.
Das Space Marine blau wirkt auf einer schwarzen Grundierung dunkler und auf der blauen eben etwas heller, zumindest kommt es mir so vor. Und da ich einige schon in erst schwarz und dann blau bemalt habe, hätte ich dann Space Marines in etwas anderen Blautönen. Stelle mich da vielleicht auch etwas an aber das stört mich irgendwie. Und wenn die vorher schwarz sind sehe ich auch besser wo ich mit dem blau noch nicht war, wenn ich es übermale?

Die Wahrnehmung das er schwarz Grundiert dunkler ist stimmt vermutlich. Das macht man sich bei vielen Techniken ja bewusst zu Nutze mit einer dunklen oder hellen Farbe drunter. Sollte das alles dünn genug sein oder du dich nicht dran stören das Detailschärfe verloren geht kannst du da mit schwarz nochmal drüber gehen oder vorher entfärben und dann ganz von Vorn anfangen.

Solange man nicht drauf semmelt wie der letzte Mensch (will hier keinen beleidigen), kann man auch 2 mal Grundierung aus der Sprühdose drauf machen.
Das habe ich bei meinen Necrons anfangs immer. Weil die erst Schwarz (eigentlich ist die Farbe egal) grundiert werden, dann kommt Strukturfarbe drauf und dann wurden die nochmal Zandri Dust "grundiert". Von da an geht dann die eigentliche Bemalung los. Mittlerweile habe ich die zweite Grundierungsschicht durch German Greenbrown (?) von Vallejo aus der Airbrush ersetzt, weil mir die Farbe besser gefällt, bzw. ich auf Zandri Dust immer 2 mal Agrax Earthshade washen musste, damit es dunkel genug wird.

Falls du Zugriff auf eine Airbrush hast, wäre die zweite "Grundierung" mit der AB sinnvoller, aber 2x Sprühdose geht zur Not halt auch.
Nebenbei ist Macragge Blue Sprayprimer von GW echt schwierig von den Minis wieder runter zu bekommen. Wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt, kenne ich keine andere Acrylfarbe, die dermaßen resistent gegen Isoprop ist ?