Kann man FoW zu dritt spielen?

idefix

Testspieler
08. Dezember 2011
125
6
6.028
Hallo zusammen,
ich habe mir die Starterbox Open Fire zugelegt und ein paar Briten, ich möchte also mit den Briten spielen und ein Freund von mir mit den deutschen, jetzt will eventuell noch ein Freund mit den deutschen beginnen, nachdem wir alle 3 Neulinge bei FoW sind, würde ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht das dann 2 gegen 1 spielen?
Lg idefix
 
Ja, man kann es auf jeden Fall zu dritt spielen. Haben wir auch öfter schon gemacht.
Es gibt aber ein paar Dinge zu bedenken. Grundsätzlich hat man hier zwei Möglichkeiten:

1. Du spielst z.B. eine Kompanie mit 2000 Punkten Briten, die Deutschen spielen zwei Kompanien mit jeweils 1000 Punkten.
Hat für beide Seiten Vor- und Nachteile. Die Deutschen müssen mit ihrem Punktebudget zweimal die Pflichtauswahlen füllen und haben u.U. weniger Punkte für die "dicken" Unterstützungseinheiten. Sie haben aber z.B. zweimal die Möglichkeit Luftunterstützung reinzunehmen, bzw. haben auch bei anderen Einheiten die Möglichkeit zwei reinzunehmen. Außerdem kriegt man hier durch zwei unterschiedliche Kompanietypen auch mehr Auswahl.
Man sollte sich auch vorher drauf einigen wie die Kompaniemoralchecks gehandhabt werden sollen. Wenn die beiden deutschen Armeen z.B. nur aus jeweils 3 Platoons bestehen, müssten die jeweils nach zwei Verlusten bereits einen Kompaniemoralcheck machen, während der Brite mit z.B. 6 Platoons erst beim 4. Verlust testen müsste.

Wie gesagt, es hat für beide Seiten Vor- und Nachteile, die evtl. kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen, aber man sollte sich vorher auch etwas einigen.

Möglichkeit 2 wäre eben dass entweder Du Deine Briten auch als zwei separate Kompanien aufstellst oder die Deutschen eine große Kompanie spielen und sich die Einheiten teilen.