Kann man noch mit Mortheim anfangen ?

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.160
482
24.216
Hallo Leute

Ich bin ein großer Fan von dem Mordheim PC Spiel und nun wollen ein paar Mitspielern und ich das Spiel auch real spielen bzw anfangen, allerdings finde ich keinen Shop der noch Mortheim Zubehör usw, verkauft.

Daher nun meine Frage ist es noch Möglich mit dem Spiel anzufangen ? Gibt es eine Möglichkeit die Regeln und die Warbands-Regeln zu downloaden ?

Das man kaum oder gar keine Figuren mehr bekommt finde ich nicht so schlimm da man zur Not ja auch Figuren aus anderen Systemen oder Warhammer/Age of Sigmar verwenden kann.
 

Sorrow

Testspieler
3 Januar 2019
125
1
3.906
Es gibt auf Ebay die möglichkeit ab und zu das Spiel gegen viel Geld zu erwerben
Eine andere möglichkeit beateht darin sich einfach das Regelbuch zu kaufen erst gestern für 54 euro auf ebay gesehen sich die gebäude aelber bauen und die warbands zu proxen sprich andere figuren als die eigentlichen zu verwenden. Mitspieler findet man immer das ist nicht das Problem :D
 

Oekie

Erwählter
2 August 2018
527
667
11.001
Bremen
www.deviantart.com
Hiho,
ich bin gerade am überlegen wieder mit Mortheim zu beginnen. (20 Jahre her, fühle mich grad so alt.^^)
Die Mischung aus Tabeltop und RPG ist einfach genial.
An die Regeln zu kommen sollte nicht das Problem zu sein. Wäre eher die Frage mit welchen man spielen will, sollte?
Ich sehe eher ein Problem bei den Figuren.
Mortheim Figuren gibt es nur noch für teuer Geld zu erstehen. Dachte daher an Proxys z.B. von Warhammer Fantasy, hatte ich damals für meine Zwergenbande auch machen müssen.
Allerdings sind WF Figuren auch nicht mehr so gut zu bekommen.
Welche Figuren würden sich den gut eigenen bzw. von welchem System? Wenn ich so an Tiermenschen, Untote, Skaven, Zwerge usw. denke.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Hiho,
ich bin gerade am überlegen wieder mit Mortheim zu beginnen. (20 Jahre her, fühle mich grad so alt.^^)
Die Mischung aus Tabeltop und RPG ist einfach genial.
An die Regeln zu kommen sollte nicht das Problem zu sein. Wäre eher die Frage mit welchen man spielen will, sollte?
Ich sehe eher ein Problem bei den Figuren.
Mortheim Figuren gibt es nur noch für teuer Geld zu erstehen. Dachte daher an Proxys z.B. von Warhammer Fantasy, hatte ich damals für meine Zwergenbande auch machen müssen.
Allerdings sind WF Figuren auch nicht mehr so gut zu bekommen.
Welche Figuren würden sich den gut eigenen bzw. von welchem System? Wenn ich so an Tiermenschen, Untote, Skaven, Zwerge usw. denke.

Sehe gerade bei den Modellen eigentlich wenig Probleme... bei der Vielzahl an möglichen Banden wirst du bei den wenigsten Probleme bekommen, adäquate Modelle zu erhalten. Menschliche Banden bekommst du vor allem durch Cities of Sigmar (AoS), Zwerge, Untote, Skaven, Orks/Goblins Tiermenschen und Schattenkrieger haben auch durch AoS genügend Möglichkeiten und Besessene und den Jahrmarkt bekommst du sicherlich mit WarCry und/oder Nurgle hin. Relativ problematisch ist vermutlich nur die Schwesternschaft und in Teilen die Hexenjäger. Aber durch die Vielzahl an möglichen Banden kann man diese ja getrost aussparen.
Im Endeffekt finde ich die Möglichkeit, sich eine hochindividuelle Bande zu basteln sogar mega cool.
 

Oekie

Erwählter
2 August 2018
527
667
11.001
Bremen
www.deviantart.com
Sehe gerade bei den Modellen eigentlich wenig Probleme... bei der Vielzahl an möglichen Banden wirst du bei den wenigsten Probleme bekommen, adäquate Modelle zu erhalten. Menschliche Banden bekommst du vor allem durch Cities of Sigmar (AoS), Zwerge, Untote, Skaven, Orks/Goblins Tiermenschen und Schattenkrieger haben auch durch AoS genügend Möglichkeiten und Besessene und den Jahrmarkt bekommst du sicherlich mit WarCry und/oder Nurgle hin. Relativ problematisch ist vermutlich nur die Schwesternschaft und in Teilen die Hexenjäger. Aber durch die Vielzahl an möglichen Banden kann man diese ja getrost aussparen.
Im Endeffekt finde ich die Möglichkeit, sich eine hochindividuelle Bande zu basteln sogar mega cool.

Vielen Dank.
Das hilft mir schon weiter. Welche Modelle könnte man da konkret nehmen?
Man muss wohl verschiedene kaufen damit man eine Auswahl an Bits hat, wenn man alles darstellen möchte.

P.S.
Hab da noch wie ich glaube ganz gute Regeln auf deutsch gefunden.^^
https://docplayer.org/69666253-Lebe...en-kundschafter-131-zwergen-schatzsucher.html
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Dracon

Aushilfspinsler
9 Dezember 2007
61
60
5.076
Wermelskirchen
Das sind die Mortheim Regeln von den "Weiß Blauen Strategen"( Der Mortheim Almanach), dabei handelt es sich um die Mortheim Regeln mit einem großen Schwung, aus meiner Sicht, guten Hausregeln, welche aber klar markiert sind.
Bei der Versin in deinem Link handelt es sich um den Almanach V3, der allerdings in einigen Tagen von einer neuen Version abgelöst werden soll.

MfG
MD
 

Oekie

Erwählter
2 August 2018
527
667
11.001
Bremen
www.deviantart.com
Das sind die Mortheim Regeln von den "Weiß Blauen Strategen"( Der Mortheim Almanach), dabei handelt es sich um die Mortheim Regeln mit einem großen Schwung, aus meiner Sicht, guten Hausregeln, welche aber klar markiert sind.
Bei der Versin in deinem Link handelt es sich um den Almanach V3, der allerdings in einigen Tagen von einer neuen Version abgelöst werden soll.

MfG
MD

Ah cool wusste nicht das noch daran gearbeitet wird, vielen Dank.