4. Edition Kann meine Einheit fliehen, oder nicht?

Mightyduck

Bastler
25. Februar 2023
782
3.503
4.674
Flucht

Der grüne Baumfürst (Monster) ist umzingelt von 10 Klanratten.

Er kann nicht fliehen richtig?

Ich finde es so surreal dass 10 Popelratten so easy einen gigantischen Baumfürsten komplett blocken können. Daher die Hoffnung dass wir eine Regel übersehen.

IMG-20240719-WA0001.jpg

Hier stehen weniger Klanratten (blau) um den Baumfürsten. Aber die Front des Fürsten ist weiter als 2 Zoll vom letzten Skaven-punkt entfernt. Da der Fürst 5 Zoll fliehen kann aber dann weiter als 3 Zoll entfernt stehen bleiben muss, kann er das ja gar nicht. Also darf er nicht fliehen?

IMG-20240719-WA0000.jpg

1721369478428.png

So wie es aussieht kannst du im ersten fall wirklich nicht fliehen da du dich nicht durch die Ratten selbst sondern nur deren Reichweite bewegen darfst. Im zweiten Beispiel müsstest du aber Fliehen sofern deine Bewegungsreichweite + Basedrehung ausreicht um aus "Combat Range" der letzten Ratte rauszukommen. Mit 5" Move, den 25mm Bases der Ratten und der Basedrehung könnte es gerade so klappen. Ansonsten hast du recht und auch da kann er nicht fliehen.

Eine Basedrehung zählt doch mit zur Bewegung. Wenn ich eine 5" Base habe und die einfach nur um einen Punkt um 180° drehe steht die äußere Kante doch 5" weiter weg vom Ursprung als vorher. Dann könnte ich mich mit einem 5"-Reichweite-Baum ja plötzlich 10" bewegen.
Wir haben immer gerechnet das die äußere Kante sich bspw max 5" bewegen darf, wenn das Modell sich dreht muss macht dies keinen Unterschied, 5" bleiben 5". Hoffe man versteht was ich meine. ^^

• Like
Reaktionen: Mightyduck
Eine Basedrehung zählt doch mit zur Bewegung. Wenn ich eine 5" Base habe und die einfach nur um einen Punkt um 180° drehe steht die äußere Kante doch 5" weiter weg vom Ursprung als vorher. Dann könnte ich mich mit einem 5"-Reichweite-Baum ja plötzlich 10" bewegen.
Wir haben immer gerechnet das die äußere Kante sich bspw max 5" bewegen darf, wenn das Modell sich dreht muss macht dies keinen Unterschied, 5" bleiben 5". Hoffe man versteht was ich meine. ^^
Absolut richtig das sagen die Regeln auch explizit aber dadurch das hier von „Lang“ auf „Kurz“ gedreht wird bekommt man mehr Abstand zu den Ratten. Das ist worum es mir geht.
Hier nochmal mit Wunderschöner Skizze(mit unzulässiger Bewegung, danke @Haaligaali ):
IMG_5662.jpeg

Grün: Bewegung der äusseren Kante
Rot: Bewegung der Inneren Kante
Blau: die große Frage ob wir da 3+ Zoll bekommen damit der Baumfürst fliehen kann

Hoffe das ist jetzt klarer was ich meine 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mightyduck
@Jedit Bei deiner Zeichnung hat sich der "Startpunkt" der sich nach der Drehung links befindet doch ~7" bewegt, wäre das trotzdem abgedeckt? Dachte kein Teil des Modells darf sich mehr als die Reichweite bewegen.
Persönlich denke ich dass du recht hast und dass das in dem Fall nicht geht: da die Drehung nicht geht, da bei einer Drehung um den Mittelpunkt die Klanratten im Weg stünden. Sonst würde man sich ja mit Oval-Bases immer mehr bewegen können als im Profil steht. Zumindest die Intension der Regel kann das denke ich nicht sein (wie es RAW ist.. keine Ahnung).

@Jedit Bei deiner Zeichnung hat sich der "Startpunkt" der sich nach der Drehung links befindet doch ~7" bewegt, wäre das trotzdem abgedeckt? Dachte kein Teil des Modells darf sich mehr als die Reichweite bewegen.
1721561219935.png

Da hast du vollokmmen recht. "...no part of that Models base can move a greater total distance than the maximum...". Das schrenkt drehen aber ganz schön ein. Es gibt kein Facing und Fernkampfeinheiten können von jedem fleck ihrer Base aus schießen. 🤔 Was mir auch aufgefallen ist wenn ich genug Modelle habe um über die Scheitelpunkte der anderen Base hinaus zu kommen kann ich einen retreat vollständig verhindern da ich mich nicht durch das Modell bewegen darf. Da wird so manches Monster wohl stecken bleiben wenn es da keinen passus gibt für "Monster kann durch Infanterie laufen bei retreat".

Selbst wenn ich mich nur auf der Stelle drehen will braucht der Treelord mit 105*70mm Base für eine 90° Drehung schon allein 2π* 105/2 * 90/360 * 1/2,54 * 1/10 = 3,25" (Kreisbogen Rot) oder 2,92" (Gerade Blau). Rot wird im Spiel aber eher schwer zu bestimmen sein auch wenn sie aus einem knallharten RAW wording, so wie ich es verstehe, das korrekte Maß ist. 😀
1721562442341.png

Wir haben da in AoS 3 schon diese Probleme gehabt, auch das Nachrücken mit 3" ist da teilweise schon kompliziert. In den meisten Fällen nimmt man halt Augenmaß und was ist schon ein Zoll? Aber wenn sich Jemand bewegt und dann noch dreht werd ich hellhörig. ^^

Edit:
Durch diese Bewegungsregeln kann man zumindest etwas mehr von Taktik sprechen, da man eben Rückzug und Nachrücken in gewissen Teilen einschränken kann. Auch Engstellen auf den Schlachtfeld kann man so schaffen bzw. ausnutzen.

• Like
Reaktionen: Mightyduck und Jedit
Ja, da haste so nen Durthu (?) und ein Trupp Sturmratten fängt dir das Ding ein. Fand ein Gegner von mir schonmal doof. Durch diese Regelung mit der Bewegung, dem Drehen und dass man auch eigene Modelle nicht überlaufen kann steht man sich schnell selbst im Weg. Wie oft hatte ich es schon, dass sich die Mönche bewegt haben, ich einen wunderschönen Platz für den Furnace gelassen habe und erst später gemerkt habe "verdammt, das Teil kommt da garnicht hin".
Auch wenn man bspw auf einer Seite eines Großmodells eine Einheit Clanratten setzt kann sich plötzlich der eigene Verminlord nicht mehr bewegen. ?

• Like
Reaktionen: Jedit und Mightyduck