Kann mich nicht entscheiden .... Lychgarde (welche Ausrüstung) oder Prätorianer? Was baue ich aus den Boxen?

MaxVect

Codexleser
19. Oktober 2014
202
57
5.291
Haltern am See
Die einen sind langsam, aber Kern, und haben 2 überragende Ausrüstungsoptionen,
die anderen sind schnell und auch verdammt gut...
Gegner sind meist Marines oder Tyras.
Langfristig baue ich mir beide ... aber bei der aktuellen Verfügbarkeit bin ich froh überhaupt 10 bauen zu können.
Meine Spielweise ist recht Standard- lastig ...
Vorhandene Nahkämpfer sind bisher 3x3 Skorpekh- Destruktoren ...

Wie sind eure Erfahrungen in der 9. ?

Ich bin erst ganz kurz bei Necrons dabei und habe mich das Gleiche gefragt.

Der Vorteilt bei Lychguard ist das Core Keyword. Ich mag die Kriegssensen, den rettungswurf kann man zumindest mit 5+ vom Chronomancer erhalten. Und da das Chronomentrum auch noch re-roll charge gibt, eigentlich eine gute Kombination. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Die Prätorianer können von Silent King geboostet werden. Für ne Armee im Aufbau vielleicht nicht die erste Wahl.

Ich bin erst ganz kurz bei Necrons dabei und habe mich das Gleiche gefragt.

Der Vorteilt bei Lychguard ist das Core Keyword. Ich mag die Kriegssensen, den rettungswurf kann man zumindest mit 5+ vom Chronomancer erhalten. Und da das Chronomentrum auch noch re-roll charge gibt, eigentlich eine gute Kombination. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Die Prätorianer können von Silent King geboostet werden. Für ne Armee im Aufbau vielleicht nicht die erste Wahl.

Englischen YouTube Channels zufolge Lychguard mit Sensen (machen gut Aua und man braucht das -AP).

Da ist was dran ...
Und in der Tat tendiere ich zu deinem Vorschlag, da sie Prätorianer auch schießen können.
Aber die Lynchis mit Schild zu teleportieren hat auch was 😉

Meine aktuelle Aufstellung:
Necrons 2,000pts
Dynasty: Mephrit
Catacomb Command Barge Gauss Cannon, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant
Royal WardenSelections: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness
TechnomancerSelections: Canoptek Cloak
10x Immortals Gauss Blaster
20x Necron Warrior (Gauss Reaper)
20x Necron Warrior (Gauss Flayer)
10x Deathmark
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade) 2x Hyperphase Threshers
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade) 2x Hyperphase Threshers
4x Canoptek Scarab Swarm
4x Canoptek Scarab Swarm
3x Canoptek Scarab Swarm
Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker
Canoptek Doomstalker

Corona bedingt habe ich die bisher nur gegen mich selbst gespielt (Drukhari) , bzw meinen Sohn (Warhammer 40K Lehrling mit Marines 😉 ) .
Da haben sie sich aber sehr gut geschlagen.
Ich hatte in der 2. und 3. Edition auch schon Necrons gespielt ... deshalb wohl der Hang zu Kriegern ...

Hab hier noch nen Fliegerbausatz rumfliegen 😉 ... die Idee den Flieger in der 2. aus Reserve zu bringen und dann die Lynchis mit Klingen über "Prismatischer Durchbruch" zu bringen ... und direkt in den Nahkampf zu gehen klingt reizvoll ... aber geht das?

Ja? Ich fand, das nach der 3. jede Edition schlechter wurde ....
Erst ab der 8. macht es mir wieder richtig Spaß ...
Die 9. ist sicherlich noch spannender, aber die Drukhari mit Codex aus der 8. hinken den Armeen mit neuem Codex doch deutlich nach ....
Mit der Indominus Box waren dann plötzlich wieder Necrons im Haus ....
und ich wurde schwach 😉

• Like
Reaktionen: Sebasthos und Fabiusm
Sind wir doch mal ehrlich, du brauchst im Grunde 6 Boxen für alle Varianten als 10er Trupp. Damit machst du nichts falsch.
Ich persönlich habe mir erst 10x Lychgarde mit Schilden zugelegt, dann 10 Prätorianer und dann 10 Stück mit Sensen. Die letzteren braucht man eher in großen Spielen wo man die mit Schilden bereits drin hat und einfach nochmal knallhart Damage braucht während der Gegner in der 10er Schildphalanx steckt.