Kann mich nicht entscheiden wie ich meine Armeen erweitern soll - Ideen?

neinbit

Aushilfspinsler
11. Februar 2019
6
0
2.621
Hatte vor kurzem Geburtstag und dafür ein Budget von knapp 400 EUR für neuen Warhammer 40k kram bekommen.

Ich spiele zwar alle möglichen Formate auf die ich lust habe, aber wenn es ernst wird, wird Ars Bellica gespielt. Das bringt ja schonmal einiges an Limitierungen mit, die wohl den meisten bekannt sind.
Ich bin nicht so der große Sammler der alle Modelle haben muss. Ich spiele lieber mit dem Figuren als sie verstauben zu lassen. Daher kaufe ich lieber Sachen die auch in AB Nutzen finden und mir nicht nur ständig Niederlagen bescheren.

Zuerst fand ich die Idee mal Tyraniden und GSC Suppe zu spielen ganz toll. Dann viel mir auf wie oft ich hier auf 3 Detachments zurückgreifen müsste. In Ars Bellica leider nicht möglich. Ja es gibt jetzt ITC in Ars Bellica, aber die "Kunst" ist ja eher unter eingeschränkten Bedingungen zu agieren.

Grob aufgelistet sehen meine Armeen momentan so aus:

Space Marines:
10 x Intercessors
2 x Inceptors Squad
1 x Shadowspear Box
1 x Agressor Squad
1 x Redemptor Dread
10 x Reivers
10 x Hellblasters
1 x Primaris Librarian
1 x Apothecary
2 x Deathwatch Killteam (für Kill Team oder ein Neben-Detachment)
15 x Scouts with Sniperrifles
1 x Sternguard Veteran Squad
1 x Thunderfire Cannon + Tech Marine
1 x Marneus Calgar + Victrix Guard
1 x Guilliman
1 x Predator
1 x Landraider Redeemer
1 x Razorback
1 x Devastator Squad (+ 3 weitere Modelle)
1 x Whirlwind
1 x Vindicare Assassin
1 x Cullexus Assassin
5 x Terminators
1 x Landspeeder
1 x Drop Pod
1 x Primaris Lieutenant
1 x Captain in Gravis Armour
20 x Tactical Marines (wird aber eher zum dekorieren von Tyraniden Bases verwendet)

Tyranids:
10 x Gargoyles
50 x Termagants
40 x Hormagaunts
60 x Genestealers
5 x Zoanthropes
3 x Venomthropes
1 x Neurothrope
6 x Ripper Swarms
1 x Deathleaper (Für Kill Team angeschafft, als Lictor oder Deathleaper)
1 x Malanthrope
3 x Carnifex
2 x Tyrannofex
1 x Trygon
1 x Mawloc
2 x Schwarmtyrant
1 x Schwarmherrscher
1 x Tervigon
6 x Hive Guard
3 x Tyranid Warriors
1 x Exocrine
1 x Broodlord

Einzelne Einheiten:
Cadian Command Squad
GSC Broodcoven Box

Meine ständig wechselnden Ideen für Neukäufe waren bisher:
3 x Cadian Shock Troops Box
3 x Cadian Heavy Weapons Squad Box
1 x Knight Warden
1 x Leman Russ (für einen Tank Commander im IG Detachment)
1 x Atalan Jackals Box
2 x Acolyte Hybrid Box
3 x Neophyte Hybrid Box
1 x Clamavus
1 x Kelermorph
1 x Sanctus
1 x Abominant
2 x Aberrant Box
1 x Centurion Devastator Box
1 x Vanguard Veteran Box (Ich will einen Smash Captain bauen)
1 x Chief Librarian Tigurius
1 x Deredeo Dreadnaught
1 x Leviathan Dreadnaught
Irgendwelche Flieger für Space Marines

Ich wälze mich schon Tagelang im Warenkorb herum, lösche Sachen, füge andere hinzu etc... geht mir langsam auf dem Geist und ich komme auf keinen grünen Zweig.

Fällt jemandem etwas auf, was ich unbedingt noch anschaffen sollte? Entweder von den Sachen in meiner Einkaufsliste oder gar ganz andere Dinge?

Sind die GSC Einheiten Sinnvoll in Tyraniden Suppe bei AB?

Sollte ich wirklich ein Imperial Guard detachment für meine Space Marines machen mit den ganzen shock troops für eine Loyal 32 Batallion?

Du Armer!

Ich würde ja mal bei den Apo Boxen schauen. Die Imperiale Box ist sehr interessant. Und auch die Imperiale Ritter Box!

Beides würde gut zu deinen Plänen passen.

Joa, so la la. Eine Apo Box habe ich schon vorbestellt. Die Tyraniden Box. Für die extra 'fexe die ich in meine Liste schonmal eingetragen habe. Hehe.

Die Astra Militarum Apo Box: Super ding. Aber nur einiges davon lässt sich in ein kleines Detachment in einer Space Marines Liste einbauen. Der Rest würde wieder vergammeln. Oder sehe ich das falsch? Bei einem maximalem Punktelimit von 1750 Punkte, wäre diese Box doch etwas zu viel des guten?

Die Imperial Knights Apo Box dann schon eher. Das wäre dann aber ein brutal teurer Lord of War, punktemäßig. Und für den Castellan hat man bei 2 Detachments nicht wirklich genug CP. Alleine Rotate Ion Shields für 3CP killt mein CP Budget sehr schnell.

Wird zeit für eine Neue Fraktion xD

So wie ich das sehe hast du die "Besten" Dinge die man im Ars Bellica so spielt. evtl. den zweiten Trupp Hive Guard fürs 1750 Format oder Zoantrophen für ein bisschen rumspielerei, oder ein paar Tyrant Guards für den Swarmlord.

kenne deine Lage sehr gut und denke da immer sehr ähnlich. Wieso eine Einheit kaufen die ich vlt 1 mal in 3 Monaten auf die Platte bringe? Dann doch lieber eine neue Fraktion die mich erstens zu einem besseren Spieler macht weil ich ihre Mechaniken besser verstehe und zweitens mehr Abwechslung bietet. Im Grunde ist das aber alles Geschmackssache. Vielleicht auch eine der neuen Armyboxen? und passende Magnete. Die kosten keine 400 Euro aber sind auch eine coole Anschaffung.

Wie schaut es denn an der Mal- und Bastelfront aus? Für 400€ kann man auch gut mit Airbrushing anfangen, wenn dich das interessiert und du noch genug Modelle findest, die du damit bemalen kannst. 😉 Für gute Lampen und Stühle in der Malecke kann man auch viel Geld ausgeben und es hat einen mehrwert neben dem Hobby.

Besteht denn Bedarf an Gelände? Da könnte man auch größere Summen an Geld draufwerfen, wenn man den Platz dafür hat.

Wenn es doch Minis sein sollen, würde ich auch über ein Kontingent Imps nachdenken, die man später noch mit GSC kombinieren könnte.

Wie schaut es denn an der Mal- und Bastelfront aus? Für 400€ kann man auch gut mit Airbrushing anfangen, wenn dich das interessiert und du noch genug Modelle findest, die du damit bemalen kannst. 😉 Für gute Lampen und Stühle in der Malecke kann man auch viel Geld ausgeben und es hat einen mehrwert neben dem Hobby.

Besteht denn Bedarf an Gelände? Da könnte man auch größere Summen an Geld draufwerfen, wenn man den Platz dafür hat.

Wenn es doch Minis sein sollen, würde ich auch über ein Kontingent Imps nachdenken, die man später noch mit GSC kombinieren könnte.

Alles gute Ideen. Ich habe das gefühl, dass ich mit der Airbrush letztendlich nur grundieren werde. Dann lieber doch nicht.

Licht und Arschpolster habe ich auch schon. Gelände ist erledigt.

Imps hatte ich mir überlegt. Mir gefällt der Codex, mir gefällt der Fluff. Sehr. Besonders nachdem ich Ciaphas Cain gelesen habe.

Nur eines gefällt mir nicht an denen: Stehen die erstmal auf der Platte, siehts eher nach Bolt Action als nach 40k aus. Gewinnen ist nicht alles. Das zeug muss auch geil aussehen. Fehlt mir ein wenig bei den Imperials.

Ich habe dann doch nen anderen Weg eingeschlagen: Meine Ultramarines ausbauen. Für AB und ITC Format.

Gekauft:

3 x Scouts Box (will auch 15 scouts mit boltern haben. damit hätte ich 30 scouts.)
3 x Scout Biker Box (wie geil sind die denn? Ist mir vorher nie aufgefallen. zusammen mit den scouts sollte das gute board control geben)
2 x Devastator Box (Heavy Bolters, Cherub, Signum und Strats. Hammer)
2 x Vanguard Vets Box (Ich will 2 Smash Captains und ausserdem finde ich die Vanguards generell gut.)
1 x Sternguard Vets Box (10 sind besser als 5 und fetzen gut mit den Special Issue Boltern, G-Man und Strat)
1 x Primaris Ancient (ebay)
1 x Leviathan Dread
1 x Tigurius
1 x Sergeant Telion
1 x Primaris Apothecary (2 sind besser als einer)
1 x Space Wolves Rune Priest (für ein supreme command detachment)
1 x Champion of the Emperor (wie Rune Priet)
1 x Tyranids Apocalypse Box
Dann noch ne menge Farben, die mir fehlten.

Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden. Space Marines machen gute Charakter Modelle. Was Punkteeffizienz angeht, halte ich mich von deren vehicles erstmal fern. Sehe da keinen großen Vorteil drin. Bei meinen Tyraniden würde ich mich noch für Pyrovores irgendwann mal interessieren. Die gefallen mir einfach sehr.

Da ich eh alle SM chapter nach dem selben Farbschema bemale, das mir gefällt, würde ich in Zukunft schrittweise Einheiten anderer Astartes chapters hinzukaufen. Dann kann ich mal BA, mal DA (Ravenwing Black Knights sind geil) oder DW spielen.

Würde ich nochmal groß in eine neue Armee investieren würde ich wohl Orks probieren. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Wird zeit für eine Neue Fraktion xD

So wie ich das sehe hast du die "Besten" Dinge die man im Ars Bellica so spielt. evtl. den zweiten Trupp Hive Guard fürs 1750 Format oder Zoantrophen für ein bisschen rumspielerei, oder ein paar Tyrant Guards für den Swarmlord.

kenne deine Lage sehr gut und denke da immer sehr ähnlich. Wieso eine Einheit kaufen die ich vlt 1 mal in 3 Monaten auf die Platte bringe? Dann doch lieber eine neue Fraktion die mich erstens zu einem besseren Spieler macht weil ich ihre Mechaniken besser verstehe und zweitens mehr Abwechslung bietet. Im Grunde ist das aber alles Geschmackssache. Vielleicht auch eine der neuen Armyboxen? und passende Magnete. Die kosten keine 400 Euro aber sind auch eine coole Anschaffung.

Hmm. Tyrant Guards. Stimmt. 6 Hive Guards habe ich ja schon. Und Zoanthropen auch.

Magnete habe ich mir für die neuen Carnifexe jetzt schonmal zu genüge besorgt. Und diesmal setze ich die RICHTIG ein. 🙂 Im Inneren des Torsos schon mit greenstuff platzieren bevor ich den Carnifex überhaupt zuklebe. Das gibt dann weniger Sauerei als bei meinem ersten Versuch 🙂