Kann mir einer helfen???

Nachteile der Imperialen Armee; Kommt drauf an welches Konzept gespielt wird. Die 3 die mir als erstes einfallen sind Panzerarmeen, Infanteriearmeen oder eine Mischung aus beiden.

Ich selbst baue an einer Panzerarmee, die ist halt anfällig für Melta, Anti-Panzer-Waffen und Nahkampfwaffen, welche die Stärke erhöhen. Ist schon ziemlich böse wenn 3 Leman Russ eine einzige Einheit bilden.

Nachteile:
Gegen die Infanterie helfen Schablonenwaffen und eigentlich alles mit DS5 und hoher Feuerrate. Unter Umständen braucht man auch DS4.

Aber es gibt eine allgemeine Schwäche, die sowohl bei Panzern, als auch der Infanterie gilt: Nahkampf.
Auch wenn Imperiale Soldaten sich mit Tricks vor Moraltests retten können, sind sie dennoch aufgeschmissen, sollte der Gegner mehr Attacken, mehr Stärke oder mehr Widerstand haben als sie selbst. Imperiale Armeen bauen auf halbstarke Männer mit großen Schusswaffen und hoher Reichweite.

Vorteile;
Wie schon genannt, hohe Reichweite, große Schusswaffen. Die Imperiale Armee bietet eine Menge Schusswaffen für alles, von der Laserkanone zur Panzerjagd auf große Entfernungen, bis hin zur Vergelterkanone, die ganze Infanterietrupps auf kurze Distanz vernichtet. Wenn du viel auf Infanterie spielen willst, kannst du sehr viel umherballern und bekommst zahllose Einheiten mit teils schweren Waffen für relativ wenig Punkte. Wenn du Panzer spielen willst, dazu kannst du auch Flieger nehmen, da hast du eine große Auswahl dicker Kugelfresser, die von "normalen" bis "mittelschweren" Waffen nicht mal angekratzt werden. Und dann können die auch noch hin und wieder über das ganze Spielfeld feuern, oder du nimmst sie zum direkten Angriff, würde ich zwar nicht empfehlen weils oft traurig endet, dafür machen sie aber eine Menge Schaden.

Ich möchte unbedingt Leman Russ mit Kampfgeschützen ausprobieren, die töten jede Art von Infanterie und leichte bis mittlere Fahrzeuge. Zur Panzerjagd setze ich Vendettas ein. Um Terminatoren und Massen zu verkleinern muss ich unbedingt den Leman Russ mit den Plasmakanonen ausprobieren und wenn ich mal viele Punkte über habe, Leman Russ mit Demolishergeschützen. Die töten nahezu alles, außer Flieger, dafür aber nur auf kurzer Distanz.
 
Die imperiale Armee hat einfach Männchen, Männchen, Männchen! Fast keiner von denen kann wirklich was aber er hat viele Freunde dabei.

Dann haben sie noch Panzer ohne Ende und ziemlich harte Flieger.

Wenn Du mich fragst ist eine ihrer härtesten Einheiten der Veteranentrupp mit 3 Meltern und Sprengladung in Chimäre. DAS Ass im Ärmel gegen Dosenarmeen.
 
Auch wenn die Frage im falschen Forum gepostet wurde, eine Antwort.

Vorteile:
- hohe Identifikation mit der Armee, wenn man nix mit dem SiFi-Kram anfangen kann. Sind halt Menschen, wie Du und ich (nur mit Lasergewehr)
- man kann viele verschiedene Konzepte aufstellen. Wie bereits erwähnt Massen an Infantrie oder viele Panzer oder eine Mischung davon
- die größte Panzerauswahl aller Völker (mal gerade überschlagen...müssten 16 sein plus zwei Fliegertypen plus zwei Läufertypen)
- es gibt viele verschiedene Miniaturen für unterschiedliche Armeetypen (Wüste, Dschungel. Eis etc.)
- es gibt viel imperiales Gelände, mit dem man zu seiner Armee passendes Gelände bauen kann
- es gibt gute Alternativmodelle bzw. -teile bei Fremdanbietern
- es gibt kaum Codexleichen
- wir haben mit dem stärksten und variabelsten Beschuss aller Armeen

Nachteile:
- man hat verdammt viele Modelle anzumalen, wozu man einen langen Atem und auch eine Menge Kohle braucht
- aufgrund der Menge der Modelle auf dem Spielfeld braucht man einige Zeit, bis man verstanden hat, wie die Armee funktioniert
- im Nahkampf können wir nix
- unser Codex ist nicht mehr der neuste. Laut Gerüchten soll es aber Anfang kommenden Jahres einen neuen Codex geben
- nicht alle Modelle sind über GW verfügbar. Teilweise bekommt man diese nur über Forgeworld, was ziemlich kostet.
- für Turnierspieler zur Zeit eher nur als Ergänzung für stärkere Armeen zu nutzen. Wie es in Zukunft aussehen wird, zeigt der kommende Codex.
 
Das erinnert mich an einen Spruch aus Alarmstufe Rot 2.
Glaube die erste Mission wo die Sprecherin sagt "Machen sie sich keine Gedanken, jeder Rekrut der getötet wird kann durch 1000 andere ersetzt werden"
So in etwa gehts bei den Imps auch ab, was für mich jedoch auch wieder ein Vorteil sein kann. Es ist einfach vollkommen egal wenn dein Gegner 5, 6 oder sogar 10 Soldaten über den Haufen ballert.

Du hast mit der imperialen Armee zudem sehr sehr viele Möglichkeiten deine Armee darzustellen. Mit den ganzen alternativen Herstellern die Bits aller Art anbieten kannst du deine Armee ziemlich individualisieren, mehr als bei allen anderen Armeen im 40k Universum.

Also ich mag die Jungs 🙂