8. Edition Kann zu

Hi,

die Sturmratten als schiebende Einheit sind mit 20 Mann sehr mager, da sie sicherlich zusammengeschossen werden und dann die Glocke kaum noch vorwärts kommt.
Aber du kannst sie in dieser Größe spielen und hinter der eigentlichen Schlachtlinie herfahren lassen. Das hat dann noch den meisten Sinn, auch wenn das ein oder andere Ergebnis beim Läuten kaum zu gebrauchen sein wird. Und wenn du den AST da mit reinstellst ist der auch relativ sicher aufgehoben. Allerdings kannst du dir dann auch die magische Waffe sparen.
Oder du spielst die Glocke in Klanratten und spendierst den Sturmratten die Klingenstandarte und einen Dingschredder.

Generell würde ich, nach einigen katastrophalen Fehlversuchen meinerseits, mit Skavenhelden keine Herausforderung mit Zwergen suchen. Und bei einer Ablehnung einer solchen wandert das Modell bekanntlich in die hintere Reihe. Daher würde ich wenige magische Waffen mitnehmen. Die Punkte sind besser bei Einheiten aufgehoben.
Ausnahme ist natürlich der Kriegsherr auf Rattenoger. Trotzdem würde ich mir überlegen, ob ich auf das Echo des gewählten Zwerges warten will, oder lieber maximal in die Offensive investiere.
Übrigens haut ein Zwergenkönig mit Zweihandwaffe und den richtigen Runen einfach so derbe rein, dass der besser aus der Ferne umgeballert wird. Skaventaktik eben. Nur nicht zu unglorreich, sonst will der Mitspieler nicht mehr mitspielen. Ein paar Sklaven soll der Held dann doch schon schnetzeln dürfen, die kosten ja nichts.

Seuchenmönche gegen Zwerge sehen auch kein Land, auch wenn sie hier mit ihrer Ini 3 wenigestens nicht später zuschlagen.
Die Punkte lieber in mehr Sturmratten stecken. Oder eine Einheit Seuchenschleuderer mitlaufen lassen. (Was bei mir aber nie funktioniert hat, da war der Gegenspieler einfach zu gut im taktischen manövrieren der Einheiten.)

Bei der Warpmuskete nicht vergessen, dass sie nur "Bewegen oder Schießen" hat. Sehr mobil wäre der Warlocktechniker also nicht.

Den "Erdenden Stab" habe ich bei meinem Propheten mittlerweile schätzen gelernt und gehe nicht mehr ohne ihn aus dem Haus. Und Warpsteinhappen sind nie verkehrt, der Zwerg kann durchaus ständig soviele Bannwürfel haben wie du selbst Energiewürfel.

Viel Glück wünsche ich dir bei deinem Spiel. Möge die Gehörnte Ratte dir den SIeg gönnen.

Übrigens kostet ein Sklave mit Schild 2,5 Punkte. Also einer mehr und du bist bei 2999,5 Gesamtpunkten. Wenn man so nah ans Limit kann, sollte man es auch.

Gibts da irgendwelche Waffenoptionen mit denen ich den eventuell mit mein Kriegsherr angehen kann?Und zu meiner Liste oben ich habe nicht allzuviele Optionen zur Zeit was Modelle angeht

300Klanratten/Sklaven
20 Mönche
20 Sturmratten
1 Warlock
1 Grauer auf Glocke
1 Seuchenpriester
1 Kriegsherr
1 Häuptling
2 Todesräder
2 Warpblitzkanonen
20+ Ratten
4-6 Waffenteams

Würde mir höchstens noch kleinigkeiten kaufen Schattenläufer oder Giftwindkrieger wenn die sinn machen würden?

Oder sollte ich lieber gleich nur 2500Punkte machen und die Effektiver machen?Wollte jedenfalls ein Haufen Sklaven vorschicken damit ich draufballern kann ^^

MfG. und danke schonmal für die Kommentare

Einen Zwergenkönig niemals, NIEMALS mit nichts angreifen! Immer umballern!
Man kann den Kriegsherren schon entsprechend ausrüsten, sodass er den König umboxen kann^^ Entweder mit Grimmklinge, oder so:
Kriegsherr, General
+ Schild
+ Warpklinge, Stärketrank, Widerwärtiger Talisman
- - - > 193 Punkte

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Warpklinge
……- Stärketrank
……- Widerwärtiger Talisman
- - - > 228 Punkte

Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
……- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Rubinring der Zerstörung
……- Erdender Stab
……- 2 x Warpsteinhappen
- - - > 520 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ - Eisenfluch Ikone
……- Schutztalisman
……- Warpsteinrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
……- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

32 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 221 Punkte

32 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 226 Punkte

32 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 226 Punkte

31 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 79.5 Punkte

31 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 79.5 Punkte

31 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 79.5 Punkte

31 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 79.5 Punkte

31 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 79.5 Punkte

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Klingenstandarte
+ - Giftattacken
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Giftwindkrieger
- - - > 50 Punkte

5 Giftwindkrieger
- Giftwindmörser
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 3000.5

So mal ne etwas andere Liste mit Giftwindkriegern und etwas andere Optionen bei Helden bin aber immer noch am grübeln ob das so funktioniert ich hätte amliebsten Jezzails noch aber die Modelle sind zu teuer ^^

Falls noch jemand Tipps hat was gut Funktioniert ruhig was sagen vllt lasse ich auch die Sänfte weg beim Kriegsherr und spiele ihn so oder mache ihn komplett in Defensive..

MfG.

wie wäre es denn mit Queek Kopfjäger?

*************** 1 Kommandant ***************

Queek Kopfjäger
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

30 Sturmratten, Leibwache, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
+ Klingenstandarte
- - - > 455 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 670

seine Regeln sprechen für sich. Habe ihn bisher aber nur einmal dabei gehabt und dass auch nicht gegen Zwerge (gegen HE)

Wenn du so viele Klanratten hast, kannst du da doch was draus machn!
Ich persönlich lasse meine Glocke immer von 75 Klanratten schieben und stelle das ganze natürlich als Horde auf. Der Vorteil ist ganz einfach das die dank der Glocke unerschütterlich sind und in so einer Unmenge von Ratten verheddert sich so ziemlich jedes Regiment der Zwerge. Selbst ne Horde Hammerträger wird dir nicht mehr als 15 Ratten pro Runde umboxen und du kannst super deine Einheit Sturmratten in Stellung bringen um Flanken anzugehen. Sollte deine Horde nich angegriffen werden umso besser, wenn die Einheit selber angreifen kann bekommt sie noch die Aufpralltreffer durch die Glocke.

5 breit bei Glocke oder Menetekel halte ich für gewagt, speziell wenns in den Nahkampf geht. Da stehen ja nur 2 normale Modelle der Einheit noch im ersten Glied und der Feind kann mit 5 seiner Modelle (plus etwaige Unterstützung) auf den Propheten (mit 6+Rüstung und 4+Rettung bei W4) oder den Priester (max Rettungswurf 4+ bei W5) hauen, was nicht lange gut geht.

Nicht vergessen darf man, dass Kriegsmaschinen zwar ordentlich Ernte halten in großen Regimentern, und eigetnlich kaum daneben schießen können, aber auch genug Modelle zur Kompensation da sind. Und in den Nahkampf dürfen nur wir schießen. In diesen speziellen Nahkampf zwar nur noch die Giftwindkrieger, aber 8 Punkte für ne Sturmratte mit Schild gegenüber deutlich mehr beim Feind rechnet sich auf die Dauer.

Man muss halt abwägen ob es sich gegen Zwerge lohnt das ist mein Problem mit der Glocke und fehlenden Modellen 🙁

Werde wohl auf Masse setzen bzw. viele kleine Einheiten mit Waffenteams und eventuell Gossenläufer oder so einsetzten (Baue ich aus alten Klanratten).Mal schauen wie es läuft nächste Woche kämpfe ich gegen die Zwergen Dinger.

Da ist aber wieder die frage Nahkampf {mit der glocke } Ja oder Nein wenn nein sind 26 Klanratten in 5er Gliedern optimal da man erstmal ordentlich was verlieren muss damit Gliederbonus und Bewegung schrumpft , wenn du dann noch den AST oder Assasinen drin hast und einen Klauenfuehrer wird in Nahkampfrunde 1 nicht wirklich was sterben ansonsten duellklingen und ein paar Assas dann klappt das auch , wuerde mehr Sklaven spielen und wenn schon Giftwindkrieger dann auch Todeswindkugel { spiel keine und auch so noch nicht so lange, koennte ich mir aber cool vorstellen}😉.