Kann zu

Nette Liste, würde den A. Jägern aber Shurikensturm geben. Das rockt ziemlich.

Yoa, bin aber net so n Fan davon ne Runde nicht ballern zu dürfen und nur in der letzten Runde einmal nen Schuss mehr abzugeben reizt nunma nicht so sehr für 15Pkt.
Der Plan ist einfach Angreifern keinen bonus zu geben und Einheiten wie den verdammten Chaoten auch keine 2 Attacken zu spendieren.
Hab zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht damit ^^
Aber is ja alles geschmackssache.

20 Gardisten unter der Führung von Runenleser Enimiah. Er hat die Kraft Nebelschleier gemeistert und der Trupp führt einen Impulslaser mit sich. 215pkt
Der Trupp ist für das was er kann ausgesprochen teuer. Kämpfen tun Gardisten hauptsächlich mit der Waffenplattform, weshalb man eigentlich 10er Trupps spielt. Alles weitere sind nur mehr applative Lebenspunkte - allerdings mit zweifelhaften Wert. Kommt ein harter Gegner in den Nahkampf, stirbt der Trupp - ob mit 10 oder 20 Mitgliedern, weil er nach den Verlusten den Moraltest nicht schaffen wird...
Nebelschleier hat seine Bedeutung eigentlich in der aktuellen Edition verloren. Man kann sich jederzeit einen 4+ Decker besorgen, warum sollte man dann viele Punkte für einen 5+ Decker ausgeben?

10er Trupp Gardisten mit Imp-Laser 95 Punkte, 5er Ranger 95 Punkte - also insgesamt 190 Punkte. Die Ranger sind gut, um sie auf den eigenen Marker zu packen. Wenn es unbedingt der Runenleser zu den Gardisten sein soll, dann mit Entschlossenheit - das hält den Trupp vielleicht einmal eine Runde vom abdüsen ab, macht aber insbesondere den integrierten Runenpropheten deutlich besser - da man damit auch die Psi-Tests wiederholen kann.
Bei 500 Punkten würde ich nur 2 Standards spielen (also 95 statt den 215 Punkte) und für die übrigen 120 Punkte 2x Kampfläufer Impulslaser einpacken.

MMn sind drei Einheiten bei Eldar Pflicht:

1. Weltenwanderer. 2+ DW ist einfach unvergleichlich in Bezug zum Halten von Missionszielen.
2. Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Steinen und Runenblick, der bei Nummer 3 versteckt steht:
3. Drei Kampfläufer, je mit zwei Impulslasern ausgerüstet. Der Prophet gunstet und runenblickt die Einheit und man stellt sie natürlich teilweise in Deckung. Das macht 24 Schuss, von denen 18 treffen - mit Stärke 6! Dazu ein wiederholbarer 4+ DW.

Der Plan war mit den Gardisten (je nach Mission) mit den Jägern nach vorne zu laufen und diese zu unterstützen.
Der Nebelschleier weil man dann auch mal über offenes Gelände rennen muss und da will ich dann net zuviele von denen verlieren, aber die Entschlossenheit ist auch ne echte überlegung wert danke.
Der Nachteil meinerseite an 10er Gardisten ist einfach, dir sterben zu schnell die 50% weg und dann können sie sich nicht mehr sammeln.
Die Ranger kommen später auch noch rein. Ich wollt ne schöne bunte Armee haben, also von jedem Aspekt einen Trupp ^^

Ach ja, was ich vergessen hab anzumerken, ich spiele Ulthwe, also brauch ich alleine Hintergrundstechnisch viele Gardisten am besten immer mit einem Runenleser drin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weltenwanderer. 2+ DW ist einfach unvergleichlich in Bezug zum Halten von Missionszielen.
Wobei Ranger das auch können und das für gerade mal 95 Punkte. Wenn es um das halten geht, dann können sie sich ja zu Boden werfen und haben auch eine 2+!

Der Nachteil meinerseite an 10er Gardisten ist einfach, dir sterben zu schnell die 50% weg und dann können sie sich nicht mehr sammeln.
Kannst ja eine zweite Impulslaser Plattform bemalen und die verschiedenen Varianten testen. Statt einem 20er Trupp kann man eben auch zwei 10er Trupps spielen. Sind halt zwei schwere Waffen und halten halt im Spiel praktisch mehr aus, als ein 20er Trupp.

BTW können hingeworfene Einheiten nicht halten.
Wo steht das denn? Das wäre mir neu. :huh:
Das einzige was schlimm ist, dass sie eben stationär bleiben müssen und dadurch noch gefährdeter durch Flamer und Nahkämpfer sind.

Auf die Rendingsache wurde ja schon hingewiesen. Ranger tun im Grunde für ihre Puntke recht gut ihre Arbeit (wenn sie Ziele haben natürlich). Weltenwanderer lohnen sich eher dadurch, dass sie keine Geländetests machen müssen und eben ihren automatischen 2+ Decker, denn durch das DS1 auf 5+. Der "Plattenweite" 4+ Decker lässt grüßen.

@ Topic: Finde ich gut, wenn man die Phantasie dazu hat, seiner Armee mit einem Hintergrund zu gestalten.
Vielleicht, wenn dass hier gut voran schreitet, kannst du es ja als Armeeaufbauthread behandeln.
Listentechnisch sehe ich allerdings auch nicht ganz viel Land. 500 Punkte ok. Aber man sollte durchaus annehmen, dass man auf diese Punktzahl schon mal einen Panzer vorgesetzt bekommt. Ein Impulslaser schafft das selten (gar nicht, wenn der Gegner einen Predator hinstellt. :fear🙂
Du hast eben nur kurzreichende S4 Waffen. Dadurch werden deine Eldar auf dem langen Weg nach vorne einfach nach und nach erschossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke fürs Feedback im vorraus und kurz angemerkt Krass!!!, Durch Dekung bewegen bringt 3W6 für schwieriges Gelände und ignorierts nicht 😉.

@ Topic: Danke fürs Lob Krass!!!
War eh so geplant das ich sobald ich alles gebaut hab mir die nächste Einheit schnappen werd zum Bemalen (immer in so 250Pkt schritten, sonst überfordere ich mich selber *g*)
Wird dann einfach so geplant das ich auf dieser Liste aufbau.
Ich werd aber schonmal durch eure Tipps den Gardisten erstmal die Entschlossenheit kaufen und dem Runenleser noch nen Speer spendieren bin dann genau auf 500pkt ^^
Werd danach auch mal testen wie des mit den 2x10 Gardisten klappt auch wenn ich dann wahrscheinlich auf die Runenleser verzichten muss *schnüf*

PS: Die ersten 10 Gardisten sind fast fertig bemalt und auch bald online zu betrachten ^^