Kann zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir mal Privat ein paar Gedanken gemacht wie man den Liktor modifizieren könnte damit er sich im Spiel wieder eher seinem Fluff annähert.

Ich würde mich einfach über Kommentare und konstruktive Kritik freuen. Nur spart euch bitte irgendwelches Imba / Rosinenpickerei etc. Gebashe!
Danke!

Was ich hinzugefügt habe entnehmt bitte dem beigefügten Dokument. Was ich weggelassen habe ist die Sonderregel das man ohne Abweichung in der Nähe des Liktors schocken kann. Finde die Regel ein wenig Merkwürdig. Aber es ist ja auch erst v1.0 🙂!

Das Profil habe ich aus Copyright Gründen weggelassen und die Punkte auch weil ich mir da nicht sicher bin. Sinnvoll wäre wahrscheinlich was in dem Bereich 100 Pkt. - 150 Pkt.

Anhang anzeigen 86111

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg folgendes:
-Deckung Nutzen heißt auf englisch Stealth
-Schocktruppen heißt auf englisch Deep Strike
-Du brauchst nicht für jeder Allgemeine Sonderregel eine Sonderregel schreiben, die nur besagt dass der Liktor die Sonderregel hat. Es reicht wenn du Preferred Enemy, Hit & Run, Stealth und Deep Strike einfach so auflistest
-Die Loner Sonderregel ist überflüssig. Wenn er kein UCM ist und die Einheiten größe sowieso immer 1 beträgt, sind alle aufgezählten Effekte sowieso schon aktiv

Jetzt ans eingemachte:
-Du hast Move through cover vergessen (ich glaube einfach mal nicht dass du die Regel absichtlich rausgelassen hast)
-Schocktruppen? Da gefallen mir die derzeitigen Aufstellungsregeln doch besser. Wie bitte soll man sich denn Erklären warum der Liktor beim Enttarnen versehentlich außerhalb des Spielfelds stand und deshalb plötzlich stirbt?
Ich finde da die Existente Sonderregel besser, vor allem sollten Liktoren nicht von Anfang an auf dem Feld stehen. Und wenn doch dann mindestens als Infiltratoren aufgestellt, aber nicht mit dem Pulk.
-Warum aus Venom nicht gleich giftattacken machen? Das wäre besser für den Liktor aber gegen die meisten gegner (W3 und 4) immernoch schlechter als mit normaler Stärke zu treffen. Andererseits, nimm es gleich raus: Ich halte nichts davon und es gehört auch nicht zum liktor, der sollte nicht mit gift töten. Zum töten hat er seine formidable Stärke (die meisten ziele verwundet er sowieso auf 4+, nur Phantomlords und Talos/Cronos stehen drüber)
-Pheromone Trail: Genauso nutzlos wie vorher. ICh würde sagen Liktoren geben einen +1 Bonus auf Reservewürfe (der nicht mit anderen Liktoren-boni kumulativ ist) und tun das schon bevor sie auf dem Feld stehn und selbst wenn sie schon tot sind, es ist schließlich eine Pheromonspur die der liktor vorher gelegt hat.
-Unnatural reflexes: Kann ich mich nicht recht mit anfreunden, aber wird wohl für das überleben eines einzelnen Liktors notwenig sein
-Chameleon Skin und Vanguard Organism halte ich allerdings für recht passend.

Insgesamt muss ich sagen, halte ich deine Version vom Liktor nicht für das gelbe vom Ei, die Meisten sachen die du vorgebracht hast passen einfach nicht und einige sind sogar nachteile für ihn.

Wenn du einen gur repräsentierten Liktor spielen willst, nimm lieber die Todeshetzer Regeln.

Signed. Dem kann man nur noch wenig hinzufügen.
Außer dass der Liktor derzeit fast alles auf die 2+ verwundet (aber ich nehme an, das war ein Tipfehler). Die Sache mit dem Gift ist vermutlich Fluff-bedingt ein Hinweis zur 2nd ... da hatte der Liktor Gift.

Ich persönlich würde es schon großartig finden, wenn der Liktor einfach nur genauso funktionieren würde wie in dem Codex davor: direkt angreifen wie die Ymgarl und 1x Reservewurf wiederholen pro Runde, Erzfeind in der Nähe verteilen... perfekt!

Als gänzlich alternatives Konzept fänd ich eine ähnliche Mechanik wie bei Skaven Assassinen gut. Wenn der Liktor verfügbar würde, dann muss er innherhalb von 2 Zoll um einen (vorher definierte?) Einheit aufgestellt werden und agiert von da an normal (und kann auch angreifen).

Das würde imho richtig gut zu einem Liktor passen, denn es stellt einerseits dar, dass der Liktor irgendwo vorher gelauert hat und dann im Zuge des Tyranidenangriffs ebenfalls aktiv wird. Andererseits stellt es auch die Pherhomonspur gut dar...die Einheit aus der der Liktor "entspringt" ist in Wirklichkeit dieser Spur zum Liktor gefolgt...

Ach, das ist eh alles nur schönes Wunschdenken... GW bekommt den Liktor wohl nie auf die Reihe...es sei denn, der große Verschlinger himself (Andy Chambers) kehrt eines Tages doch zurück zu seinen Wurzeln.

Ich sehe das wie die anderen beiden, dein Konzept scheint mir noch ne ziemliche Baustelle zu sein.

Da kannst du wirklich einfach gleich den Deathleaper nehmen und fertig.

Meine Vorschläge für einen vernünftigen,m fluffgerechten Liktor bei gleichen Punktkosten:

1. Rotten auflösen, und durch eine combat-tactics ähnliche Regelung ersetzen, so wie früher im Grunde.
2. jetztige Pheromonspur wirkt permanent, wenn man mindestens einen Liktor hat. wenn man über 3 hat, ist zusätzlich für jeden weiteren Liktor ein Reservewurf wiederholbar.
3. Liktor und im selben Nahkampf beteiligte Tyraniden erhalten Erzfeind, sobald er einen Gegner ausschaltet.
4. Weglassen der Instinkt-Tests (absolutes muss)
5. vllt noch ein 5+ Reflex-Retter im CC, da er ja nur W4 hat und irgendwie einen Schutz gegen E-Fäuste braucht.

p.s.: du kannst die Profilwerte posten, die sind ja nun nicht geheim, kann man ja sogar frei auf der GW-Page einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hintergrund hast du gelesen? Der Hintergrund, in dem ein lautloser, unheimlicher Killer einen Trupp Imperialer Gardisten anspringt und von denen im Nahkampf vermöbelt wird? Oder der Hintergrund, wo ein Lictor aus dem Gebüsch rausspringt und geduldig wartet, bis er von Lasergewehren abgeballert wird?

Schon alleine die Tatsache, dass es Lictor-ROTTEN gbt, entspricht nicht dem Hintergrund.

Meiner Meinung nach bräuchte man folgendes:

- Aufstellung wie im alten Codex
- Power Weapons statt Rending
- Wegfallen der Abhängigkeit vom Hive Mind
- 4+ invulnerable save im Nahkampf
- Pheromonspur wie im alten Codex

Bei gleichen Punktkosten

Dann wäre er vielleicht wieder der Schrecken der Infanteristen, der er im Hintergrund ist und nicht eine One-Shot-Antifahrzeugwaffe, die mal mit viel Glück durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Pheromone gekoppelt an Reservewürfe nicht.
Seh den Sinn dahinter nicht. Ja es lockt Kreaturen an, Aber doch bitte nicht aus dem Orbit oder von 200Meter unterm ihm.

Finde dass man hier mal echt ne schönen Synergie-Effekt hätte basteln können. Irgendwas wie Fresstentakel alte Edi. Einfach mal rasender Angriff für alle "feed" Einheiten und Onslaught für alle "lurk" im Umkreis von 12'' ( oder alternativ nachdem der Liktor eine Einheit markiert hat... ).

Dann kostet er eben 150 Punkte, aber dann tut er endlich das, was er soll ohne selber in den NK zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist eher mies, trotzdem bin ich der Meinung hier noch nichts von Sturmgranaten gelesen zu haben. Diese könnte man durch die lautlose Pirsch an den Feind in Deckung oder einer granateähnlichen Säure auch fluffmäßig umsetzen.
Symbionten haben übrigens ein ähnliches Problem, sie wohnen praktisch im Gelände, haben aber trotzdem keine Sturmgranaten.

Der Liktor und der Carnifex...

DAS ist die eigentliche Ohrfeige des RC für alle Tyranidenspieler. Zwei der schlechtesten/sinnlosesten Einheiten bekommen das Item, was die gesamte Armee haben (können) müsste.
für mich nach wie vor unfassbar...

Ich bin wirklich gespannt, wie sein nächstes Werk wird: Tomb Kings

Der Liktor und der Carnifex...

DAS ist die eigentliche Ohrfeige des RC für alle Tyranidenspieler. Zwei der schlechtesten/sinnlosesten Einheiten bekommen das Item, was die gesamte Armee haben (können) müsste.
für mich nach wie vor unfassbar...

Ich bin wirklich gespannt, wie sein nächstes Werk wird: Tomb Kings

Für mich ist noch unfassbarer, dass ausgerechnet diese zwei Einheiten die eigentlich zu den absolut charakteristischsten Elementen des Schwarms gehören in diesem Codex überhaupt so mies abschneiden.

Und dass stattdessen Schwarmwachen unverzichtbar sind, eine halb-ärschig für diesen Codex aus dem Ärmel geschüttelte Einheit, die auf einer halb-ärschig für den vorletzten Codex davor aus dem Ärmel geschüttelten Einheit basiert und eine Waffe mit einem halb-ärschig aus dem Ärmel geschüttelten fluff rumwedelt.

nd dass stattdessen Schwarmwachen unverzichtbar sind, eine halb-ärschig für diesen Codex aus dem Ärmel geschüttelte Einheit, die auf einer halb-ärschig für den vorletzten Codex davor aus dem Ärmel geschüttelten Einheit basiert und eine Waffe mit einem halb-ärschig aus dem Ärmel geschüttelten fluff rumwedelt.
Was meinst du da genau?

Vermutlich, daß Mr. RC es nicht auf die Reihe gebracht hat, bestehendes Material sinnvoll zu verwenden/ergänzen sondern den einfacheren Weg gewählt hat, "neue Rohmasse" dazuzudichten. Langfristig gesehen könnte sich dies als Schuß ins Knie herausstellen. Es ist zwar einfach, neue Inhalte hinzuzudichten, aber es wird schwer, sie wieder zu entfernen. Für künftige Tyraniden-Codices erwarten die Spieler ein Beibehalten der neuen Units, sprich: Pyrovore, Tervigon, Harpie, Schwarmwache, Toxos, Tyranofex so wie der ganzen BCUMS. Wenn die wieder rausfallen würden, wären die Spieler sehr verärgert, was nicht gerne riskiert wird... andererseits scheint GW nicht sonderlich viel nachzudenken manchmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.