6. Edition Kanonen Und Andere Artillerie

Massaker

Testspieler
7 Juli 2002
163
0
5.066
49
Hatte nun schon mehrmals folgenden Fall:
Kanone (oder anderes Gerät) schießt.
Besatzung flieht in der folgenden Runde.
Besatzung kehrt zurück und schießt noch in derselben Runde.

So gehts doch wohl nicht, oder? Schließlich brauchen die Leutchen doch auch Zeit um nachzuladen. Die Kanone bewegen und damit schießen darf man ja auch nicht, ist meiner Meinung nach dieselbe Situation.
Das typische Argument ist dann immer:
"Steht nirgends, daß es nicht geht, also geht's."
<
 
J

Jaq Draco

Gast
Also eine Kriegsmaschine kann nur abgefeuert werden wenn sie sich in diesem Spielzug nicht bewegt hat (drehen zählt nicht dazu, es ist halt ausrichten) oder wenn sich halt die Besatzung bewegt hat, wie zum Beipsiel zur Kriegsmaschine hin.

Edit:
Aber nicht vergessen, eine Einheit die sich sammelt darf sich nicht bewegen, das heißt wenn eine Besatzung flieht dann kannse sich erst eine Runde später an die Kanone bewegen. Das heißt im Endeffekt die Besatzung fleiht, sammelt sich, geht zur Kriegsmaschine und darf dann erst wieder feuern. Ok das fliehen tun sie im gegnerischen Zug, sammeln, zurück laufen feuern halt im eigenen. Also kann die Kriegsmaschine erst im 3ten Spielzug erst wieder schießen. Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
8 Juli 2001
4.338
0
7.221
38
Stimmt schon;
1. Spielzug (gegner) - flucht
1. Spielzug (eigener) - sammeln/nicht schießen
2. Spielzug (gegner) - nicht schießen (ist aber eh klar)
2. Spielzug (eigener) - zur maschine hinbewegen (wenn sich das von der bewegung her ausgeht!)/nicht schießen
3. Spielzug (gegner) - nicht schießen (...)
3. Spielzug (eigener) - schießen
 

El Comandante

Blisterschnorrer
27 August 2003
361
0
7.481
46
www.moschen-fuern-groschen.de
nochmals hart nachgefragt

ist es möglich das eine kanone die nach vorn ausgerichtet ist sich 180° ausrichten kann um einen drachen im rücken zu beschießen
eigentlich ja nach den oben genannten regeln da ja ausrichten keine bewegung ist ;)

ich sehe das aber nicht so würde da eher ein 90° feuerbereich sehen in dem sich ausgerichtet werden kann

was sagt die regelgemeinschaft :)